AW: Wie fängt man an?
Ich komme zwar spät, aber ich glaube, einen kurzen Tipp lasse ich Dir da:
Fotografieren besteht aus verschiedenen Teilen:
1. Technik und Beherrschung
2. Motiv und Bildaufbau
Oder anders herum.
Die Technik (und deren Veränderbarkeit) der Kompakten ist eingeschränkt, aber vorhanden. Manuelle Einstellungen möglich. Damit kann man gut anfangen und lernen.
Der Motivpart und die Bildgestaltung sind aber mit einer Kompakten (fast) genauso möglich.
Spar Dir erstmal Geld für die Fotoausrüstung und leg mit Deiner Kamera los.
Ich habe das ein oder andere Buch studiert, um viel Input zu haben. Gibt es sogar meist in der Stadtbibliothek umsonst (ich bin aber ein Bücher-Besitzen-Mensch, bei sowas).
Wenn die Bilder insgesamt ganz gut werden und Du technisch mehr herausholen willst, ist eine Bridge oder SLR früh genug. Solltest Du bis dahin die Lust verlieren, hast Du auch kein Geld investiert.
Hier im Forum gibt es jetzt auch ein Komplett-Lehrbuch, so zu sagen. Guck mal oben unter "workshop DVDs". (ganz oben rechts auf der Seite einer der kleinen Reiter!)
für rund 30,- € ist das eine Super-Sammlung praktischer Tipps, Anleitungen und Tutorials, teils Text, Teils Video. Da wird auch erklärt, welche Kamera was kann und welche man so braucht.
Bevor man viel Geld in eine Ausrüstung steckt, die hinterher vielleicht in einer Ecke landet, oder bei der man dann doch fragt, ob das so sinnvoll war... sollte man erstmal die Ausrüstung beherrschen lernen, die man hat. - Das ist jedenfalls mein Weg.
PS: Dein Weg ist gut: "Der fotografische Blick" ist ein sehr gutes Buch, um wirklich mal hinter die Strukturen von Bildern zu sehen. Mir hat es Spaß gemacht, das zu lesen.
Wenn Du wirklich eine SLR kaufen willst: Ich bin mit meiner 450D sehr zufrieden. Und, ja: Sie ist schön leicht.