Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie feststellen, ob Bild groß genug?

Lalilu123

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich habe ein Bild in InDesign erstellt, welches 10x10 cm groß ist und als PDF-Dokument gespeichert und in Photoshop geöffnet über eine Auflösung von 300 Pixel / Zoll verfügt.

Nun wurde ich gefragt, ob dieses Bild auch in A1 oder A0 gedruckt werden könnte. Wie kann ich denn herausfinden, ob das Bild qualitativ gut genug ist? Gibt es da eine bestimmte Rechnung o.Ä.?

Vielen herzlichen Dank im Voraus!!!
 

Bildbearbeitung

liselotte

Bärliner Jung

ich habe ein Bild in InDesign erstellt, welches 10x10 cm groß ist und als PDF-Dokument gespeichert und in Photoshop geöffnet über eine Auflösung von 300 Pixel / Zoll verfügt.
Der absolut falsche Weg, bitte gleich wieder vergessen.

In Indesign gibt es einen Reiter (Verknüpfungen) der Dir die effektive Auflösung anzeigt.
Zur Rechnung gibt es den Betrachtungsabstand der aber nur den mindest-ppi-Anzahl errechnet.
dpi/ppi/px/cm Umrechner / Berechner für Bilder / Fotos
Hoffe das hilft erst mal weiter
Meine Faustregel (ich bin da sehr spendabel) ist wenn möglich A1 150ppi und A0 ca100ppi das schwankt aber bei jedem Motiv
MfG
 
M

Moin

Guest

Hallo, Du kannst es Dir alternativ auch recht einfach machen.

Öffne das Bild in Photoshop, öffne das Fenster für die Bildgröße-Einstellungen, Haken weg bei Interpolationsverfahren und gibt dann mal die entsprechende Größe ein. Die Auflösung wird automatisch umgerechnet und Du siehst, bei einer Höhe von knapp 85 cm hat Dein Bild nur noch eine Auflösung von ca. 35 Pixel/Zoll. Das ist sehr, sehr wenig.

Aus der beruflichen Erfahrung heraus würde ich sagen, eine Bild-Vergrößerung von 150% ist vertretbar ohne, dass man Qualitätsunterschiede deutlich sieht. Natürlich kommt es auch darauf an, wie gut das ursprüngliche Bildmaterial war und für welchen Zweck das gedruckt werden soll, auch auf welchem Material etc.

Lege doch in InDesign einfach mal ein Din A1 Format an und lade Dein Bild dort hinein. Drucke Zuhause einen Ausschnitt daraus aus, dann kannst Du genau sagen, was funktioniert und was nicht.

Gruß, MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lalilu123

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo und vielen Dank für die Antwort! Okay, dann mach ich das nicht mehr so :)

Ich glaube, ich muss da etwas genauer beschreiben :/ Es ist eine Anzeige, die aus Bild und Textelementen besteht. Wenn ich das mit dem Verknüpfungsreiter in InDesign mache, dann sehe ich ja (sobald ich es finde) nur die effektive Auflösung des jeweils ausgewählten Bildes und nicht der gesamten Anzeige, oder?
Ich stelle mich vielleicht auch an, aber ich finde die Angabe der effektiven Auflösung nicht (siehe Bild im Anhang).

Puh, Mindestabstand...? Ohje, da muss ich mich wohl noch etwas einlesen...Aber so auf die Schnelle: ich speichere das Teil dann als PDF oder JPEG ab. Wie kann ich dann die ppi-Größe herausfinden? Und wie kann ich sie eigentlich ändern, wenn ich feststelle, dass dies nicht passt? :confused:

Vielen, vielen Dank im Voraus!!!!!!



Oh, da hat sich wohl etwas überschnitten. Vielen Dank, ich werde mal alles ausprobieren bzw. durchlesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ja - Lesen ist mühevoll und anstrengend ... :D Und Kapieren soll man auch noch ...

Am Seitenende des obigen Links kannst du so tun, als ob du ein Poster von deinem Bild in A1 oder A0 bestellst („Ihr Foto als Poster“) und bekommst dann direkt nach Hochladen des Bildes eine Aussage zur Eignung in der gewünschten Druckgröße.
 

Lalilu123

Nicht mehr ganz neu hier

Ja - Lesen ist mühevoll und anstrengend ... :D Und Kapieren soll man auch noch ...

Ja, geht so^^ Gibt weitaus Schlimmeres ;)

Am Seitenende des obigen Links kannst du so tun, als ob du ein Poster von deinem Bild in A1 oder A0 bestellst („Ihr Foto als Poster“) und bekommst dann direkt nach Hochladen des Bildes eine Aussage zur Eignung in der gewünschten Druckgröße.

Hmm..joa, danke. Das Teil sagt mir, dass es reicht, aber irgendwie mag ich das nicht so glauben, denn wenn ich so vorgehe wie "Moin" es beschreibt und in InDesign eine Datei im A1 Format anlege, um anschließend mein Bild einzufügen, ist es winzig :( Und die Funktion "Interpolationsverfahren" finde ich bei mir auch nicht :eek:

Am besten ist wohl, ich lege jetzt auf die Schnelle die Datei komplett neu in A1 und A0 an und lese mich dann intensiv in das Thema ein (u.A. die hilfreichen Beiträge hier :)), um in Zukunft weniger Arbeit damit und mehr Kenntnisse darüber zu haben :) So richtig verstehen kann ich das Ganze nämlich noch nicht wirklich :confused:

Auf jeden Fall vielen, tausend, herzlichen Dank!
 

liselotte

Bärliner Jung

Aber nicht vergessen das ist Posterdruck (myPoster) die arbeiten mit 8 Farben auf HP-Premium-Papier
Für Offset sind diese Empfehlungen nicht geeignet

@Lalilu123 Wenn das Bild im Grafikrahmen zu klein ausschaut muss der Rahmen mit dem Bild gefüllt werden, sonst bring das nichts.
Weil dann die Orginal ppi genau so groß sind wie die Effektiven ppi
Und die Funktion "Interpolationsverfahren" gibt es nicht in Indesign sondern in Photoshop.
Ich empfehle Dir auch Dich mit Indesign mehr auseinander zu setzen denn das sind entscheidende Grundlagen.
Ich mach mal ein Beispiel auf A1

Beides die selben Bilder links nicht skaliert und rechts skaliert.
Orginal PPI aus dem Bildbearbeitungsprogramm
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Moin

Guest

Jeder fängt mal an :) Schau Dir hier ein paar Tutorials dazu an, wie das mit der Auflösung eigentlich funktioniert und wie man Dokumente für verschiedene Zwecke anlegt - ich bin sicher, da wirst Du hier schnell fündig. Mit ein bißchen mehr Grundlagen-Wissen wird Dir das alles leichter fallen und Du bist am Ende nicht unglücklich über das Ergebnis.

Noch am Rande - über Texte brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Wenn Du diese in Indesign setzt und als PDF exportierst, dann wird der Text auch in dem großen Format noch gut aussehen (Thema Vektoren). Relevant ist das Foto/Bild (Thema Pixel/Auflösung).

Gruß, MFG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben