Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie erstelle ich einen zweifarbigen Kreisring dessen Farben ab- bzw. zunehmen?

Badsmile

kill it before it lays eggs

Hi Community,

ich möchte in Illustrator gerne einen zweifarbigen Kreisring erstellen, dessen farben ein bisschen a la yinyang ineinader verschlingen.
Ich habe es per Hand etwas unsauber zwar hinbekommen (siehe Bild), jedoch keine Methode gefunden mit der ich das geometrisch sauber erstellen kann. Hat jemand Ideen?



Danke!
lg criss
 

Vektorprogramme

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Du zeichnest zwei Kreise, den inneren und äußeren. Die Maße der Teile kannst du ja selbst vorgeben. Dann nimmst du das Spiralwerkzeug, zeichnest das Teil und skalierst es. Ist nen bisserl fummlig, bis man es passend hat. Wenn die Spirale passt, noch die senkrechte Linie dazu zeichnen und das Objekt zusammenfassen. Anschließend mit dem Pathfinder wieder aufteilen und färben.

So denkt sich das „klein Fritzchen“ :D - hab's aber auch ausprobiert.
 

Badsmile

kill it before it lays eggs

Hab mit dem spiraltool auch schon viel rumgespielt, aber bin damit noch zu keinem Ergebnis gekommen. Gerade der spannende Teil, nämlich die Spirale genau so hinzubasteln dass sie die richtige Schnittform für den Pathfinder darstellt, bereitet mir Probleme.
Hast du vllt n Screenshot für mich, oder noch besser die richtigen Werte für die Spirale? danke!
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Kommt doch auf die Größe der beiden Kreise an. Hab jetzt die Probedatei nicht abgespeichert, aber es geht auf jeden Fall. Du musst halt mit den Werten in den Spiraloptionen spielen ...

Intuitiv nachgebaut.
Aus zwei Kreisflächen und einer Spirale mit drei Elementen.
Die Form ergibt sich aus dem Durchschnitt der Kreise.
Spirale drehen und skalieren bis es paßt.
 

Badsmile

kill it before it lays eggs

Super, danke für eure Hilfe!
Hab es mit der Archimedischen Spirale nachgebaut. Sieht jetz prima aus.
Hat sich das Spiraltool in der CC geändert? Ich habe derzeit noch die alte CS 5.5, und hab einfach keinen passenden Wert für den Decay/Verjüngung gefunden, der mich da irgendwie in die richtige Richtung bringt. Vermutlich stell ich mich aber auch einfach grad nur saublöd an.

Wie gesagt, Merci an alle!
 

liselotte

Bärliner Jung

Na ja habe das auf die Tour noch nicht nachgebaut
Erscheint auf jeden Fall korrekter.
Werde ich mir Morgen nochmal zu Gemüte ziehen
Den Umriss (Grün) hast Du per Hand erstellt?
MfG
 

mm100

Benutzer

Den Umriss (Grün) hast Du per Hand erstellt?
Ja. Das ist Handarbeit. Aber kein Problem mit eingeschalteten intelligenten Hilfslinien.

Du brauchst auch nur eine Angleichung um die 41 Linien zu bauen (und nicht 4 einzelne Angleichungen) Das war nur wegen der farbigen Hervorhebung der Linien pro Viertelkreis für den Screenshot in Beitrag Nr. 7 nötig.
 

liselotte

Bärliner Jung

Danke Deiner Mühe
Es geht doch nicht ums Angleichen ansich, sondern das die "Stäbe" sich im Kreis anpassen
Hatte es zwischenzeitlich mit transformieren gelöst, bis die Karre NÖ gesagt hat und alles für die Katz war (speichern vergessen)


Wie viele Striche muss ich denn im Kreis platzieren für die Angleichung?
MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben