Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie Fehlstellen in Foto restaurieren

gugue

Photoshopfan

AW: Wie Fehlstellen in Foto restaurieren

so, ich habe mal ein bisserl gespielt. wie die nase allerdings in orignal ausgesehen hat, weiß ich nicht. ich hoffe es paßt und hatte deine erlaubnis hierfür

Photoshop

starcastle

Nicht mehr ganz neu hier

so, ich habe mal ein bisserl gespielt. wie die nase allerdings in orignal ausgesehen hat, weiß ich nicht. ich hoffe es paßt und hatte deine erlaubnis hierfür

Hallo gugue,

danke für den "Vorgeschmack" :)
JA, an der Nase muss dannoch etwas unternommen werden, mit Hilfe meines Freudnes wahrscheinlich direkt..

Könntest Du mir mal in Stichworten(damits nicht so viel Arbeit macht) den Workflow auflisten wie Dus genacht hast? Also die Befehle in CS3..?

thx,
Bernd

schaci

Benutzter

Kein Erfolg soll heißen, es wird überhaupt kein Filter angezeigt oder wird er angezeigt, funktioniert aber nicht?

Kein Filter wird angezeigt.., nirgendwo...

Evtl. könnte man auch gucken, ob es noch andere Versionen dieses Filters gibt, das mathematische Prinzip ist ja nur die FFT-Umwandlung (Schnelle Fourier-Transformation ? Wikipedia), es dürfte also eigentlich möglich sein, dies auch für 64 Bit zu realisieren, evtl. wäre das sogar ein schönes Projekt für die Programmierer unter uns ;-)?

Das wäre bestimmt möglich..., aber sicher nicht für mich ;) ..., na ja, ich denke, es ligt am 64Bit..., mal warten, was die Zukunft bringt, wenn 64Bit sicher weiter verbreitet...

Bzw. stehen auf Wikipedia auch noch alternative Formen, evtl. gibt es einen dementsprechenden Filter für 64 Bit, der ähnlich funktioniert.

Noch nix brauchbares gefunden...

Edit: Ich habe eben noch ein wenig herumgestöbert, wenn es schon kein Plugin gibt, scheint doch der "Image Analyzer" einen FFT-Filter im Programm zu haben, probiere mal aus, ob der funktioniert: Image Analyzer (nennt sich da "Frequency Domain Filter").

Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast und fündig geworden bist ! Is ja vielleicht auch noch was für andere 64Bitter. Das Prog funktioniert, allerdings gibt es da im worklow ein paar Probleme..., bin aber noch am testen..., ist ansonsten auch nicht uninteressant das Ding....

Vielen Dank und LG, schaci

D

DSContempt

Guest

starcastle schrieb:
- Slide, with <Shift> pressed (to align), your (now un-textured) luminosity back layer on top of the original (that’s the one we left behind in step 1);
- Set this new layer's blending mode to Luminosity.
- Select your original layer, which is below the new Luminosity layer;
- Apply a small radius (2 or 3 should do) Noise>Median filter (this blurs the colours a little, but don't worry all the important sharpness is in the luminosity layer).

Das bedeutet auf deutsch übersetzt eigentlich nur:

-Ziehe das Bild, in dem du die Papiertextur entfernt hast (die Leute gehen davon aus, dass du das Bild vor dem Filtern über "Bild"-"Duplizieren" dupliziert hast), mit gedrückter [Shift]-Taste und dem aktiven Verschiebewerkzeug ([V]) in das Originalbild, so sollten sie genau übereinander liegen
-setze den Ebenenmodus dieser Ebene auf "Luminanz"
-wähle die Ebene mit dem Originalbild aus und zeichne sie über den "Filter"-"Rauschfilter"-"Helligkeit interpolieren" (früher waren die "Rauschfilter" "Störungsfilter") mit einigen Pixeln Radius weich, um die Farbe ein wenig zu verwischen (keine Sorge, dadurch, dass du deine texturfreie Ebene darüber im Modus "Luminanz" liegen hast, wird sich das nicht negativ auf die Schärfe auswirken, sondern nur die Farben ein wenig fließender ineinander übergehen lassen)

@schaci: Schade eigentlich, ich hatte eigentlich gehofft, dass es irgendwo auch eine 64Bit kompatible Version des Filters im Internet gibt, aber evtl. helfen dir die anderen Algorithmen oder du bekommst deine Workflow-Probleme mit dem Programm noch hin? Ich denke, wenn du das Programm am Anfang zur Textur-Entfernung einsetzt, hast du sowieso einen der wichtigsten Schritte erledigt, viele Modifikationen lassen sich als solche erkennen, weil die Textur verzerrt wird.

starcastle

Nicht mehr ganz neu hier

so ..nach der Bea mit dem special Filter siehst zumind mal so aus...

Jetzt kann ich mit der Restaurierung beginnen.

Vielen Dank!!! !!! !!!

Wenn gewünscht kann ich das fertige Foto dan ja mal einstellen...aber es wird wohl noch etwa dauern..

cermit22

Noch nicht viel geschrieben

Hallo starcastle, eine schöne Herausforderung hast Du Dir herausgesucht. Gerade das Modellieren eines menschlichen Gesichtes (inkl. Licht, Schatten, Fehlerchen, ...) stelle ich mir sehr schwierig vor, da wir ob wir es wollen oder nicht Gesichter genaustens zensieren und beobachten. Um so größer ist dann aber der Erfolg, wenn es doch gelingt. Hast Du schon mal daran gedacht die Gesichtshälfte des Vaters aus einem anderen Foto in das Bild zu modellieren und entsprechend anzupassen? Viel Erfolg und lass mal Dein Ergebnis sehen.

Ghostwalker

Noch nicht viel geschrieben

hier mal meine Version von dem Bild.
Die Nase ist echt schwierig. Am besten ist man legt ein anderes Passfoto darunter um in etwa die Nase hinzubekommen. Die Nase ist Extrem gestempelt. Ist auch in 5 min entstanden.

starcastle

Nicht mehr ganz neu hier

Wow..ich denke das wird der "Realität" schon sehr nahe kommen...nach meinem subjetiven Empfinden links ein ganz klein wenig noch zu pausbäckig und ja...die Nase halt...das ist echt ned so enfach.. :)
Hast Du nur gestempelt, oder zuerst gespiegelt???

Es ist mir klar, dass man um aktiv quasi aus dem "Nichts" modelieiren zu können mögl anatomische Grundkenntnisse und mögl Zeichen-Übung haben sollte. Aber hier hat man ja zum Glück die andere Gesichtshälfte als Anhaltspunkt.
Danke für Eure Hilfe!!!

Ich möcht nochmal in die Runde fragen, ob dies Thema nicht für einen Experten von Euch Anlass genug ist um eventl ein Tutorial daraus zu machen? *liebguck*

Ich könnte mir vorstellen, dass solche Bildunfälle und Restaurationen von Fotos öfter mal vorkommen und dass ich nicht allein davon profitieren würde.
Dat wär natürlich fantastisch für Leute wie mich, die noch nicht ganz so sicher und virtuos mit CS umgehen können..

@Cermit22:
Ein anderes Bild ist inzwischen schon aufgetaucht, aber es ist ein kl Passbild in Farbe und es ist mind 20 Jahre später entstanden. Deshalb und weil er auch noch einen Oberlippenbart trägt. ist es mMn nicht sehr nützlich..höchstens die Art der Augen.

Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

also das ist viel...ggg erstmals den teil des gesichtes auschneiden und auf eine ebene legen. dem original eine maske verpassen ausschnitt unter die ebenenmaske bringen und dann mit schwarz rausarbeiten. vorteil wirst du ja schon wissen und 2. das eine auge bleibt weitgehend original. hautanpassung durchführen. die nase ist aus dem netz. mit pipette farbe aufgenommen und auf einer eigenen ebene drübergelegt. dann die deckkraft zurück. die form der nase habe ich mit dem verflüssiger versucht zu machen.
hoffe ich konnte einigermaßen nachvollziehbar schreiben
gruß gugue

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden