Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

wie erstelle ich ein "template"..?

B

beti32

Guest

hallo,

ich bin hier total neu und auch ein totaler anfänger, was photoshop angeht..! aber mich würde interessieren, weil ich es demnächst auch für nen job brauche, wie ich ein sogenanntes template herstelle..?
es geht darum, dass ich einen drucker mit bildern bestücken soll, der ich sag mal, 8 cd's oder dvd's, mittels eines trays bedrucken kann...
wie schaffe ich es, dass ich in photoshop diese 8, 12cm kreise aufzeichne, und diese dann als vorlage immer wieder nutzen kann...? geht sowas überhaupt, dass ich dann einfach per drag and drop, bilder oder ähnliches dort einfüge und der drucker diese dann auch druckt..?!
wäre echt toll, wenn mir da jemand mal helfen kann...!!

danke schon einmal im voraus..!!

thx

beti32

Photoshop

Tina68

♥ wirr und chaotisch ♥

AW: wie erstelle ich ein "template"..?

Hallo Beti,
wenn du oben Links in die Suchfunktion Template eingibst, dann bekommst du 50 Suchergebnisse, vielleicht ist da ja was für dich dabei !

LG Tina

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

Hi,

wenn du dir das nur für CDs machen willst:
Ich hab mir den bedruckbaren Bereich der CD als Pfad auf eine Ebene gelegt.
Dann habe ich noch eine Ebene schwarz gefärbt und mittels einer Ebenenmaske die CD "ausgeschnitten". Das Ganze dann noch in nem Grauton.

Wenn ich ne CD bedrucken will, leg ich ne Ebene unter der Kontur an und blende die Ebenen mit den Masken aus. Dadurch siehst du immer, welche Bildelemente im Druckbereich liegen. Die beiden andern Ebenen sind dann nur da, um den reinen Druckbereich noch einmal anzuschaun, wenn ich fertig bin. Die 2 Farben deshalb, weil man ja manchmal hellere, manchmal dunlere CDs erstellt.

Aus den Pfaden kannst du dann am Ende ne Auswahl erstellen und überschüssiges Bildmaterial "abschneiden". So hab ich mir das jedenfalls mal angelegt und komm eigentlich recht gut damit zurecht :)

B

beti32

Guest

@tina, die suchfunktion hatte ich gestern schon probiert..! wirklich..! aber ich bin nicht wirklich fündig geworden..! werde aber, bei diesem schlechten wetter, gleich noch einmal versuchen..!

NSGFR

weiß immer eine Antwort

also neue datei und erstmal spiehcern als .psd.
dann drucker platzieren und alle objekte. jedes objekt oder bild auf einer neuen ebene. dann wandelst du jede dieser ebenen in ein smartobjekt per rechtsklick um.
dann kannst du wieder per rechtsklick den dialog "inhalt ersetzen" wählen und ein anderes bild aussuchen.

wieder speichern. und fertig ist dein template

Edit:
kreise zeichnen geht so:
sieh dir das bild an!

dann ahst du deine auswahl und gehst jetzt auf "Bearbeiten>In die Auswahl einfügen" und wählstd as entsprechende Bild aus.

Bei CS5 heißt es "Bearbeiten>Einfügen Spezial>In die Auswahl einfügen"

So sollte es gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Beti32

Ein Vorschlag zum Probieren

Einfach nur mit dem "Slice-Tool" in der Menüleiste (sieht aus wie ein Füller) das fertig gestalltetes Template in einzelne Stückchen unteilen.
Slicen sollte eigentlich ganz gut funktionieren. Nachdem das Bild unterteilt wurde, musst "Für Web speichern" unter "Datei" wählen und schon
wird in dem "Für-Web-speichern-Fenster" angezeigt, wie das Bild unterteilt wurde. Es können noch einige Einstellungen vorgenommen werden.
Falls Elemente mit transparentem Hintergrund bevorzugt werden, sollte die Datei als .gif gespeichert werden. Falls normal mit .jpg gespeichert
wird eine Stufe von 40 % - 60 % Qualität wählen. So vermeidet man übertrieben lange Ladezeiten.
Das fertige Bildpacket ist nun in einem Ordner gespeichert und kann auch abgerufen werden.

mfg
ds

Zuletzt bearbeitet:

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

@Pionierbrigade70:

warum Bild unterteilen und mit 40-60% speichern?
Sie will sich ein Template zum CDs bedrucken erstellen und keine Homepage ;)

Manchma kommts mir so vor, als wird net ma der Anfangspost gelesen.. tztz.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden