Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie erschaffe ich diesen Bildook?

W

Wuschelfuchsi

Guest

Hallo Leute,

ich hatte gerade ein Prinzessin Mononoke Shooting und würde die Bilder gern in Richtung "Realfilm" tonen. Also dass die Bilder am Ende aussehen wie Filmstills, das ganze allerdings weniger "Hollywood-mäßig", wo die Bilder meist diesen extremen Blaustich kriegen

Die meisten Tutorials die es für diese Cine-Looks gibt, tonen das ganze zu Actionfilmmäßig blau und das finde ich zuviel.

Ich würde es tatsächlich gern so haben:
Photo by EdTan

Das Bild sieht ja generell etwas entsättigt aus, was den HG betrifft, aber das Model wiederum wirkt farblich ganz knackig.

Habt ihr Tipps oder Ideen, was man machen sollte, um diesen Bildlook zu erhalten?

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Viel wurde da nicht gemacht, schon gar nicht entsättigt (da kommt dir nur so vor weil immer mehr Leute es mit der Sättigung übertreiben).
Bei ein Paar Bearbeitungen wurde mit maskierter Korrektur Farbton/Sättigung (HSL) gearbeitet und bspw. das Grün in Braun verwandelt.
Die selektive Hand kann da auch recht schön zu bearbeitende Farben direkt im Bild bearbeiten.
Sehr komfortabel ist auch das Plugin Viveza von Google (Nik).
Um ein "Äuglein" (Händchen) dafür zu entwickeln einfach mal an die Vorlage angleichen.

Hättest ja den Link den du schon kennst nehmen können, der zeigt mehr (2.Bild von oben) ;)

W

Wuschelfuchsi

Guest

Wollte mir einfach noch ein paar weitere Ideen einholen ;D vllt fällt ja wem was ein oder er kreiert diese Bildlooks öfter und kann ein richtiges tutorial geben :D

Weil irgendwie bei try und error....komm ich nich wirklich dahin, wo ich hinwill, bzw finde nich das das Bild so aussieht, wie ich es gern will^^
Es sieht halt immernoch aus wie Foto, nicht wie Filmstill, nur die Balken lassen es am Ende so wirken^^

Bei dem von Dir gezeigten Bild ist neben der kostümierten Frau eigentlich nur die partielle Abdunklung des Hintergrunds mit etwas Streulicht von oben und die grelle rote Farbe zu erkennen. Der Rest ist Set. Das kannst Du, falls Du den Aufwand (Model, Kostüm, Location) treibst ziemlich einfach nachstellen.

W

Wuschelfuchsi

Guest

Naja, das Problem ist, das Shooting ist schon durch ;D Es geht jetzt eher um die Nachbearbeitung :D
Hier mal ein Beispiel, völlig unbearbeitet ooc

Mir kommt es eben so vor, als wären die HG Farben bei mir knalliger und es hat eben nicht diesen Movie Effekt den das gezeigte Bild bei mir (und bei vielen anderen in den Kommentaren damals wohl auch :D) auslöst. Ob gewollt oder nicht, das Foto hat einfach einen wunderschönen Realfilm Effekt und ich finde das grandios^^

Nun, vergleiche mal ein paar Dinge:
1. Das Kostüm im Beispielfoto ist knallrot, in Deinem kommt nicht mal die Maske an diesem kräftigen, strahlenden Rotton.
2. Du hast einen dominanten, hellen Hintergrund, das Model ist eher dunkel, alles ist konturlos und matschig. Im Beispiel ist dieser ziemlich dunkel, nur eben das Streiflicht von oben, rechts vom Model.
3. Das Beispielfoto ist ausgeleuchtet, Deines ist zwar mittelhell, doch keine sind keine Ausleuchtungsakzente zu erkennen. Keine zwar weiches, aber gerichtetes Licht von rechts oben, nur ein wenig Aufhellung.
4. Im Beispielfoto ist die Komposition ganz anders, das Model beherrscht stehend mit dem auffälligen Ding in der Hand praktisch die linke Bildhälfte, der rechte Teil ist zwar aus Sicht der Komposition auch nicht optimal, doch tritt er in den Hintergrund. Bei Dir ist die Kostümierung eher schwach, der Kopfschmuck kann es mit dem Kostüm und der Waffe nicht aufnehmen, die Schminke ist auch nicht gerade berauschend und das Model nimmt nicht in einer aufrechten Haltung dominant das Bild in Anspruch, sondern wird vom viel zu hellen Hintergrund überstrahlt. Wenn Du ein Kostümfoto machen willst, brauchst Du unbedingt ein wirklich gutes Kostüm, das lässt sich nicht durch eine Stellung des Models kompensieren.
Das alles hat nichts mit einer Bearbeitung zu tun, eine solche kann die Schwächen der gesamten Anordnung, Ausleuchtung und Komposition leider nicht retten.

Andre_S

unverblümt

Das sind zwei konträre Lichtsituationen; deines Gegenlicht mit lichtdurchflutetem Blätterwerk und Bokehkringeln,
die Vorlage hingegen von oben vorne beleuchtet mit dunklem Hg und beleuchtetem Motiv.
Klassischer Fall von: das Runde passt nicht durchs Eckige.

war schneller ;)

gugue

Photoshopfan

da sind schon in der Grundsituation einige Unterschiede. versuche mal mit den beleuchtungseffekten zu experimentieren.

W

Wuschelfuchsi

Guest

Jo danke für die Tipps^^
Bekam jetzt von wem gute Hilfe mit der ich die Bilder jetzt genau so bearbeiten kann, wie ich es wollte :D

Thx trotzdem für alle die helfen wollten^^

GM Fotografie

Noch nicht viel geschrieben

Ich denke auch, dass du hier ein anderes Ausgangsbild bräuchtest. Mit den Luminanzeinstellungen in lightroom oder ACR könntest du aber sicher einiges erreichen.

iko

Maskenbildner

ich hab es mal mit dem nik-vivezia bearbeitet.
das einzige, was dabei deutlich wird, dass das model (da ja wohl ein wildes tier nach ner fressorgie darstellen soll) ihrer aufgabe absolut nicht gewachsen war.
sie guckt einfach nur gelangweilt, und leicht lächelnd in die gegend. da ist keine spannung, die ja wohl eigentlich rüber kommen sollte, zu erkennen.
sorry, einfach noch mal machen. und dann darauf achten, dass das model schon anspannung zeigt. vielleicht einfach besser instruieren.
und dabei dann auch die entsprechende lichtsituation schaffen, aber die allein bewirkt noch
gar nichts.

W

Wuschelfuchsi

Guest

Ich erstelle nebenher ein Tutorial mit der Methode und lade es dann später hier hoch, nur Geduld, will jetzt erstmal selber meine Arbeit fertig machen^^

@iko nein, tatsächlich soll sie nich grad nach Fressorgie aussehen. Sonst hätten wir das Blut ja frisch gelassen. Nur wird sich ein wildes Tier während seines Lebens nicht darum kümmern, sich regelmäßig das Blut abzuwaschen ;D deswegen wüsste ich auch nicht wieso sie angespannt gucken müsste, es droht ihr ja weder Gefahr noch hat sie Hunger etc.

A

andemande

Guest

ich hab es mal mit dem nik-vivezia bearbeitet.
das einzige, was dabei deutlich wird, dass das model (da ja wohl ein wildes tier nach ner fressorgie darstellen soll) ihrer aufgabe absolut nicht gewachsen war.
sie guckt einfach nur gelangweilt, und leicht lächelnd in die gegend. da ist keine spannung, die ja wohl eigentlich rüber kommen sollte, zu erkennen.
sorry, einfach noch mal machen. und dann darauf achten, dass das model schon anspannung zeigt. vielleicht einfach besser instruieren.
und dabei dann auch die entsprechende lichtsituation schaffen, aber die allein bewirkt noch
gar nichts.
für Einschätzung von Pose, Kostüm, Lichtsituation reicht tatsächlich sogar Android Pad.
Wenn leading photographer, location und post production teams nicht besser wissen und können, trägt wer die Verantwortung ?

Hefti128

Nicht mehr ganz neu hier

Die starken Kontraste lassen sich mit Dodge & Burn gut herausarbeiten. Ich würde vermuten, dass D&B auch im Ursprungsbild eine nicht unerhebliche Rolle bei der Bearbeitung gespielt hat.

W

Wuschelfuchsi

Guest

@tobee

wow das sieht wundervoll aus richtig cool <3
Bei meiner gezeigten Variante ging alles jetzt in Richtung Mischung aus Magic Bullets, Viveza und Color Efex, für den Bildlook.
Und tatsächlich meinte ich genau diesen Look, er kommt sogar noch perfekter an das ran als das, was ich jetzt vorerst erstmal nach den Tipps gemacht habe

Würdest du dein Wissen teilen, wie dus gemacht hast? :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tobee

Es funktioniert - ich wüsste nur gern: Warum?

Würdest du dein Wissen teilen, wie dus gemacht hast?

Gern, nur mit "Wissen" hat das leider gar nicht viel zu tun. Das war auch nur "try, error and try it again". Hier ist meine chaotische und sicherlich ausbaufähige Vorgehensweise.

- HG-Ebene kopieren, Modus: neg. multiplizieren, DK: 100%, Model mit weichem Pinsel ganz ausmaskieren
- HG-Ebene nochmal kopieren, Modus: multiplizieren, DK: 100%, Model w.o. ausmaskieren
- Einstellungsebene FT/S, nur Grüntöne: S -90, H -41
- blauer Dunst: leere Ebene, #1d90a9 mit weichem Pinsel einmalen, EM: normal, DK: 12%
- braunes Laub: leere Ebene, #763307 punktuell einmalen, Modus: Farbe, DK: 31%
- Model aufhellen: leere Ebene, mit #ffd161 über die Haut malen, EM: weiches Licht, DK: ca. 50%
- Blut (Hand): leere Ebene, #c20000, EM: ineinander kopieren, DK: 25%
- Dunst verstärken: Volltonebene, #38b0b7, EM: aufhellen, DK: 80%, Model ausmaskieren
- Lichteinfall Model, Boden abdunkeln und Vignettierung: D&B-Ebene, weiches Licht, DK: 100%
- alles mit Strg + Shift + Alt + E zusammen fassen
- "Tiefe" ins Bild bringen: zusammen gefasste Ebene duplizeren, EM: weiches Licht, DK: 30%

- Tonwertkorrekturebene: 0 - 1,08 - 246, Tonwertumfang belassen
- Dunst oben nochmal verstärken: leere Ebene, #93feff punktuell einmalen, EM: farbig abwedeln, DK: 25%
- Einstellungsebene H / K: H +30, K -20 , Model weitgehend ausmaskieren
- Einstellungsebene FT/S: Rottöne S +5, Cyantöne H -35, Blautöne S -100, H -42
- Licht von oben rechts: leere Ebene, im oberen rechten Viertel mit weiß einmalen, weiches Licht, DK: 100%, Model ausmaskieren
- zur Verstärkung: vorherige Ebene duplizieren, EM: ineinander kopieren, DK: 13%
- alles mit Strg + Shift + Alt + E auf eine neue Ebene zusammen fassen - überarbeiten - Beleuchtung anpassen - Tiefen aufhellen 6%
- 3 breite Lichtstrahlen diagonal von oben rechts n. unten links auf leerer Ebene mit #fff16f einmalen, EM: ineinander kopieren, DK: 32 %, Model teilweise ausmaskieren
- alles zusammenfassen, mit Schwammwerkzeug, Abwedler und Nachbelichter Sättigungs- , Hell- und Dunkelanpassungen vornehmen
- schwarze Balken einfügen und Bildausschnitt anpassen

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
W

Wuschelfuchsi

Guest

Mir wurde gerade mitgeteilt ich muss das Bild freigeben, weil es sonst vllt eine verwarnung gibt.
Das Bild ist natürlich freigegeben, zur Bearbeitung und Wiedereinstellung, im Zuge dieses Threads.

Ich hoffe das ist okay so, bzw reicht aus?

PS: danke für die ausführliche beschreibung, ich werde mich zu Hause auch nochmal hinsetzen und versuchen, es damit nachzubauen, vor allem auch per try und error an den anderen Bildern^^Bin leider gerade noch beim Galerieabbau, deshalb nicht soviel Zeit ;D
Aber die bearbeitung ist echt richtig klasse geworden, danke für die Mühe des Austestens und das ausführliche beschreiben.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden