Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie erstellt man solche Vektoren?

goanna

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe mich jetzt die letzten Wochen viel mit Adobe Illustrator beschäftigt. Jetzt habe ich im Netz viele schöne Vektoren entdeckt, hat mir jemand Tips wie man solche herstellt?:

1.
Vector Illustration of Sunburst vector
hier muss man sicherlich die Strahlen nicht einzeln machen, oder?

2.

Vector Illustration of Spring background
ich finde diesen RetroStil total schön. Wenn ich die Pfaden zuerst von Hand auf dem Papier zeichne und dann in Illustrator einpflege, kommen die Pfade und Konturen bei weitem nicht so "glatt" rüber. Man kann sowas sicherlich auch nur mit Maus am PC herstellen, oder?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!
 

Vektorprogramme

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Wie erstellt man solche Vektoren?

Such mal unter "Retrostrahlen" dann wirst du das hier finden:


Na gut, jetzt habe ich es für dich gefunden :D

GreeZ
Psychomania
 

goanna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erstellt man solche Vektoren?

Super, vielen Dank! Also macht man solche Effekte doch mit Photoshop..
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Wie erstellt man solche Vektoren?

Super, vielen Dank! Also macht man solche Effekte doch mit Photoshop..

Gerne!
Und
Ja natürlich kannst du diese Dinger auch in AI machen.
Einfach ein Dreieck zeichnen und dann kopieren und einfügen

Ach da gibt es so einige Möglichkeiten, schau einfach mal in die SuFu...............

GreeZ
Psychomania
 

ergo

shadowfighter

AW: Wie erstellt man solche Vektoren?

Oder Du machst das Ganze mit AI über den schönen Menüpunkt Objekt/Angleichen/Angleichungsoptionen und dann Objekt/Angleichen/Erstellen. Das geht auch und ist ein Vektorobjekt ...
 

goanna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erstellt man solche Vektoren?

Ich habe Photoshop bisher nur zur Bildbearbeitung genutzt. Leute ihr seid wirklich super, hier kann man wirklich was lernen! Vielen Dank nochmal! Und wie macht man diese "Wellen" die im Punkt 2 im Vordergrund sind? bzw. wie nennt man diese Muster?
http://www.shutterstock.com/pic-26573875-spring-background.html

Ach, übrigens hier ist mein erstes Ergebnis, die Retrostrahlen sind im Photoshop erstellt, dann wurden die Strahlen in den AI übertragen und die Arbeit zu Ende gebracht:
 
Zuletzt bearbeitet:

cocoonaw

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie erstellt man solche Vektoren?

Die meisten dieser Wellen findet man, wenn man nach "Swirls" sucht.

Gruß, Andrea
 

goanna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erstellt man solche Vektoren?

Jetzt muss ich doch noch mal nachfragen, ich stolpere grad über folgendes, ich möchte vor meinen Retrostrahlen diesen Effekt einfügen (die Punktefläche links unten)

leider weiss ich nicht ob illustrator oder photoshop und auch nicht wie so ein Effekt heißt. Wäre für weitere Hilfe sehr dankbar.:uhm:
 

Hasyalt

... von meiner Mutter

AW: Wie erstellt man solche Vektoren?

Ich glaube im Photoshop gehts schneller aber ai kannste auch gut arbeiten und gleich noch eigene grundform anlegen lg
 

goanna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erstellt man solche Vektoren?

Ich glaube im Photoshop gehts schneller aber ai kannste auch gut arbeiten und gleich noch eigene grundform anlegen lg

ja aber wie? ich würd gern so eine Grundform anlegen, damit ich diese als Vorlage für andere Bilder nutzen kann, muss ich da jeden einzelnen Punkt (bzw Kreis) einzeln anlegen? es geht sicherlich einfacher? und wie heißt eigentlich dieser Effekt?
 

c3r34l

rero design

AW: Wie erstellt man solche Vektoren?

Also für die Siluetten gibts Pinselspitzen.
Dann den Hintergrund musst du dir selbst erstellen sollte aber mit Illustrator kein Problem sein.
Das geschnörkel musst do dir halt einfach so zeichnen wie du es gerne hättest.
Das ist einfach nur Übung.
Einfach ausprobieren würde ich mal sagen.
 

ergo

shadowfighter

AW: Wie erstellt man solche Vektoren?

Ich wiederhole es: AI->ersten Strahl zeichnen, zweiten Strahl zeichnen (mit einem Abstand zum ersten), beide markieren und dann: Objekt->Angleichen->Angleichungsoptionen, dort die Anzahl der Strahlen einstellen->Okay->Objekt->Angleichen->Erstellen! Damit kannste rumexperiementieren, bis Du das gewünschte Ergebnis hast! Okay? Eigentlich ganz einfach, aber man muß es schon probieren!
 

goanna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erstellt man solche Vektoren?

Ich wiederhole es: AI->ersten Strahl zeichnen, zweiten Strahl zeichnen (mit einem Abstand zum ersten), beide markieren und dann: Objekt->Angleichen->Angleichungsoptionen, dort die Anzahl der Strahlen einstellen->Okay->Objekt->Angleichen->Erstellen! Damit kannste rumexperiementieren, bis Du das gewünschte Ergebnis hast! Okay? Eigentlich ganz einfach, aber man muß es schon probieren!

das habe ich ja schon verstanden:(

ich bin ja schon beim der nächsten Grafik:



ich würde gerne dieses Muster Links Unten (diese Kreise) erstellen, weiss nur nicht wie.
 
AW: Wie erstellt man solche Vektoren?

Jetzt muss ich doch noch mal nachfragen, ich stolpere grad über folgendes, ich möchte vor meinen Retrostrahlen diesen Effekt einfügen (die Punktefläche links unten)

leider weiss ich nicht ob illustrator oder photoshop und auch nicht wie so ein Effekt heißt. Wäre für weitere Hilfe sehr dankbar.:uhm:

Eine Variante für Illustrator:



;)
 

frifra

who?

AW: Wie erstellt man solche Vektoren?

illu: Bearbeiten-Voreinstellungen-Hilfslinien und Raster
Dort das Raster auf die gewünschte größe einstellen.
Dann das Raster einblenden (Strg+"+"). Jetzt den ersten Kreis aufziehen (Mittelpunkt auf einem Raster Knoten). Diesen Kreis Kopieren und zig mal jeweils mit dem Mittelpunkt auf einem rasterknoten wieder einfügen. Damit füllst du ein imaginäres Rechteck und dann von innen nach außen die kreise jeweils auswählen und verkleinern.

Ich versteh nicht, wie man auf so eine Frage kommt. Da muss man sich doch nur das Bild anschauen und sieht sofort, wie das Muster aufgebaut ist...
 
AW: Wie erstellt man solche Vektoren?

illu: Bearbeiten-Voreinstellungen-Hilfslinien und Raster
Dort das Raster auf die gewünschte größe einstellen.
Dann das Raster einblenden (Strg+"+"). Jetzt den ersten Kreis aufziehen (Mittelpunkt auf einem Raster Knoten). Diesen Kreis Kopieren und zig mal jeweils mit dem Mittelpunkt auf einem rasterknoten wieder einfügen. Damit füllst du ein imaginäres Rechteck und dann von innen nach außen die kreise jeweils auswählen und verkleinern.

Ich versteh nicht, wie man auf so eine Frage kommt. Da muss man sich doch nur das Bild anschauen und sieht sofort, wie das Muster aufgebaut ist...

@frifra,
du hast aber meine Lösungsvariante schon gesehen?

Was, wenn dir bei deiner Datei die Größe der Durchmesser der einzelnen Kreise nicht gefällt oder du die Anzahl der Kreise verringern oder vergrößern möchtest? Dann wünsche ich viel Spass beim nochmals bauen.
:rolleyes:
 

frifra

who?

AW: Wie erstellt man solche Vektoren?

Tatsächlich hatte ich sie überlesen - habe wohl nicht gesehen, dass es eine zweite Seite gibt.

Deine Variante ist natürlich elganter und schneller, wobei meine ja nun auch nicht soooo der Zeitaufwand ist. Maximal 10 Minuten würde ich schätzen und eine Modifikation dauert auch weniger als 5 Minuten
 
AW: Wie erstellt man solche Vektoren?

Mit deiner Variante hat man nur eine Schwierigkeit zu bewältigen - die korrekte Größenabstufung aller Kreise zu ermitteln und anzuwenden.

Dann möchte ich für "deine Methode" noch eine kleine Erleichterung vorschlagen:
Erstelle die oberste, mittlerste und die unterste "Zeile aus Kreisen", indem du jeweils links einen kleinen, in der Mitte einen größeren/großen und rechts wieder einen kleinen Kreis erzeugst. Zwischen diesen drei Kreisen erstellst du jetzt zwei lineare Angleichungen mit der gewünschten Schrittzahl. Nach der Umwandlung in reine Vektoren kann man das gleiche Procedere für die gesamten "Spalten" wiederholen.

;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben