Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie erstelle ich in Photoshop eine "Bleistift"-Pinselspitze??

pubnAse

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute!
Ich versuch mich seid nen paar Tagen im Zeichnen von Mangas. Bei mir scheitert es nicht an der Bleistiftskizze die ich vorher mache, sondern daran das wenn ich die Skizze in Photoshop nachzeichnen will, das leider nicht wie nen "Bleistift-Strich" aussieht.... :(
Ich habe mal mit Deckkraft und Fluss und Formeigenschaften und dem ganzen Kram rumgespielt, bin jedoch nie auf ne wirklich schöne Pinselspitze gestoßen!
Aus diesem Grund würde ich euch gerne um Rat bitten.

Dankeschön und mfG
pubnAse :)

Dennis

aka denyo111

AW: Wie erstelle ich in Photoshop eine "Bleistift"-Pinselspitze??

Hast du schonmal einen Blick in die verschiedenen Pinselbibliotheken geworfen?

pubnAse

Ich habe da irgendwie nur die Standardpinsel!
.... Da ist nichts was nem Bleistift ähnelt. Und wenn ich in meinem Photoshop Ordner gucke, sehe ich nur Pinsel, die ich selbst mal reingeladen habe! :(

patrick_l

Hat es drauf

Wenn Du so etwas umsetzen möchtest rate ich ich dir auch das benutzen eines Tabletts. Damit lässt sich auch das Auftragen von Farbe durch den Druck des Stiftes besser regulieren. Wenn Du mit der Maus zeichnest vielleicht "Druck simulieren" ausprobieren. Das arbeiten mit der Maus ist aber eher ungeeignet.
Was verschiedene Pinsel-vorgaben angeht, so werden diese von Haus aus in Photoshop mitgeliefert (mehr in der Bibliothek). Ansonsten kann man sich auch seine eigenen Spitzen und der Gleichen anlegen.

Lg DerOtto

Zuletzt bearbeitet:

cebito

undefined

Wenn Du so etwas umsetzen möchtest rate ich ich dir auch das benutzen eines Tabletts.

Kann ich auch nur zu raten. Bei meinem Bamboo war dann z.B. auch ArtRage dabei, da findest du alle möglichen Werkzeuge, die du zum zeichnen oder auch malen brauchst...

pubnAse

Ja nen Grafik Tablett habe ich, aber das is schon etwas älter!
Hab es aber nun hinbekommen nen "Bleistift zu erzeugen" :)
Es lag daran, das die Druckempflichkeit im Treiber zu weich eingestellt war lelz :D
Danke Leute!
ciao mfG pubnAse

DerMonkey

be water my friend!

in den standart brush bibliotheken gibts schon einiges; und wenn man da etwas mit den einstellungen rumspielt, kommt auch was brauchbares als bleistift raus.
ich hab dir mal 3 brushes hochgeladen, die etwa in die richtung gehen. sind aber templates, d.h. du findest sie nicht im brush menu, sondern unter "werkzeugvorgaben".
achja, du solltest etwas rumprobieren und sie an deine bedürfnisse anpassen (wie bei jedem anderen brush auch)

pppepppe

pppepppe

Bleistifte werfen 2 Probleme auf - einmal die Härte und einmal die Beschaffung des Papieres. Harte Bleistifte auf sehr glattem Papier ergeben einen sehr genauen Strich, weiche Bleistifte auf strukturiertem Papier wirken eher ungenau, dafür verzeihen sie einige Fehler.
In Photoshop gibt es in der Standard-Blibliothek einige sehr harte Spitzen. In den beigefügten Bibliotheken gibt es noch die "Pinsel für trockene Farbe" und die "natürlichen Spitzen". Diese Pinsel lassen sich ja auch noch nach den eigenen BEdürfnissen anpassen: Interessant ist dab die Härteeinstellung und bei den Pinseleigentschaften (Palette mit F5) auch noch der Einsatz einer "Struktur".
Dann kann man auch noch im Internet suchen, beispielsweise nach "free brush pencil photoshop". Habe gerade mal selbst geguckt und etwas Interessantes gefunden: Stumpy Pencil. Weiß natürlich nicht, wie gut diese Stumpies sind.
Außerdem gibt es noch einen kleinen Trick beim Zeichnen, den ich eigentlich für die Nachbesserung von gescannten Zeichnungen erlernt habe: Man kann eine Zeichnung noch dadurch beeinflussen, dass man die Ebene mit der Zeichung dupliziert und die Blende "Muliplizieren" einstellt - eventuell noch mit der Deckkraft nachjustieren. Eine weitere Einstellung kann man über die Tonwertkorrektur durch Verschiebung der Weiß- und Schwarzpunkte erreichen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden