Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie erstelle ich so ein Logo?

Photoshop

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Wie erstelle ich so ein Logo?

Also ich würde es mal mit Zeichnen und scannen probieren. An sonsten greif auf PS Pinsel um die du dann entsprechend verzerrst. Der Rest ist doch nur Schrift

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Hallo,
um dir sinnvoll helfen zu können wäre es gut wenn du die Dir zur Verfügung stehenden Programme auflisten würdest.
Grundsätzlich würde ich ein solches Logo in einem Vektorprogramm z.B. Illustrator bauen, dann hast du die Möglichkeit es frei zu skalieren ohne Qualitätseinbußen, was bei einem pixelbasierten Programm wie PS nicht der Fall wäre. Zwar gibt es auch da die Möglichkeit mit Pfaden zu arbeiten, ist aber nicht so komfortabel wie in einem Vektorprogramm.

In einem Vektorprog kannst du einfach mit den Freihandpfadwerkzeugen die Zeichnung erstellen, die Schrift entsprechend einfügen und als Pfade umgewandelt beliebig modifizieren.

Noch ein paar Fragen zum Helfen: Was genau willst du von dem Logo entlehnen (Urheberrecht!!)? Auf was kommt es Dir Stilistisch an?

Zuletzt bearbeitet:

mgrk

Aktives Mitglied

Na wenn du PS nehmen willst, dann suchst du dir einen ähnlichen Pinsel, der dieser Strichführung ähnlich ist, setzt das ganze auf eine eigene Ebene und dann verzerren, verkrümmen, transformieren.... Aber kann mich nur Vorredner anschließen, Vector ist besser, so kannst du es später auch besser plotten lassn

P

Pixelverwender

Guest

Also ich würde es mal mit Zeichnen und scannen probieren. An sonsten greif auf PS Pinsel um die du dann entsprechend verzerrst. Der Rest ist doch nur Schrift
Logos erstellt man mit Vektorsoftware, nicht mit pixelbasierten Programmen. Und Schriften sind nichts anderes als Vektorobjekte.

Na wenn du PS nehmen willst, dann suchst du dir einen ähnlichen Pinsel, der dieser Strichführung ähnlich ist, setzt das ganze auf eine eigene Ebene und dann verzerren, verkrümmen, transformieren.... Aber kann mich nur Vorredner anschließen, Vector ist besser, so kannst du es später auch besser plotten lassn
Was haben denn Vektorgrafiken hier mit Plotten bzw. besser oder schlechter zu tun?
Und selbst in PS gibt es die Möglichkeit, vektorbasierte Formen zu erstellen und einzusetzen
Last not least: Man erstellt ein Logo, damit man es später für verschiedene Anforderungen verlustfrei skalieren kann. Die Verwendung als Plotvorlage spielt zunächst mal überhaupt keine Rolle.

Andre_S

unverblümt

Logos erstellt man mit Vektorsoftware, nicht mit pixelbasierten Programmen. Und Schriften sind nichts anderes als Vektorobjekte.

Was haben denn Vektorgrafiken hier mit Plotten bzw. besser oder schlechter zu tun?

Nach Herstellung von über 3000 Folien für Fahrzeuge kann ich es nur begrüßen wenn die Leute schon bei der Logoerstellung mit Vektorgrafiken arbeiten die ein Plotter verstehen kann. Der braucht nämlich Kurven.

P

Pixelverwender

Guest

Nach Herstellung von über 3000 Folien für Fahrzeuge kann ich es nur begrüßen wenn die Leute schon bei der Logoerstellung mit Vektorgrafiken arbeiten die ein Plotter verstehen kann. Der braucht nämlich Kurven.
Da gebe ich Dir ja vollkommen recht :)
Aber mir ging es um das alleinige Argument des Plottens bei der Logoerstellung.
Die Gründe für Vektorbasis sind ja viel grundsätzlicher.
Und Vektorgrafiken sind auch nicht per se besser oder schlechter als Pixelgrafiken, sondern es ist ein völlig anderer Ansatz (und manchmal auch Einsatzbereich).

BeBa

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich kenn die Logoerstellung eigentlich auch nur in vektorbasierten Programmen...

SwissSniper

Aktives Mitglied

Ich habe mal ein ähnliches Logo für meinen Bruder mit dem Pfadwerkzeug im Photoshop erstellt.
http://www.psd-tutorials.de/forum/%3Ca%20href=http://www.myimg.de/?img=honchojpgfb85b.jpg%20target=_blank%3E
[URL="http://www.myimg.de/?img=PrototypJPG0e318.jpg"][/URL]
[url=http://www.myimg.de/?img=honchojpgfb85b.jpg][/url]

Zuletzt bearbeitet:

mgrk

Aktives Mitglied

Und selbst in PS gibt es die Möglichkeit, vektorbasierte Formen zu erstellen und einzusetzen
Last not least: Man erstellt ein Logo, damit man es später für verschiedene Anforderungen verlustfrei skalieren kann. Die Verwendung als Plotvorlage spielt zunächst mal überhaupt keine Rolle.

Tja wenn man sich auskennt, dann wüßten man, dass Plotter über Vectorgrafiken funktionieren, seit eh und je. Aber ich glaube, dass ich die Anfangsfrage beantwortet habe und um mehr ging es hier nicht!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden