Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Wie erstelle ich daraus eine Vektordatei?

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Hallo liebe Gemeinde,
ich hoffe daß es jetzt hier richtig aufgehoben ist.
Leider bin ich in Illustrator gar nicht fit, ich bin nur PS´ler aber auch hier weiß ich gar nicht wie ich das umsetzen soll.
Im Link ist das Bild welches ich gern vektorisiert haben möchte. Und zwar scheint es mein Programm zu benötigen um eine Stickdatei erstellen zu können für meine kleine Stickmaschine. Das Programm benötigt dazu jede Farbe als einzelne Fläche sowie auch die schwarze Kontur als einzelne Fläche um das später umwandeln zu können.
Ich habe das Originalbild gestern schon mal gepfadelt und neu ausgemalt damit ich keine Farbverläufe mehr habe von z.B. hellgrün nach grasgrün. Daraus berechnet dann das Stickprogramm jeweils eine eigene Farbe und nichts klappt mehr. Aber das reicht meinem Sticki auch nicht weil er am Rand dann auch noch Farbverläufe meint zu finden. (Gelbe Sohle ist nicht wegradiert, die wird nicht gebraucht)
Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich das hin daß ich alle Farben jeweils als einzelne Fläche habe (nicht pixelbasiert um am Rand keine Farbabweichung zu haben). Kann mir jemand den Tritt in die richtige Richtung geben?
Danke Euch schon mal.

Vektorprogramme

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wenn der Bildnachzeichner mit der Option „6 Farben” angewandt wird, macht er eigentlich alles richtig. Danach Objekt → Gruppierung aufheben, Unnötiges löschen, Farben nochmals prüfen und für dein Programm separieren.

mm100

Benutzer

Ich habe das Originalbild gestern schon mal gepfadelt …
Wie weit bist du denn gekommen? Ist das Bild schon vektorisiert, oder besteht es teilweise noch aus Pixelelementen? Leider sehen deine Konturen noch ziemlich "kantig" aus. Da solltest du noch etwas nacharbeiten. Das Ankerpunkt-konvertieren-Werkzeug hilft dir, bessere Rundungen zu erstellen. Übung macht hier den Meister.

Wenn alles schon vektorisiert ist, soll heißen, aus Flächen und Konturen besteht, dann alles auswählen und Menü: Objekt umwandeln

Dann eine Farbfläche auswählen und Menü: Auswahl - Gleich - Fläche
und die neue Auswahl mit der Pathfinderpalette im Formmodi: Vereinen

Die entstandene Gruppe kannst du aussblenden und mit den anderen Farben genauso verfahren.

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Das ist nur die gemalte Version die ich hier zeige. Gepfadelt ist alles gut nachher, das kann ich aus dem Effeff.
Nur gefiel mir die Arbeitsweise nicht. Zu umständlich und zeitaufwändig.
Jetzt habe ich es aber hinbekommen und es hat alles geklappt. Auch der erste Stick an der Maschine war direkt zufriedenstellend.
Ich danke Euch

mm100

Benutzer

Da ist ja alles gut.

Die Nachzeichnerfunktion ist in den neueren Illustratorversionen recht brauchbar. Da muss man nicht mehr so viel "pfadeln".Vorraussetzung: deine Vorlage ist einigermaßen gut angelegt.

Etwas Nacharbeit ist aber meistens noch angesagt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden