Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

wie erzeugt man diese blaue Atmosphäre?

starcastle

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo :) ich wollte fragen, kennt jemand den Weg wie man zu einem solchen Resultat kommt? Gibts da eventl ein Tutorial irgendwo? .. oder eine Kurzbeschreibung, Tipps?? LG Bernd

Photoshop

Mutt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wie erzeugt man diese blaue Atmosphäre?

Hi, ich würde denke ich erst mal so vorgehen:
1. Bild Schwarz-Weiß machen
2. Farboton/Farbsättigung ein Häkchen bei "Färben" setzen und den Farbton-Regler auf den gewünschten Ton verschieben, ggf. auch die Sättigung und Helligkeit anpassen

Viele Grüße
Mutt

Zuletzt bearbeitet:

Becks0212

Aktives Mitglied

Am besten fragst du den Ersteller dieser Arbeit selbst, vorallem da Olaf Giermann bei uns im Forum als 10dency registriert ist!

Liebe Grüße.
Becks

starcastle

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für die Antworten.
Ja, vielleicht findet er ja meine Anfrage und sagt etwas dazu :)
..auf seiner site direkt hatte isch misch ned getraut...

Zuletzt bearbeitet:

kcc

Hat es drauf

ach quatsch, außer ein "Sag ich dir nicht" (das übrigens sehr unwahrscheinlich ist) riskierst du doch nichts, wenn du ihn fragst ;)

Zuletzt bearbeitet:

DaTrautinger

Hat es drauf

Servus Starcastle, also so kompliziert ist das sicherlich nicht. Ich schließe mich der Vorgehensweise von "Mutt" ganz an. Das ist vermutlich der simpelste und sicherste Weg! Gruß DaTrautinger

Bauer_Lindemann

Hat es drauf

Hallo starcastle,

mach das und frage Ihn an, verkehrt machen kannste da nix nur punkten in dem Du eine Antwort bekommst.
Na vieleicht wartet er schon auf Deine Anfrage.
Nur Mut und fang an........

A

annabellkiara

Guest

Servus Starcastle, also so kompliziert ist das sicherlich nicht. Ich schließe mich der Vorgehensweise von "Mutt" ganz an. Das ist vermutlich der simpelste und sicherste Weg! Gruß DaTrautinger

Der Weg von "Mutt" ist vielleicht 1% des Aufwandes, um dieses künstlerische Foto so hinzubekommen. Aber "Nichtwissen" kann nur durch Nachfragen in Wissen und Können umgewandelt werden. Also, fragen. Und wenn folgender Auszug aus seiner HP stimmt, dann bist Du bald schlauer:

Für den Digitalkünstler Olaf Giermann ist die digitale Bildbearbeitung mit Photoshop eine Leidenschaft seit vielen Jahren. Das Spektrum seiner aufwändigen Bilder reicht von düstersten Fantasy- und Zukunftsvisionen bis hin zu witzigen Bildideen. Mit seinen kreativen Bildern belegte er 2008 mehrere 1. Plätze bei Fotowettbewerben, unter anderem beim Docma Award in der Profiklasse, beim ARNO Arward oder als bester Fotograf des Digiartchannels der Fotocommunity.

Er ist in vielen Photoshop-Foren unter dem Pseudonym „10dency“ als hilfsbereites Photoshop-Lexikon bekannt, das nur die schnellsten, direktesten und besten Lösungen gelten lässt und Photoshop dank Tastenkürzeln mitunter wie eine Schreibmaschine bedient.

Als Forenmanager von www.photoshopnonstop.de engagiert er sich zusammen mit dem Forengründer Calvin Hollywood für die Schaffung einer aktiven Gemeinschaft von Photoshop-Anwendern ohne jede Geheimniskrämerei.

Anna

Hallo,

kein Ding, wenn mich jemand anschreibt. Aber mir ist lieber jemand fragt in einem Forum als mich persönlich anzuschreiben. Schon deshalb, weil dann von einer Antwort viele etwas haben und nicht nur der eine, der gefragt hat.

Bei dem Bild ist die farbliche Tonung tatsächlich einfach, da alle Orginalfarben entfernt worden sind (Kanalmixer, Schwarzweiß-Ebene oder wie auch immer).

Das Schwarzweiß-Ergebnis hatte ich dann eingefärbt. Auch hier gibt es viele Wege nach Rom. Ob nun Farbton/Sättigung oder Farbbalance oder Gradationskurve spielt da keine Rolle. Wenn ihr euch das Bild aber mal genau anguckt, dann seht ihr, dass es nicht an jeder Bildstelle das gleiche Blau ist. Ich hab da mit gemalten und/oder Verlaufsmasken verschiedene Blautöne kombiniert (kälteres Blau an den Bildecken). Ist ja schon paar Jahre her, aber ich würd sagen, das hab ich mit der Farbbalance gemacht. Einmal Cyan und Blau verstärkt und einmal hauptsächlich Blau.

HTH

starcastle

Nicht mehr ganz neu hier

(gut dass ich mich nicht direkt getraut hab ) ;-)

Ich bedanke mich ganz herzlich! Nett von Euch!
Wahrscheinlich muss man das Model auch bereits im richtigen Licht für dieses Komposing fotogarfieren, sonst siehts unnatürlich aus.. oder ist das etwa nachträglich in PS gemacht?

nero_one

Nicht mehr ganz neu hier

entschuldigung das ich mich ungefragt einmische, aber das richtige Licht spielt natürlich eine große Rolle. Man kann mit Photoshop ganz viel nachträglich machen, aber grundsätzlich ist eine gute und durchdachte Vorarbeit mehr als die halbe Miete. Verschiedene Techniken um Licht und Schatten zu erzeugen findet man hier reichlich ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden