Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R15] - Wie erzeugt man Brotscheiben?

S

Seppsen

Guest

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu bei euch im Forum und habe folgendes Problem:
Ich muss für ein Projekt eine Brotschneidemaschine visualisieren und die Funktionalitäten aufzeigen. Modelliert, texturiert ist bereits alles.

Auch XPresso Schaltung ist vorhanden:
- Das Messer lässt sich drehen. Die Geschwindigkeit lässt sich vom Benutzer steuern.
- Außerdem lässt sich die Schnittstärke in 5 unterschiedlichen Dicken (immer 0,25 cm Unterschied) einstellen.

Mein Problem:
Die Maschine soll nun bei drehendem Messer und einer variablen Schnittstärke das Brot schneiden, so dass eben eine Brotscheibe vom Brotlaib abgetrennt wird. Wie macht man das?

Ich habe nun bereits alles mögliche versucht, aber ich habe keine Idee mehr, wie man das per XPresso umsetzen kann.

Meine Idee war die Schnittstärke (z.B. 0,75 cm) an das Brot weiterzugeben, da die Scheibe ja auch so groß wie die Schnittsärke sein sollte. Aber wie schafft man es aus einem Polygon (Brot) eine Scheibe abzutrennen?!

Ihr wärt mir eine große Hilfe
Grüße
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Naja, Du must das animieren :)

Die Scheibe wirst Du schon vorher vom Brot "schneiden" ,müssen, lässt sie aber noch dort kleben. Wenn sich die Scheibe realistisch langsam vom Brot lösen soll, mußt Du sie entsprechend fein unterteilen und per Biegedeformer beim Schnitt langsam abtrennen. Beim Fallen können Dir dann die Dynamics helfen.

Ein automatisiche Möglichkeit mit variablen Schnittstärken per xpresso dürfte recht aufwändig werden, wenn es überhaupt funktioniert.

Lass doch mal Deine bisherigen Modelling- und Texturierungsergebnisse sehen.
Ein wirklich realistisches Brot ist in der Nahaufnahme gar nicht so einfach. Ich habe es mal in zbrush gesculptet und von dort Normal- und Displacementmaps erstellt, damit wirkt es in c4d auch recht real.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Brute Force Methode:
Du weißt wie lang Dein Brotleib vom Knust bis zur Schnittfläche ist - ich gehe davon aus dass eine existiert.
Du erstellst 2 Würfel, den einen die Länge minus zu schneidende Scheibe, links am Knust angelegt, den anderen in Dicke der Scheibe, an der schon bestehenden Schnittfläche angelegt. Die Werte hast Du ja von Deiner Xpressoschaltung.
Beide Quader benutzt Du als Boole-Objekte mit jeweils einem Laib (den dafür einmal duplizieren) im Modus A geschnitten B, also wie "geschnitten Brot", sozusagen ^^
Die Quader würde ich mit entsprechend Unterteilung, z.B. 10x10x10 für den Laib, anlegen, damit die geboolten Objekte hoch genug unterteilt sind für die von Rilo genannte Deformation. Sie übernehmen nämlich an den Booleschnittflächen die Unterteilung der Quader. Evtl. den Quader für den Laib etwas über die Außenkanten hinausragen und den für die Scheibe auf der Schnittflächenseite etwas hineinragen lassen, damit es dort nicht zu Problemen kommt. Die Quader brauchen die Textur für die Schnittflächen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben