Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Wie erstellt man ein eigenes Overlay ?

M

Monika1307

Guest

Hallo,

ich würde gerne lernen, wie man eigene Overlays in PS CC 2015 erstellt.
Brauche dazu aber eure Hilfe.
Im Forum und bei den Tutorials habe ich schon gesucht, aber leider nichts gefunden.
Es wäre toll, wenn jemand helfen könnte.

Danke und Gruss Jolin

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Hi Jolin,
könntest du das etwas genauer spezifizieren, Overlays können alles mögliche sein (vom Hundehäufchen bis zu Lensflairs).
Rein technisch betrachtet kann jedes Bild als Overlay (drüber liegende Ebene) genutzt werden.
Für eine blendende Sonne reicht schon ein weicher Pinsel auf eigener Ebene im passenden Modus und Deckkraft.

M

Monika1307

Guest

Andre, ich mache seit einer Weile Fantasybilder mit DAZ Studio. Aber irgendwie wirken die flach.
Ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll.
Wenn ich z.B. einen Zauberstab in einem Bild habe, dann soll der leuchten .
Hmpf....verstehst du was ich meine ?

A

AlixX

Guest

Du kannst deine Bilder ganz easy mit Einstellungsebenen und Füllebenen nachbearbeiten. Wenn du danach suchst findest du garantiert hilfreiche Tuts.

Andre_S

unverblümt

Male mit weichem Pinsel im Modus lineares Licht darüber. AlixX hat ja schon Füllebenen erwähnt. mit denen male ich (mit weiß in der schwarzen Maske) recht gerne da man die Farbe immer noch super auf den Mischmodus anpassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hmpf....verstehst du was ich meine ?
Würde Dir 2 Sachen empfehlen: Studiere die Maltechnik alter Meister und suche nach "glow". Die alten Meister wussten, dass man nicht durch viel Helligkeit auf einem Haufen etwas zum Strahlen bringt (eine weiß bemalte Fläche ist ja wohl da hellste, doch strahlen wird sie nicht) und wenn Du das in Deinen Fantasybildern anwendest, kannst Du mit den unzähligen Tutorials und Beispielbildern (klick Dich mal durch deviantart) verstehen lernen. Das alles lässt sich jedenfalls nicht mit dem Overlay-Klick machen, was immer Du darunter verstehst.

M

Monika1307

Guest

hm, das hilft mir nicht weiter.

Soll heissen, wie man ein eigenes Overlay erstellt wurde nicht beantwortet.
Die Tipps von euch mögen zwar gut sein, bringen mir aber nichts.
SCHADE

Andre_S

unverblümt

Soll heissen, wie man ein eigenes Overlay erstellt wurde nicht beantwortet.
Sorry das ist Quatsch jede Ebene taugt zum Overlay ist nur ne frage des Inhalts und der Mischoption.
Wenn du ein eigenes Overlay zum platzieren suchst, mal eins oder fotografire es und speichere es ab.
Die Antworten hier fangen ja nicht jedesmal beim Urknall an.
Wenn es ein spezielles Overlay ist solltest du vielleicht mal erklären was du genau du suchst.
Ein Beispielbild wäre gut soll der Stab selber schwach glimmen? stark leuchten wie ein Laserschwert?
so stark dass die Umgebung mit beleuchtet wird?

Du hast vollkommen Recht. Denn Du verwendest den Begriff Overlay für etwas, was Du mit dem, was Gott und die Welt unter Overlay verstehen nichts zu tun hat. Nur Du bezeichnest das was Du willst mit diesem Begriff. Versucht man Dich zu verstehen
ch mache seit einer Weile Fantasybilder mit DAZ Studio. Aber irgendwie wirken die flach.
Ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll.
Wenn ich z.B. einen Zauberstab in einem Bild habe, dann soll der leuchten
und Dir einen Weg zu dem, was Du beschreibst zu zeigen, dann fühlst Du Dich unverstanden.
Schade.

Zuletzt bearbeitet:
M

Monika1307

Guest

Vielen Dank Pfauenauge.
Ich schau mir das gleich mal an.

ANDRE ...sorry, aber ich kenne nur diesen Begriff.
Was ich meine ist ( entschuldige bitte, aber ich bin im beschreiben nicht wirklich gut ) folgendes:
Es gibt PNG´s die verschiedene Ebenen haben wenn man sie in PS öffnet. Auf jeder Ebene ist z. B. ein Stern, Dann auf der nächsten Nebel, oder irgend etwas anderes. Das sind teilweise bis zu 20 verschiedene Ebenen.
Ich hab sowas auf dem Rechner und könnte es zippen um es hier zu posten.
Aber ich weiss nicht, wie ich es hier einstellen soll, damit du es dir anschauen kannst.

@ Pfauenauge,

ich hab mal geschaut. Das sind Texturen. Und das ist nicht das was ich meine. Die Dateien ( wie ich sie oben beschrieben habe ) sind so gespeichert, dass sie keinen Hintergrund haben. Man kann sie einfach auf ein anderes, bereits vorhandenes Bild ziehen. Meine Güte ist das schwer zu erklären...schnauf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Güte ist das schwer zu erklären...schnauf
Meine Güte, dann erlerne mal die Grundbegriffe, bezeichne nicht alles nach Deinem Gutdünken sondern nimm die Begriffe, die Adobe in Handbüchern oder in der Help verwendet. Dann wirst Du verstanden werden.
Das, was Du verwendest, sind einfach Ebenen. Das alles hat ursächlich jedoch nichts damit zu tun, dass Dein Zauberstab zu glühen beginnt. Den kannst Du zu Glühen oder Leuchten bringen, egal ob Du eine oder hunderte Ebenen verwendest, das kommt vor allem auf Dein Können an. Ebenen können eventuell hilfreich sein, sind jedoch kein Wundermittel. Das ist einfach zu erklären...schnauf

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Diese sogenannten "Overlays" können alles von simple Texturen, bis hin zu freigestellten Objekten sein.

Wie diese Overlays dann abgewendet werden müssen, steht auf einem anderen Blatt. Freigestellte Objekte sind dabei weder besser, noch schlechter, als z.B. Texturen, weil es immer auf den Verwendungszweck ankommt und wie man sie verarbeiten muss (Texturen, wie Blitze, Sterne, Lightstreaks, Lightpainting-Objekte, Vignetten, etc. lassen sich meist sehr einfach verarbeiten, indem man einen passenden Ebenemodi wählt)

Für den von dir genannten Zauberstab kannst du auch einfach auf einen der unzähligen Pinsel zurückgreifen (im Grunde auch nichts anderes als ein Overlay - also eine Überlagerung).

M

Monika1307

Guest

Sorry dass ich noch nicht alle Begriffe kenne.
Ich bin nun mal nicht als ALLESWISSER geboren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

3DHannes

Aktives Mitglied

Für solche Licht-Effekte habe ich mir vor vielen Jahren
das Photoshop-Plugin GenesisV2Pro besorgt.
Echt genial, das Programm wird aber nicht mehr
angeboten.

Gruß, Hannes

M

Monika1307

Guest

Hallo Hannes,

danke für den Link. Schade dass es dieses Plugin nicht mehr gibt.
Sag mal, wenn ich z.B. verschiedene Ebenen habe und die als PNG speichern will, so dass sie nach dem wieder neu in PS laden auch wieder als einzelne Ebenen auf gehen, wie mache ich das am besten ?
Die Einstellung, dass als PNG gespeichert werden soll ist da. Also daran kanns vermutlich nicht liegen.
Aber irgend etwas mache ich falsch.

M

Monika1307

Guest

Ah, also speichere ich vermutlich einfach falsch? Das kann natürlich sein.
Ich versuch das gleich mal.
VIELEN DANK

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden