Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie erstellt man solche Linienzeichnungen detailgetreu?

Andimau

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

hat jemand einen Tipp für mich, wie man solche Zeichnungen originalgetreu erstellt?

Bild in Linien umwandeln. Aber ich vermute, so genau bekommt dies nicht hin.

Das ganz wird vermutlich in in illustrator erstellt worden sein, oder was meint ihr?

Danke und Gruß
Andi

Vektorprogramme

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Grundlage einer originalgetreuen Zeichnung wird immer ein CAD-Programm sein. Mit „Bild in Linien umwandeln” und Ai kommt man da nicht weit.

Andimau

Nicht mehr ganz neu hier

Ok, danke für die Info!

Aber wie ist hier die Vorgehensweise? Wird das Bild importiert und dann irgendwie nachgezeichent?

Danke Dir!

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Der Hersteller, von dem üblicherweise auch die Bedienungsanleitungen/Handbücher erstellt werden, wird wohl auch die
„Baupläne” für das jeweilige Teil haben. Sonst hätte er es ja nicht fertigen bzw. fertigen lassen können. Insofen keine Zauberei.

3D-Programme geben das über ihre Renderengine schon so aus, wenn man einen Renderer hat der so etwas beherrscht. D.h. das Bild wird bei der virtuellen Bildentwicklung (Rendern) schon entsprechned berechnet. In Cinema 4D heißt dieser Effekt "Sketch and Toon".
Ich bin sicher, dass bei Deinem beispiel eine solche Herangehensweise vorliegt. Da bei der Produktentwicklung entsprechende CAD-Daten vorliegen, kann man anschließend solche Dateien zu Bilderzeugung in einem entsprechenden Programm, wie Cinema 4D -oder natürlich auch entsprechend andere- entsprechend berechnen lassen. Dann kann man so etwas wie ein realistisch wirkendes Foto aussehen lassen oder eben wie ein Zeichnung.

colias

Aktives Mitglied

Da ist schon noch Handwerk im Spiel. Ich überlasse die Liniensetzung auch nicht dem Renderer, sondern setze die Linien manuell dorthin, wo sie für die Lesbarkeit wichtig sind, freilich in der Regel mit einem Rendering oder Foto darunter. Wenn man Übung hat ist das Setzen der Linien nicht so zeitraubend.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon noch Handwerk im Spiel. Ich überlasse die Liniensetzung auch nicht dem Renderer
Da ich den Eindruck hatte, dass der Fragestller in der Mateirie nich so drin ist, habe ich auf weitere Erläuterungen verzichtet. Wer mit einem 3D-Programm arbeitet weiß sowieso, dass die Resultate auch in diesem Bereich nicht vom Himmel fallen...;)

Manchmal habe ich das Gefühl ihr wollt mit den Antworten abschrecken und mit Wissen prahlen anstatt zu helfen. Geht doch mal mehr auf seine Fragen ein. Gerade wenn ihr den Eindruck habt, dass der Fragesteller nicht so in der Materie drin ist und schon nach Illustrator fragt.

Natürlich wird man für einen Prospekt, bei dem man etliche solche Zeichnungen benötigt die 3D-Renderings nehmen, wenn man sie denn zur Verfügung hat. Wenn nicht wird niemand ein komplexes Gerät für diesen Zweck in 3D nachbauen. Zumal man mit den Linien-Renderings auch noch Arbeit hätte.

Hallo,
hat jemand einen Tipp für mich, wie man solche Zeichnungen originalgetreu erstellt?
Bild in Linien umwandeln. Aber ich vermute, so genau bekommt dies nicht hin.
Da vermutest du richtig, mit in Linien umwandeln kommst du nicht gut zu einem brauchbaren Ergebnis. Das wird sehr ungenau und die Engine weiß nicht welche Linien wichtig sind und welche nicht.

Aber wie ist hier die Vorgehensweise? Wird das Bild importiert und dann irgendwie nachgezeichent?

Ja, genau so wird es in Illustrator gemacht. Du kannst es auf eine Ebene legen und dann bei den Ebeneneinstellungen die Ebene als Vorlage einstellen.

Da ist schon noch Handwerk im Spiel. Ich überlasse die Liniensetzung auch nicht dem Renderer, sondern setze die Linien manuell dorthin, wo sie für die Lesbarkeit wichtig sind, freilich in der Regel mit einem Rendering oder Foto darunter. Wenn man Übung hat ist das Setzen der Linien nicht so zeitraubend.
Dem schließe ich mich an.
Wenn du nur wenige Zeichnungen benötigst oder nur mal den Effekt ausprobieren willst: Nur Mut, ist mit Illustrator nicht so wild, wie hier vorgegaukelt wird. Wenn du aber hunderte solcher Zeichnungen für eine Anleitung brauchst sollte man sich schon mit einem sinnvollen Workflow beschäftigen und evtl. Renderings zur Hilfe nehmen.

Darauf habe ich versucht zu antworten. Wobei ich versucht habe auf die meiner Ansicht nach übliche Vorgehensweise einzugehen. Dass der Fragesteller konkret eine solche Zeichnung in Illustrator erstellen will, habe ich nicht so verstanden.

wie hier vorgegaukelt wird
Damit wäre ich ja mal ganz vorsichtig. Ich glaube kaum dass das die richtige Formulierung ist für die, die hier geantwortet haben.

Was ist es denn wenn jemand nach einer vergleichsweise einfachen Zeichnung fragt zu der es (mindestens) zwei Lösungswege gibt und ihr ihm nur den mit der steilen Lernkurve erläutert? Dann ist es genau das -- eine unnötige Schwierigkeit vorgaukeln.

colias

Aktives Mitglied

ideale/übliche Vorgehensweise:
- Briefing vom Kunden welche Illustrationen gebraucht werden, was sie zeigen sollen, worauf es ankommt, ggf. technische Erklärungen zur Funktionsweise, Übergabe von Referenzmaterial - das ist manchmal das Gerät selbst, Fotos, 3d-Daten. (nicht immer sind 3d-Daten das Optimum!)

- Abgabe von Entwürfen, in der Regel mit der Hand gescribbelte Skizzen (Wenn man kein guter Zeichner ist braucht man hier vermutlich schon „Abpaushilfen“). Bei komplexen Sachverhalten evtl. mehrere Vorschläge. Kunde gibt Feedback, Verbesserungsvorschläge, Korrekturen

- Nach Freigabe der Skizzen Aufbereitung der Referenz, d.h. Fotografieren, Rendern der entsprechenden Ansichten oder Aufstellen/Auslegen des Geräts, der Fotos, ggf. Nachbearbeitung in Photoshop zur besseren Übersicht (zB SW-Konvertierung und Einzeichen von Hilfslinien, Pfeilen, Händen, Umgebung, ...)

- Importieren der Vorlage in Illustrator und ziehen der Pfade entsprechend der Vorgaben (CI-Richtlinien, Endformatgröße, Linienstärkevorgaben, Farben, ...)

Eine Hilfe könnte sein, mittels Photoshop die Konturen nachzeichnen zu lassen, oder Konturen finden. Diese Daten wären gute Ausgangsbilder, um in Illustrator die Ränder und Konturen nachzuzeichnen oder sogar selbst finden zu lassen.

Lg, Lutz

Polygon

Nicht ganz frisch!

Das hängt vor allem davon ab was Du zur Verfügung gestellt bekommst.
Wenn es ein Rendering/Foto ist ist viel Handarbeit gefragt.
(Was sich nach viel anhört ist es eigentlich nicht wenn man so etwas früher von Hand auf Reinzeichenkarton mit Rapidographen, Freihand u/o flexiblen- und Burmester-Kurvenlinealen und Deckweiß erstellen musste. ;) )
Wenn es sich um 3d Datensätze dreht kann allein ein Programm wie z.B. Rhino die 2d Ansicht generieren.

Gruß
P.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden