Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie fängt man an?

Fotografie

derLuki

Aktives Mitglied

AW: Wie fängt man an?

Also ich würde auch ein Allround Objektiv empfehlen. Weil du damit mal alles durchprobieren kannst und dich dann spezialisieren kannst. Natürlich sagt ein Profi, kauf dir gleich ein spezielles Objektiv, aber wenn dir diese Art der Fotografie dann nicht gefällt?
Eine Kamera muss mit einem wachsen und umgekehrt. Nach und nach, wird man in teure Objektive investieren, weil man dann schon weis was man will.

Beim Skifahren ist das nix anderes. Da brauchen viele Leute auch immer den Rennski, obwohl sie nur cruisen wollen, und dafür gäbe es angenehmere Ski.
 

virra

lazy lizzard

AW: Wie fängt man an?

?Ja ... dann gibts eben einen mehr der den Müll bei eBay wieder verscharrert.

Man sollte dabei aber nicht vergessen, dass die Dinger relativ teuer sind. Und wenn man so ein Brennweitenwunder auch noch billig kauft, wird es schon bevor das 1. Jahr rum ist wieder in der Bucht landen. Sowas nennt man dann einen Fehlkauf.

Realistisch sind 18-55 oder 18-70 und 70-200. DIE sind auch bei preiswerten Exemplaren schon mit genug Entbehrungen behaftet, da muss man sein Geld nicht für die neuen Blödsinnsuperbereichzooms mit Bildstabilisierer ausgeben. Das ist alles nur Verkaufstrategie zum Überrumpeln von Anfängern.
 

derLuki

Aktives Mitglied

AW: Wie fängt man an?

Man sollte es beim Einstieg nicht übertreiben, sonst hat man die Lust an diesem Hobby gleich mal verloren, weil man Unsummen ausgegeben hat. Die Fragen die sich bei sehr hochwertigen aber auch teuren Objektiven stellen sind zum einen, ob man überhaupt bereit ist so viel Geld zu investieren und die zweite ist, ob man es überhaupt braucht bzw. NUTZEN kann.

Ich nehm als Beispiel den typischen "Hermann Maier Ski" Bei uns in Österreich auf den Pisten, sieht man immer wieder welche mit diesem Ski, welcher ein Vermögen kostet, und nur die erfahrenen Skifahrer können ihn annähernd nutzen. Ein Hobbysportler, der jedes zweite Wochenende Skifahren geht, wird einen solchen Ski NIEMALS nutzen können, völlig übertrieben. Die meisten sind damit sogar überfordert.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Wie fängt man an?

Man sollte dabei aber nicht vergessen, dass die Dinger relativ teuer sind. Und wenn man so ein Brennweitenwunder auch noch billig kauft, wird es schon bevor das 1. Jahr rum ist wieder in der Bucht landen. Sowas nennt man dann einen Fehlkauf.

:D ja so ist es. Ich hab den Eindruck das die Leute es aber auch nicht anders wollen. Das sehe ich hier fast jeden Tag im Forum.

Realistisch sind 18-55 oder 18-70 und 70-200. DIE sind auch bei preiswerten Exemplaren schon mit genug Entbehrungen behaftet, da muss man sein Geld nicht für die neuen Blödsinnsuperbereichzooms mit Bildstabilisierer ausgeben. Das ist alles nur Verkaufstrategie zum Überrumpeln von Anfängern.

Ein Sigma 17-70 reicht für einen Anfänger locker.
Wer sein Gehirn nicht einschaltet wird von den Herstellern eben abgezockt.
 

SpiderDP

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie fängt man an?

Hi,

ich melde mich mal wieder. Leider hat sich noch nicht so viel neues getan, die Schule geht vor ;-)

Allerdings fiel mir gestern ein, dass mein Vater noch seine Spiegelreflex von Zeiten der Bundeswehr hat und die hab ich doch glatt heute mal noch ausgegraben.

Hab sie nun neben mir stehen, eine Canon AV - 1, sogar die Objektive hab ich noch gefunden, liste mal auf, was alles dabei ist:


  • Tokina 28-70mm 1:2.8 - 4.3
  • Tokina 28mm 1:2.8
  • Canon Lens FD 50mm 1:1.8 (hat noch so Hartgummi vorne dran)
  • Tokina 80-200mm 1:4
Mal schauen, ob ich das Ding noch zum Laufen bekomme, dürfte mittlerweile auch gute 20-25 Jahre alt sein, dann verknips ich mal nen Film (liegt sogar noch einer in der Tragetasche drin :D ).

Grüße
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Wie fängt man an?

Mal schauen, ob ich das Ding noch zum Laufen bekomme, dürfte mittlerweile auch gute 20-25 Jahre alt sein, dann verknips ich mal nen Film (liegt sogar noch einer in der Tragetasche drin :D

Hallo
nach 25 Jahren ist dann das Verfalldatum Deines filmes abgelaufen. Wenn der Film in der Tragetasche war anstatt in der Kühltruhe, wird er wahrscheinlich ziemliche Fehlfarben bringen - aber genau das kann ja auch interessante Effekte hervorrufen. Berichte dann mal bitte.
 

SpiderDP

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie fängt man an?

Hi,

hab es nun endlich mal geschafft in einen Fotoladen zu gehen und hielt mal zwei Kameras in der Hand.

Zuerst die Canon EOS 450D, liegt gut in der Hand, im Gegensatz zur anderen Kamera angenehm leicht.

Die andere Kamera war eine Nikon D40, allerdings doch etwas schwerer als die Canon.

Ich denke, ich werde mir die Canon EOS 450D holen, bei Photo Porst für 480€ auch in recht akzeptabler Preis.

Desweiteren hab ich mir nun bestellt.

Es geht voran, langsam, aber sicher :)

Die Filmrollen sind mittlerweile abgegeben, aber hab sie leider noch nicht zurück. Bin gespannt, ob man überhaupt was erkennen kann =)
 

SpiderDP

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie fängt man an?

Hi,

ein Teil der Bilder ist nun da und siehe da: Man erkennt sogar was, und das ohne Farbstich :D

Die Bilder sind tatsächlich über 10 Jahre alt und solange war dieser eine Film in der Kamera drin.

Damit ich nicht alles doppelt schreiben muss, hier kurz der Link zu meinem .
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Wie fängt man an?

Ich komme zwar spät, aber ich glaube, einen kurzen Tipp lasse ich Dir da:

Fotografieren besteht aus verschiedenen Teilen:

1. Technik und Beherrschung
2. Motiv und Bildaufbau

Oder anders herum.

Die Technik (und deren Veränderbarkeit) der Kompakten ist eingeschränkt, aber vorhanden. Manuelle Einstellungen möglich. Damit kann man gut anfangen und lernen.

Der Motivpart und die Bildgestaltung sind aber mit einer Kompakten (fast) genauso möglich.

Spar Dir erstmal Geld für die Fotoausrüstung und leg mit Deiner Kamera los.
Ich habe das ein oder andere Buch studiert, um viel Input zu haben. Gibt es sogar meist in der Stadtbibliothek umsonst (ich bin aber ein Bücher-Besitzen-Mensch, bei sowas).

Wenn die Bilder insgesamt ganz gut werden und Du technisch mehr herausholen willst, ist eine Bridge oder SLR früh genug. Solltest Du bis dahin die Lust verlieren, hast Du auch kein Geld investiert.

Hier im Forum gibt es jetzt auch ein Komplett-Lehrbuch, so zu sagen. Guck mal oben unter "workshop DVDs". (ganz oben rechts auf der Seite einer der kleinen Reiter!)

für rund 30,- € ist das eine Super-Sammlung praktischer Tipps, Anleitungen und Tutorials, teils Text, Teils Video. Da wird auch erklärt, welche Kamera was kann und welche man so braucht.

Bevor man viel Geld in eine Ausrüstung steckt, die hinterher vielleicht in einer Ecke landet, oder bei der man dann doch fragt, ob das so sinnvoll war... sollte man erstmal die Ausrüstung beherrschen lernen, die man hat. - Das ist jedenfalls mein Weg.

PS: Dein Weg ist gut: "Der fotografische Blick" ist ein sehr gutes Buch, um wirklich mal hinter die Strukturen von Bildern zu sehen. Mir hat es Spaß gemacht, das zu lesen.
Wenn Du wirklich eine SLR kaufen willst: Ich bin mit meiner 450D sehr zufrieden. Und, ja: Sie ist schön leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben