Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie erstellt man solche videos und songs?

sinankurt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erstellt man solche videos und songs?

Danke sinus2k,
ich überlege mir auch, nur bestimmte aktionen von personen (z.B obama, angela merkel, guttenberg etc.) in so etwas umzuwandeln. Jedoch habe ich nicht das ausreichende fachwissen und co.
Aber irgendwie muss man es ja lernen können oder? Wiviel kostet antares autotune, und welche version?
Ich hoffe du kannst mir ein bisschen weiterhelfen :)
 

sinankurt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erstellt man solche videos und songs?

Ich probiere es erst mal mit der trial version... Doch dennoch habe ich 0- Ahnung von autotune UND cubase :S
Ist es nicht so, dass man das genze video erst einmal autotuned, und dann einfach schneidet?
 

sinankurt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erstellt man solche videos und songs?

Das problem ist, wie tue ich autotune in cubase einfügen?
Das Hauptproblem: WIE autotune ich????? Bzw. wie beziehe ich mir den soundtrack von einem video?
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Wie erstellt man solche videos und songs?

Wenn Du Cubase ab Version 5 hast, dann hast Du doch dort auch ein Voice-Tuner bzw. Pitch-Plugin. Übertrieben angewendet entstehen dann solche Chorus-/Jaul-/Flatter-Artefakte, die eben auch als Effekt nicht versteckt sondern überbetont werden können. Den Code hat Steinberg von den Harmony-Spezialisten von ZPlane lizensiert (die die Technik auch als separates Plugin mit mehr Features anbieten). Nach meinem Höreindruck (ich habe auch Cubase) klingt das Cubase-Plugin gut, nicht schlecht als Melodyne. Da Dich das Gejaule ja ohnehin nicht stört - Du suchst ja nicht den super-sauber Bio-Effekt sondern quasi den Fehler - könnte das gut reichen.

Das Video fand ich jetzt technisch auch nicht so anspruchsvoll. Wie mein Vorredner schon schreibt. Das müsste mit ganz einfachen Schnittprogrammen bereits gehen. Damit das Ganze tight zur Musik läuft ist es eher eine Frage von Geduld: Du musst da ein paar Nachmittage pendantisch bis auf Frameebene runter die Elemente zurechtschnippeln und einfassen.
Geduld auch deswegen weil Du hier und da viel probieren und warten musst. Ich kann z.B. in Premiere gerade diese zeitlichen Feinheiten im Projektmodus nicht sehen, insbesondere wenn ich Effekte auf den Schnipsel zu laufen habe. Also muss ich die Sequenz rendern, das kann Minuten und Stunden dauern. Wenn dann irgendwas knapp daneben sitzt, musst Du das Schnipsel wieder ein paar Frames umsetzen und erneut rendern, damit Du siehst, ob es *wirklich* stimmt. Das Arbeiten ist nicht das Problem - das ewige Warten kann einen mürbe machen und zieht dadurch die Fertigstellung des Ganzen in die Länge. Fünf Nachmittage nur gewartet heißt eben auch: Du brauchst eine Woche. Na ja, wie gesagt: Geduld. Das Video ist eher eine Fleißarbeit als die Arbeit mit magischen Tricks (womit ich es gar nicht schmählern will, das ist ein Großteil guter Videoarbeit).
Insgesamt waren es nur einfach ein paar vom VJ prima erkannte Sequenzen, die rhythmisch sauber synchronisiert zum Sound zusamengestellt wurden.
Könnte man gerade mit zu Gutenberg, Gadaffi, Kan, Mappus etc. auch machen. Machen ja die ZDF, RTL und SAT-Leute ja auch immer wieder mal ...
 

sinankurt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erstellt man solche videos und songs?

Hey danke doctorg,
doch das problem ist, dass ich mich sehr wenig mit cubase auskenne... Ich schaffe es nicht einmal ein vst-plugin in cubase einzubinden :(

Ich dachte als übung nehme ich mir erst ein ganzes video, und autotune den ganzen ton, also ohne etwas zu schneiden. Dann ändere ich quasi nur die musik, und nicht das video.

Also das wäre mein ziel für das erste. Doch irgendwie kann ich GAR NICHT autotunen, weil ich nicht einmal weiß wohin ich das plugin einfügen soll :S
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Wie erstellt man solche videos und songs?

>> Das problem ist, wie tue ich autotune in cubase einfügen?
Ausgangspunkt: Du hast den Audioteil, die Stimme, den Sound. Z.B. mitsamt einem Video aus dem Fernsehen. Dann hast Du ja in der Videodatei die Ton- und die Videospur. Die kannst Du trennen. Das ist Handwerk, dass Du in der Online-Hilfe, den Handbücher etc. zum Tool entnehmen kannst. Am Ende dessen stehen eine Tondatei und eine Videodatei. Die Tondatei - am besten im wav-Format für Cubase - kannst Du nun entweder im Autotune StandAlone-Programm bearbeiten und die fertigen Schnipsel einfach in Cubase reinziehen. Oder Du hast das Autotune-Plugin. Dann ziehst Du Deine Wav-Datei in Cubase rein. Dann schneidest Dir exakt die Teile zurecht, die Du brauchst. Da es eben Audio-Dateien sind, bietet Dir Cubase unter den anwendbaren Effekten z.B. im Kontextmenü auch Autotune an. Dein Schnipsel landet im Autotune-Editor, dass nun eben in Cubase eingebettet gestartet wird.

Im Post darüber nenne ich noch die Alternative, die in Cubase bereits drin ist. Verfahren ist aber dasselbe, mit dem internen wie dem externen plugin.

>> Das Hauptproblem: WIE autotune ich????? Bzw. wie beziehe ich mir den soundtrack von
>> einem video?

Na ja, Du zeichnst das z.B. mit einem HD-Rekorder oder via DVD-T auf. In beiden Fällen bleiben irgendwo Videodateien mit Bild und Ton entweder auf dem Rekorder (der sie meist auf DVD brennen kann) oder gleich auf einem Computer liegen.
Du musst natürlich fleissig die Kitsch-Sendungen gucken und aufzeichnen.
Du kannst bei CorbisMotion solche Sequenzen kaufen. Sogar zur legalen kommerziellen Nutzung. Dürfte bei den Teilen zwischen 50 und 500 Eur liegen. Aus dem Fernsehen aufzeichnen und manipulieren wird rechtlich problematisch, wenn es kommerziell wird (was bei YouTube der Fall sein kann - die schütten ggf. ja Geld für hohe Klickraten aus!).
Selbes Problem, aber rankommen geht damit: Internet - irgendwo bieten die Sender teilweise solche Streams zum Gucken am Rechner an. Die kannst Du meist auch auf Platte speichern. Für den Browser Firefox nimmst Du z.B. das AddIn NetVideoHunter. Das erlaubt Dir das lokale Speichern von Files wie die auf YouTube etc.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Wie erstellt man solche videos und songs?

Plugins: Irgendwo unter der Cubase-Installation gibt es einen Ordner names VSTPlugins. Da legst Du die PlugIn-Dateien per Copy von dem Download-Ordner oder der CD einfach rein. Tools mit Installer (wie bei Autotune sicherlich der Fall) ermitteln das beim Setup und machen das für Dich.
Du musst dann nur im Effekte-Menü für Audio (gibt's nämlich auch für Midi) den Effekt auf mit der Maus selektierte Elemente anwenden.
Mit geringen Cubase-Kenntnissen hast Du da aber schon eine Aufgabe vor Dir. Klick für Klick wird selbst sowas eben doch komplex (welche Knöpfe im Effekt-Tool etc.). Das schätzt Du ganz richtig ein.
Anderseits: Danach kannst Du in Cubase Brot-und-Butter. Die Aufgabe ist zum Einsteigen eigentlich gut, weil Du nicht gleich alles brauchst sondern ein kleines Basis-Set recht intensiv.
 

sinankurt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erstellt man solche videos und songs?

Natürlich hast du recht sinus2k.
Mit schnittsoftware kenne ich mich sehr gut aus, doch wie gesagt mit cubase nicht.

Vorerst möchte ich aber ein Auttune song eines videos machen, jedoch ohne den Ablauf zu ändern, sprich: Ohne zu schneiden. Dann müsste es doch um wesentliches leichter gehen, oder?
Tutorials? Leider habe ich kein einziges tutorial zu autotune etc. gesehen. Auch weiß ich nicht in welchen ornder ich das plugin einfügen muss, damit ich sie in cubase nutzen kann?
Grüße Kurt
 

sinankurt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erstellt man solche videos und songs?

Ihr seid beide wirklich eine super Hilfe für mich! Danke!
Doch einiges muss ich noch fragen ;o)

Zwar hat das autotune plugin einen installer, doch es installiert glaube ich am falschen ordner, denn im cubase/vstplugins ordner ist nichts davon zu sehen :/
Wie hole ich mir den track von einem video ins cubase?

EDIT:
Ich glaube ich habe euch mit meinen Fragen verschreckt ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Wie erstellt man solche videos und songs?

Zum Pluggin: Hast Du mehrere Cubase-Versionen? Ich habe z.B. 4 und 5 parallel installiert. Da könnte sich ein Setup verschlucken bzw. die Versionen nehmen, die ich eigentlich gar nicht mehr warte. In jedem Fall mußt Du rausfinden, wo das Autotune-Zeug ist und es dann selber umbewegen. Nach Unterordnern hast Du sicher auch geguckt? Die betreffende DLL muss ja nicht direkt unter ..\VSTPlugins\autotune.dll liegen (falls sie so heißt). Sie könnte z.B. auch in einem Unterordner "Antares" (Name des Herstellers) liegen. Ebenso könnte der Hersteller den Effekt in den Unterordner dieser Effekt-Klasse installieren. Das wäre z.B. ..\VSTPlugins\Modulation\..

Track in Cubase holen:
Weiß nicht, ob das der Königsweg ist, weil Cubase auch eine Video führen kann. Ich zumindest exportiere den Audio-Teil aus Videos, wenn ich das brauche. Kann sein, dass Cubase das auch selbst als Funktion hat. Ich mache es in Premiere, so dass ich den File ins Projekt ziehe, dann kann ich ihn in eine Spur ziehen. Danach steht mir alles zum Exportieren zur Verfügung. Im Export-Tool ("Exporteinstellungen") kann man unter Format "Audio-only" wählen.
Das kostenlose Tool MPEG Streamclip bietet Dir mit geladenem Video den Menüpunkt File->Export Audio an. Ich mache das nicht oft, darum begnüge ich mich mit diesen Wegen. Geht aber, wie gesagt, vielleicht auch in Cubase mit irgendwas wie "Import Audio from Video"oder Du importierst ein Video und Cubase teilt Bild und Ton sogar gleich auf. Das weiß vielleicht jemand anderes besser.
 

sinankurt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erstellt man solche videos und songs?

Jetzt kann ich Autotune per effects auswählen. Doch dann kommt einfach ein fenster für autotunes. Laut youtube kommt das bei allen, also ist es das bearbeitungsfenster. Jedoch ist alles so verwirrt mit den buttons und drehelementen :S

Und übrigens: Wie kann man ton aufnehmen, bzw. sich selber in cubase hören?
 
AW: Wie erstellt man solche videos und songs?

Kenne Cubase nicht sonderlich, aufnehmen funktioniert aber in nahezu allen Recording Programmen ähnlich: Als allererstes nimm Kopfhörer und schalte die Lautsprecher aus. Das ist notwendig, damit es später keine Rückkopplungen gibt (Mikro nimmt Ton auf und der wird im Verstärker verstärkt, wenn es den Ton aufnimmt, der auch gleichzeitig wiedergegeben wird, dann gibt es einen "Kreis", der sich immer weiter verstärkt: die Rückkopplung). Dann musst du eine Spur scharfschalten, in der Regel mit dem "R"-Button, einer Roten Taste in der jeweiligen Spur oder im Mixer, o.ä.. Jetzt kannst Du Dich schon hören, wenn die Soundkarte richtig eingestellt ist: Kopfhörer auf dem Ausgang, der aus dem Mixer rausgeht, der scharfgeschaltete Eingang hat den Eingang, der das Mikro angeschlossen hat. Deine Soundkarte muss FullDuplex können, damit Du gleichzeitig hören und aufnehmen kann, das kann aber nahezu jede einigermaßen moderne Soundkarte (selbst die integrierten).
Vermutlich wirst Du Dich mit einer kleinen Verzögerung hören, das ist die Latenz oder auch "Buffer"-Größe. Diese kannst Du runtersetzen, dann wird die Verzögerung (Echo) kleiner, es kann aber bei zu kurzen Zeiten zu Aussetzenerm, knackern in der Aufnahme kommen.
Nun kannst Du im Transportfenster (dort wo Play/Stopp/etc. ist) auf Record drücken, und die Aufnahme läuft in allen scharfgeschalteten Spuren. In der Regel gibt es auch Shortcuts, mit denen Du das über die Tastatur machen kannst: in Samplitude wäre es die "R"-Taste um die Aufnahme zu starten und die "Leertaste" oder wieder die "R"-Taste um die Aufnahme zu stoppen.

Hoffe das hilft, viel Spaß damit.
 

sinankurt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erstellt man solche videos und songs?

Zwar kann ich mich jetzt aufnehmen und wiedergeben, doch ich kann mich irgendwie in "Echtzeit" nicht hören. Hast du eine Lösung dazu?
Grüße Kurt
 
AW: Wie erstellt man solche videos und songs?

Moin Kurt,

Das liegt entweder daran, dass Deine Soundkarte (welche nutzt Du?) nicht voll Duplexfähig ist, oder aber, das ist wahrscheinlicher, dass Deine Monitoring Einstellungen falsch sind. Wie das bei Cubase heißt, weiß ich leider nicht, deshalb bin ich hier keine große Hilfe. Es sollte Möglichkeiten geben, die Hardwareseite zu hören und unterschiedliche Arten die Softwareseite zu hören, je nachdem wie Du Deine Playbackengine eingestellt hast. Wo man das bei Cubase findet, weiß ich nicht. Bei Samplitude gibt es zusätzlich ein Lautsprechersymbol in jeder Spur, womit Du permanentes abhören ein- bzw. ausschalten kannst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben