Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie erziehlt man diesen Effekt?

H

habanera

Guest

Schonmal im Vorraus... es ist nicht so einfach, wie man zunächst denkt.

Ich würde gerne diesen Effekt haben:

Das Grundraster ist ein Sechseck, soweit so gut, hier mal kurz vektorisiert.

Jetzt ist die große Preisfrage, wie kommt man zu dem Ergebnis?? Einfach übereinanderlegen geht nicht, da dadurch keine Dreiecke entstehen. Siehe hier:

1. Lösungsidee ... halftone - Filter? Aber bei halftone kann man ja keine eigenen Pinsel in Sechseckform machen sondern nur rund, quadratisch ..., oder doch ?

WER KANN HELFEN ????

(...für weitere Bilder: http://www.sommerlatte.com/Raiffeisenbank_Kreuzplatz-1-47.htm )

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Wie erziehlt man diesen Effekt?

Klingt als würdest du die Antwort kennen. Es geht aber auch in Ps!
Du machst z.B. 9 gleiche Ebenen, alle mit dem Dreiecksraster in sw. Kantenlänge z.B. 10px.
jetzt machst du Ebene 1 Schein nach innen, Farbe weiß, harte Kante, 1 px, Modus bei allen multipliziren 100%.
Ebene 2 Schein nach innen, harte Kante, Farbe weiß, 2 px
... das ganze bis Ebene 9.
Jetzt kommen die Masken:
dabei wird das Bild der Gesichter für die Maske der Ebene 1 in einer Korrektur Schwellenwert auf den Wert 256/9 gesetzt. Strg A, Strg C, Maske mit Alt anklicken Strg V.
Ebene 2 in einer Korrektur Schwellenwert auf den Wert 256/8 gesetzt. Strg A, Strg C, Maske mit Alt anklicken Strg V. ... bis Ebene 9
Das war es "schon". Sollte ich einen Gedankenfehler haben invertierst du alle Masken.
Schöne Aufgabe - LG André

Zuletzt bearbeitet:
H

habanera

Guest

Danke André, das klingt echt machbar, werd mich heute mal dran versuchen!

Preach

schon 'ne Weile dabei

Wenn ich das richtig sehe hast du nur den umgekehrten Effekt bekommen. Natürlich sind da Dreiecke - nur eben weiße.
Also invertiere dein Muster und das Ergebnis sollte stimmen

Andre_S

unverblümt

Wenn ich das richtig sehe hast du nur den umgekehrten Effekt bekommen. Natürlich sind da Dreiecke - nur eben weiße.
Also invertiere dein Muster und das Ergebnis sollte stimmen
"9 gleiche Ebenen, alle mit dem Dreiecksraster in sw."
sw = schwarz. Nicht zu verwechseln mit sw/ws ;)

H

habanera

Guest

Naja, ganz so einfach ist es nicht, da die Dreiecke noch unterschiedliche Größen haben ( glaube ca. 4-5 unterschiedliche)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden