Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie erstelle ich eine Maske aus transp Hintergrund

sapnho

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe ein freigestelltes Bild mit transparentem Hintergrund als psd Datei. Leider gibt es die ursprüngliche Freistellungsmaske nicht mehr dafür. Gibt es eine Möglichkeit nachträglich aus der transparenten Freistellung wieder eine Maske zu kreieren?
 

Photoshop

Jormungand

VonAllemEtwas

Shift+Klick auf das Bild in der Ebenenpalette (Edit: "Ebenenminiatur") macht eine Auswahl, die du dann z.B. als neue Ebene füllen kannst, wie du magst. Oder du drückst einfach "Ebenenmaske hinzufügen" und dir wird die Ebenenmaske in Form deiner Auswahl erstellt.
 

sapnho

Nicht mehr ganz neu hier

Moin Jormungand, danke aber ich hatte es wohl nicht ganz richtig beschrieben.

Ich habe eine Datei, in der eine Person und vieles drumherum komplett vom Hintergrund freigestellt ist, aber eben keine Maske oder Auswahl dazu. Das Bild will ich jetzt durch ein anderes ersetzen (gleiche DNG Ausgangsdatei, aber anders RAW behandelt). Daher bräuchte ich eine Maske dazu, die ich dann einfach drüberlege um die Hintergrundfreistellung zu bekommen. Nur...wie? :)
 

Jormungand

VonAllemEtwas

Bei der Bearbeitung von DNG und RAW muss ich leider passen. Aber ich kann mir das auch nicht gut vorstellen, was du genau meinst. Vielleicht hilft ein Screenshot?

@Panta rhei: Das entspricht meinem ersten Vorschlag, scheint aber nicht der Weg zu sein, den sich sapnho vorgestellt hat.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben