Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie finde ich den besten Satzspiegel heraus ?

G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Hallo,
das Thema "wie gestalte ich eine Broschüre" im Format Din A5 beschäftigt mich sehr. Ich habe diesbezüglich auch schon viele Antworten bekommen. Dafür danke an Alle.
Da ich kein gelerneter Mediengestalter bin, weiß ich beim Entwerfen einer Broschüre nie, was richtig und was falsch ist, bezüglich der Anordnung von Bildern und Texte. Es soll ja gestalterisch richtig sein.
In einem Video mit Stefan Riedl unter dem Kapitel Gestaltungsraster entwerfen, ging es um das Erstellen von Spalten mit einem Spaltenabstand von 5 mm. Das hat mich jetzt etwas verunsichert.

Ich habe einen Screenshot beigefügt wie ich eine Broschüre anlege. Kann mir jemand Tips geben?

https://abload.de/image.php?img=a5nujrb.jpg
 

Design & Layout

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Michi,
für den Satzspiegel gibt es zum einen die Regeln, die Du auf der Seite http://boooks.org/index.php?page=20&lng=0 erfahren und ausprobieren kannst.
Zum anderen bist Du völlig frei den Satzspiegel nach Deinen Bedürfnissen und Deiner Ästhetik festzulegen.

Wenn Du nicht von einem Lehrer/Professor dazu aufgefordert wirst einen klassischen Satzspiegel zu nutzen, dann mach es so, wie es für Dich am beten aussieht. Dabei bedenke auch den Sinn des Satzspiegel: Es ist der Weißraum ohne Text, der es erlaubt bequem ein offenes Buch in Händen zu halten, ohne das die Finger den Text überdeckten.

Wenn Du bei einem Book-on-Demand-Dienstleiter für jede Seite bezahle musst, die Dein Buch hat, und wenn Du an die aktuelle und künftige Papierknappheit denkst, dann mache den Satzspiegel so knapp wie möglich, damit mehr Text auf eine Seite passt.

Viel Erfolg,
– j.
 
G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Hallo Draupnir,

vielen Dank für Deine Antwort. Probiere es aus und gestalte mal eine Broschüre und mach davon Screenshots. Gibt es die Möglichkeit Änderungen durchführen zu lassen?
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Gibt es die Möglichkeit Änderungen durchführen zu lassen?
Wenn Du meinst, dass Du nachträglich die Ränder (des Satzspiegels), sprich das Layout, verändern kannst? Ja. Jedoch bedenke, dass das Layout, also der Satzspiegel, die Basis eines Dokuments in InDesign ist und dass jede Änderungen dort viel manuelle Nacharbeit fordern wird! Das ist der Nachteil eines rahmenbasierten Layout-Programms, wie InDesign, QuarkXPress, FrameMaker oder Scribus.

Ein neues Dokument anlegen:
( A ) Ich starte mit einem neuen Datei und ...
( B ) stelle dafür die Ränder hier im Beispiel auf 20 mm ein. Außerdem stelle ich vier Seiten mit primären Textrahmen ein.
( C ) Mit »OK« bestätigen.


So kannst Du die Ränder nachträglich in InDesign verändern:
( D ) Mit dem Menübefehl Datei > Layout anpassen ...
( E ) rufst Du ein Fenster auf, das die gleichen Einstellungen wie bei einem neuen Dokument bietet. Hier im Beispiel verändere ich die Ränder auf 25 mm.
( F ) Die Folge meiner Anpassung ist, dass nun weniger Text auf jede Seite passt. Das führt hier im Beispiel zu einem Übersatz auf der letzten Seite, welcher durch ein rotes Quadrat angezeigt wird. Jetzt musst Du entweder den Text kürzen, die Schrift verkleinern oder eine weitere Seite anfügen.


Viel Erfolg,
– j.
 
G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Hallo Draupnir,
Ich habe ein 3 spaltiges A5 Dokument erstellt. Daraus möchte ich eine mehrseitige Broschüre erstellen. Darin möchte ich Bilder und Texte platzieren. Wie würdest Du so eine Broschüre anlegen? Mein Screenshot liegt bei.

https://abload.de/image.php?img=a5b2kxa.jpg

Grüße
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Michi,
ich glaube Dein Innenrand ist zu knapp gewählt. Ich habe hier zwei Beispiel von Büchern, die ich bei und für BoD.de erstellt habe, herausgesucht. Beide Bücher sind nicht im A5-Format gestaltet, das ist jedoch für die Ränder im technischen Sinne erstmal egal.

Das erste ist ein Jugendroman. Dort habe ich einen Innenrand von 15 mm eingestellt. Das Buch hat eine Klebebindung und kann daher nicht so weit geöffnet werden, wie ein Buch mit Fadenbindung. Für einen Roman sollte genug Platz für die Finger sein, daher sind unten und außen jeweils 20 mm eingestellt. So kann man es bequem halten.


Das Zweite ist mein Buch über Font-Design. Dort habe ich die minimalsten Ränder eingestellt, die sich weil das Buch komplett in Farbe ist und jede Farbseite deutlich mehr kostet als eine schwarz-weiße. Innen sollte man bei einer Klebebindung nach meiner Erfahrung nicht unter 13 mm. Dort habe ich Innen = Außen und Oben = Unten eingestellt. Jedoch habe ich Oben und Unten durchbrochen, weil Oben die Überschrift 1 außerhalb des eigentlichen Textrahmen steht und Unten findet sich im Randbereich der Buchtitel und der lebende Titel. Was bei einem Fachbuch nicht unüblich ist.


Um zu Testen, was die besten Ränder für Dein Projekt ist, schlage ich vor, dass Du Dir Blindmuster erstellst. D. h. Du druckst eine paar Seiten mit den eingezeichneten Rändern (schwarze Linien reichen ja), schneidet die Seiten aus und fügst sie so zusammen, wie es später auch (in der Druckerei) passiert. Das Blindmuster muss nicht alle Seiten umfassen, ich teste es meist mit 20 % der geplanten Seiten, also 30 Testseiten bei einem Buch, das später ca. 150 Seiten haben soll. Wenn Du dabei Papiersparen willst, kannst du das Ganze auch im Maßstab 1:2 ausprobieren. Also ein Blindmuster im Format A6, wenn das Buch später A5 sein soll. In jedem Fall bekommst Du mit dem Dummy (Blindmuster) das beste Gefühl dafür, ob es Innen reicht und ob Du genug Platz für die Finger Außen und Unten hast. Außerdem sollten die Ränder bzw. die Positionierung des Textblockes auf der Seite harmonisch wirken, also nicht wie ein Schwalbennest an einer Blattkante »angeklebt« sein.

– j.
 
G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Hallo Draupnir,
danke für Deine Hilfestellung. Ich werde einfach mal was gestalten, wie ich denke, dass es so richtig ist. Wenn die Broschüre fertig ist, mache ich davon Sreenshots und stelle es ein.
Wie meinst Du das ein Paar Seiten mit eingezeichneten Rändern drucken?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.636
Beiträge
1.538.484
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben