Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie Fehlstellen in Foto restaurieren

starcastle

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo :)

ich möchte gern dieses alte einzige noch vorhandene Foto des Vaters meines Freundes restaurieren.
Wichtig ist nur das Gesicht, nicht das Hemd.

Ich dachte an Spiegeln oder rüberstempeln der fehlenden Stelle aus der anderen Gesichtshälfte.

Wie würdest Ihr vorgehen?
Hat da jemand Erfahrung?

Vielen Dank,
Bernd

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Wie Fehlstellen in Foto restaurieren

Nen Teil wirst du kopieren können, ja. Aber ansonsten bleibt dir wohl nur der Kopierstempel und evtl. der Bereichsreparaturpinsel.

Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass das überhaupt gehen wird, allein wegen des fehlenden Auges. Bei keinem Menschen sind die Gesichtshälften exakt gleich, daher wird das Ergebnis, wenn es denn mit Spiegeln etc. überhaupt so funktioniert, nicht mehr wirklich wie der Vater deines Freundes aussehen, sondern mehr wie ein Fremder. Tut mir leid!

Bundric

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würds erstmal grob mit kopieren und Stempeln wiederherstellen und dann nachzeichnen (Bleistiftzeichnung)

Humer

Ich denke auch, dass das sehr schwierig wird.
Wie Konishkichen schon sagt, bei keinem Menschen sind beide Gesichtshälften gleich. Deswegen wird es dann wohl sehr verfremdet aussehen.

Pandamaedchen

pixelschieber

ausprobieren würde ich es auch auf jeden fall. nur zu viel erwarten würde ich an deiner stelle nicht..da kann ich mich den vorrednern nur anschließen. mit stempeln und nachzeichnen würd ichs probieren..am besten du lässt deinen freund mit drüberschauen während du am arbeiten bist..er wird ja wissen, wie sein vater ausgesehen hat und kann dich somit unterstützen :)
viel erfolg

Homeboy33

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich würde die Ebene duplizieren und horizontal spiegeln. Dann über das andere Auge legen und mit einer Maske den Rest weg machen. Weil beide gesichtshälften beim Menschen nicht gleich sind muss wohl dein Freund ran und durch transformieren versuchen an dem original ran zu kommen. Rest der Nase und Wange durch Kopierstempel ausfüllen. Es ist schade, dass man nur noch ein Foto vom eigenen Vater hat, da sollte man doch alles Mögliche probieren. Ich hoff ich konnte helfen….

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Ist etwas an arbeit aber ich denke es lässt sich mit den bereits genannten Vorgehensweisen schon etwas machen. Hier mal ganz grob in 5min ausprobiert, was am meisten Zeit kostest ist das endgültige anpassen des Auges und der Nase.

pb2003

Nicht mehr ganz neu hier

Das mit dem spiegeln sollte funktionieren.
nur wichtig: halt dich an die linke augenbraue beim auge, damit es nicht zu gleich aussieht.

am besten die eine seite komplett spiegeln und drüberlegen und dann später haare etc. ausschneiden... so löst du das "rumfrickeln" mit der nase.

EDIT: gesichtsachse zwischen augen und nasenspitze als spiegelachse

Zeitgeist2004

Hat es drauf

@magicsepp
Klar das Auge stimmt noch nicht genauso die Nase, ist ja nur grob gemacht. Das Anpassen vom Auge und der Nase erfordert schon etwas Zeit wenn man es richtig machen möchte.

starcastle

Nicht mehr ganz neu hier

....... danke für die vielen Tips...soorry hatte Spätschicht kann erst jetzt antworten..

Wow Zeitgeist, danke für den Vorgeschmack, daran sehe ich, dass es so gehen kann :)
Werds dann mal mit Zeit und Muße angehen...

Mein Freund meinte, er hätte noch irgendwo ein Passfoto von ihm in Farbe und heile, allerdings ist er da Jahrzehnte älter..das wird dann wohl auch nicht viel nützen, denke ich. Er suchts jedenfalls...Helfen kann er mir da nicht wirklich, lieber "Homeboy" und "Pandamädel" :)... er hat echt überhaupt keinen künstlerischen Sinn :)

Aber, wenn ich das so sehe kriegt man es auch so hin.

Ich hab noch ne Frage zu diesen bescheuerten Punkten im Foto, die wohl von der schlauen Mattierung kommen. Kann man sowas entfernen? Ich hätte gedacht mit dem Stempel einzeln wegstempeln?....die Arbeit würde ich ja auf mich nehmen, aber wahrscheinlich mach ich damit dann auch die Schattierungen, die das Gesicht modellieren, kaputt?
Habt Ihr ne bessere Idee?

Ach ja..und zum Einscannen des Fotos...mit höchster dpi-Zahl, oder?
Das Foto ist ja ein Passbild von der Grösse her und ich würde es zum Schluss gern so gross wie möglich aber natürlich noch scharf abziehen lassen.

Vielen Dank für Eure Mühe!!! !!! !!!
Bernd

Zuletzt bearbeitet:
D

DSContempt

Guest

Die Punkte mit dem Stempel zu entfernen, kann dauern ;-)
Wenn du englisch kannst, sollte dir dieses Tutorial helfen können:
Den benötigten Filter findest du hier:

Schlawiner

Pixelator

Also die Nase sieht krass aus - mehr wie 'ne Steckdose - sorry;
kannst Du eventuell Deinen Freund fragen, ob er Dir vielleicht helfen kann - denn das wird ja fast eine Phantombilderstellung! Oder kennst Du das Original??

Die Vorgehensweise ist schon in Ordnung, aber Du brauchst auf jeden Fall eine Rückmeldung von Leuten, die das Aussehen kennen.
VG

Zuletzt bearbeitet:

schaci

Benutzter

Sehr interessante Geschichte!, danke für den link! bekomme das teil aber leider nicht zum laufen..., hab die cs4-64Bit..., wie sieht das denn bei dir aus..., haste auch 64bit und/oder läuft es bei dir?

Danke ... LG, schaci

D

DSContempt

Guest

Ich habe die CS4 32 Bit Version auf einem Windows XP (SP3), funktioniert problemlos, das Ergebnis ist aber leider nicht immer so perfekt, wie im Beispiel (könnte aber auch daran liegen, dass ich mich nicht sonderlich intensiv damit beschäftigt habe).
Probiere es einmal mit diesen Versionen (2 verschiedene Hersteller; ganz unten):

schaci

Benutzter

Ich habe die CS4 32 Bit Version auf einem Windows XP (SP3), funktioniert problemlos, das Ergebnis ist aber leider nicht immer so perfekt, wie im Beispiel (könnte aber auch daran liegen, dass ich mich nicht sonderlich intensiv damit beschäftigt habe).
Probiere es einmal mit diesen Versionen (2 verschiedene Hersteller; ganz unten):

...danke, die hatte ich schon im Netzt gefunden..., da kannste auch ne neuere Version:

3D4X - FFT (Fast Fourier Transformation) Photoshop plugin by Alex V. Chirokov

...runterladen..., funzt aber auch nicht..., oder ich pack die in den falschen Ordener..., hab ich aber auch schon beides versucht (Installation oder in den Vorgabenordner)...

Alles kein Erfolg :'( ... hast du vielleicht noch ne Idee ?

Danke, LG

M

muecke1410

Guest

Ich würde das Bild kompplett kopieren und spiegeln, dann verzerren und krümmen was das zeug hält. Klappt bei mir eigentlich bei dolchen Fotos immer recht gut

D

DSContempt

Guest

schaci schrieb:
Alles kein Erfolg :'( ... hast du vielleicht noch ne Idee ?
Kein Erfolg soll heißen, es wird überhaupt kein Filter angezeigt oder wird er angezeigt, funktioniert aber nicht?
Bei mir liegen die Dateien im Ordner "Adobe\Adobe Photoshop CS4\Plug-ins\Filters".
Evtl. könnte man auch gucken, ob es noch andere Versionen dieses Filters gibt, das mathematische Prinzip ist ja nur die FFT-Umwandlung (Schnelle Fourier-Transformation ? Wikipedia), es dürfte also eigentlich möglich sein, dies auch für 64 Bit zu realisieren, evtl. wäre das sogar ein schönes Projekt für die Programmierer unter uns ;-)?

Bzw. stehen auf Wikipedia auch noch alternative Formen, evtl. gibt es einen dementsprechenden Filter für 64 Bit, der ähnlich funktioniert.

Edit: Ich habe eben noch ein wenig herumgestöbert, wenn es schon kein Plugin gibt, scheint doch der "Image Analyzer" einen FFT-Filter im Programm zu haben, probiere mal aus, ob der funktioniert: http://meesoft.logicnet.dk/Analyzer/index.htm (nennt sich da "Frequency Domain Filter").

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

starcastle

Nicht mehr ganz neu hier

Danke Dir für den super Tip..
Habs schon versucht auszuprobieren..die Punkte sind echt alle weg!!!
Hab statt den roten Kanal den blauen genommen und die weißen punke mit der Umgebung weggestempelt, so das man wirklich nur diese verrauschte graue Fläche noch hatte...
Nur den Schritt 8 kann ich nicht eindeutig übersetzen:

- Slide, with <Shift> pressed (to align), your (now un-textured) luminosity back layer on top of the original (that’s the one we left behind in step 1);
- Set this new layer's blending mode to Luminosity.
- Select your original layer, which is below the new Luminosity layer;
- Apply a small radius (2 or 3 should do) Noise>Median filter (this blurs the colours a little, but don't worry all the important sharpness is in the luminosity layer).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden