Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie erstellt man diesen Perspektivenschriftzug?

L

Lisa.u

Guest

Hallo,

ich bin noch ein Photoshop-Neuling und benötige einen Rat, wie ich so eine Art Schriftzug auf einem Gebäude erstellen kann:

Es geht dabei um den Perspektivenschriftzug "Pure Cycling Festival". Ich möchte so einen Schriftzug für meine Arbeit als wissenschaftliche Hilfskraft (natürlich mit einem anderen Titel) erstellen und bin leider ratlos, wie ich das angehen soll und welche Funktionen ich dafür benutzen muss. Kann mir jemand weiter helfen? Ich kenne mich mit Photoshop leider fast gar nicht aus. Alternativ könnte ich auch InDesign zur Erstellung verwenden.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Photoshop

TheWolfskinder

Noch nicht viel geschrieben

Am Besten geht das mit dem "Frei Transformieren Werkzeug" (Strg + T). Wandele den Text erst um (Rechtsklick auf die Textebene => Text rastern). Dann wählst du aus dem Menü "Bearbeiten" Frei Transformieren mit der Option "perspektivisch". Jetzt erscheint um den Text ein Rahmen mit Eckpunkten. Die Eckpunkte kannst du ziehen und verschieben. Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, bestätigst du mit ENTER. Es gehört ein gutes 3D Verständnis dazu, die Perspektive richtig erscheinen zu lassen. Den orangen Schweif legst du als Fläche unter die Textebene. Die Form kannst du mit dem Polygonwerkzeug manuell konstruieren.

Andre_S

unverblümt

Antwort hängt von deiner Ps-Version ab. Einfach im Profil angeben.
Text nicht rastern. Smartobjekt oder wenn es richtig geschrieben ist in Form umwandeln.
Bearbeiten - Transformieren - perspektivisch und dann:
Den nicht auslaufen lassen und auch noch Transformieren - verzerren.
Oder gleich in 3D wechseln (wenns die Version erlaubt).

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Damit kommt man hier nicht zum Ziel
Eben, die Option gibts gar nicht bei frei Transformieren. Man kann nur durch halten von Strg auch die Eckpunkte verschieben.
Die Perspektive passt sich auch dabei etwas an wobei man dann noch die Breite etwas stauchen sollte,
weil die ersten Buchstaben zu breit gezogen werden.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Habe einmal ein kleines Video mit meiner Empfehlung aufgezeichnet. Vielleicht hilft es ja weiter - hier das Video!

Tatsächlich ist es so, dass ich, als erst eine Antwort geschrieben war, mir überlegt habe ein kleines, vielleicht 2-minütiges Mini-Tut aufzuzeichnen. Daraus wurde dann ein ganztägiges Projekt und das Video mit jedem neuen Versuch länger, da ich mit jedem Versuch immer langsamer wurde...
Man möge es mir verzeihen!

Edit: Link entfernt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Lisa.u

Guest

Guten Abend zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.
@liselotte: Danke für den Hinweis. Ich habe da tatsächlich nicht mehr reingeschaut seit gestern Abend. Ich habe dann heute morgen dieses Forum hier entdeckt und da das hier etwas aktiver erscheint, habe ich den Beitrag dort auch noch einmal gepostet... getreu dem Motto "doppelt hält besser".
@ tynick: Das Video ist unglaublich gut. Vielen, vielen Dank für die große Mühe!!!:):danke:Ich bin ganz sprachlos, da ich niemals mit einem 20-minütigen Erklärvideo gerechnet hätte. Das Video hat mir total geholfen. Ich habe soeben meinen ersten Versuch erstellt- und es hat geklappt (auch wenn ich etwas länger gebraucht habe :D). Wenn ich die Tage eine finale Datei erstelle, werde ich es evtl. auch noch hier online stellen. Ohne das Video hätte ich es aber sicher niemals so hinbekommen. Ich war ehrlich gesagt sogar schon kurz vor dem Aufgeben... :oops:

L

Lisa.u

Guest

Wow! Wenn Lisa mit diesem Tutorial nicht klarkommt ... So klar und deutlich kann man nicht erklären. :daumenhoch

Das stimmt wirklich! Obwohl ich mich mit Photoshop bisher kaum auskenne und bislang von Adobe nur InDesign kenne, konnte ich seeeehr gut folgen. Es wurden wirklich alle Schritte haargenau erklärt, sodass ich jetzt endlich richtig loslegen kann :happy:

Aber an dieser Stelle auch noch einmal vielen Dank an alle anderen für ihre Vorschläge und Tipps! :)

Andre_S

unverblümt

Wenn das ganze jetzt noch wenigstens ansatzweise was mit einer korrekten Perspektive zu tun hätte und eine
Lösung zeigen würde die mit glatten Kanten funktionierte und nur eine Minute bräuchte wäre das echt toll.
Ganz davon zu schweigen das man hier nicht einfach Videotuts veröffentlichen darf (was natürlich schön wäre).

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Ganz davon zu schweigen das man hier nicht einfach Videotuts veröffentlichen darf
Werde ich prüfen lassen!
eine
Lösung zeigen würde die mit glatten Kanten funktionierte und nur eine Minute bräuchte wäre das echt toll
Würde ich dann über eine 3D-Extrusion machen, das Material einfärben und überfüllen und dann den horizontalen und vertikalen Neigungswinkel der Extrusion anpassen. Das finde ich persönlich für den Einstieg in Photoshop aber nicht gut, auch weil man eine Vorstellung haben muss wie Licht und Farbton des Material nach dem Rendern ausschauen.
Möglich wäre es auch, es über den Polarkoordinatenfilter zu lösen. Erst Polar zu Rechteck, dann Verzerren über z.B. den Windeffekt oder eine Box- oder Bewegungsunschärfe und dann zurück zu Polar. Hier lässt sich jedoch das Ergebnis, zumindest wie ich es kenne, nicht sauber steuern.
Sicherlich gibt es auch noch einige Wege die ich überhaupt nicht kenne!
Wenn das ganze jetzt noch wenigstens ansatzweise was mit einer korrekten Perspektive zu tun hätte
Die Perspektive in meinem Beispiel war nicht akurat, das stimmt!

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ganz davon zu schweigen das man hier nicht einfach Videotuts veröffentlichen darf (was natürlich schön wäre).

Echt? Ich sehe hier doch öfters mal Links zu YouTube Videos und da hat noch nie jemand etwas gesagt.
Oder geht es darum das man keine selbst erstellten Videotuts zeigen darf.

Aus Sicht der Forenbetreiber kann ich das je durchaus verstehen, die wollen ja ihre eigenen Tuts verkaufen.
Ich sollte mir vielleicht doch mal die Forenregeln durchlesen :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden