Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie finde ich den Einstieg in die Pinselwelt

lightplutonium

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich möchte merh grafische Elemente bzw. Hintegrunde malen. Die Welt der Pinsel ist mir noch sehr sehr fremd, sicher ich kenne die Grundlagen aber das reicht nicht.
Könnt ihr mir Tutorials oder Bücher usw. dafür nennen, würde mir sehr helfen.

Danke

Markus
 

Photoshop

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: Wie finde ich den Einstieg in die Pinselwelt

Frag doch mal die Frau Google. Heute ist es gefährlich, mit geladenen Pinseln zu arbeiten, ich mach mir meine Pinsel selber. Dur etwas spelen an den Reglern, kannst Du jeden Pinsel auf Deine Bedürfnisse anpassen.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Wie finde ich den Einstieg in die Pinselwelt

Hier im Forum gibt's jeder Menge Tutorials, Videos vorhanden. Tippe einfach oben rechts im Suchfenster in der Sparte Forum das Wort "Pinsel". Du braucht nur noch Thema auszuwählen.
 

gerika

Hat es drauf

AW: Wie finde ich den Einstieg in die Pinselwelt

Frag doch mal die Frau Google. Heute ist es gefährlich, mit geladenen Pinseln zu arbeiten, ich mach mir meine Pinsel selber. Dur etwas spelen an den Reglern, kannst Du jeden Pinsel auf Deine Bedürfnisse anpassen.

Anscheinend ist sogar die Frage nach einer näheren Bekanntschaft von Pinseln gefährlich :D - die schrecklich neugierige Frau Google halte ich auch nicht gerade für ungefährlich :D

Bitte, Josef, warum ist abr ein gefährliches Pflaster?
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Wie finde ich den Einstieg in die Pinselwelt

Also, Pinseln kann er ja - da denke ich eher das er in der Richtung, Digiart/Paint usw gehen will
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: Wie finde ich den Einstieg in die Pinselwelt

Ich mache gerade mei iPad an und sehe, das ihr meinen Einwurf nicht verstanden habt. Mit gefährlich meine ich, fremde Pinsel zu Nutzen ohne Credits zu nennen. Deshalb ist ein Malkurs beendet worden, weil alle duch Abmahnterror verrückt gemacht wurden. Jetzt bin ich in einem anderen Kurs, wo wir eigene Pinsel erstellen, bzw dievon PS mitgelieferten durch Einstellungen an den Bedarf an zu passen. Runtergeladene Wolken, Blitz, Tier oder sonstige Pinsel können gegen Eigentumsrechte verstoßen wenn sie in den Credits nicht genannt sind.
 

gerika

Hat es drauf

AW: Wie finde ich den Einstieg in die Pinselwelt

Oh, danke Josef, das ist ein Einwand, den ich nachvollziehen kann.
 

roweso

sehr verärgert

AW: Wie finde ich den Einstieg in die Pinselwelt

Ich mache gerade mei iPad an und sehe, das ihr meinen Einwurf nicht verstanden habt. Mit gefährlich meine ich, fremde Pinsel zu Nutzen ohne Credits zu nennen. Deshalb ist ein Malkurs beendet worden, weil alle duch Abmahnterror verrückt gemacht wurden. Jetzt bin ich in einem anderen Kurs, wo wir eigene Pinsel erstellen, bzw dievon PS mitgelieferten durch Einstellungen an den Bedarf an zu passen. Runtergeladene Wolken, Blitz, Tier oder sonstige Pinsel können gegen Eigentumsrechte verstoßen wenn sie in den Credits nicht genannt sind.
Es gibt Sachen, kopfschüttel, man glaubt es nicht.
Danke für deine Erklärung.
Grüße
 
AW: Wie finde ich den Einstieg in die Pinselwelt

Ich mache gerade mei iPad an und sehe, das ihr meinen Einwurf nicht verstanden habt. Mit gefährlich meine ich, fremde Pinsel zu Nutzen ohne Credits zu nennen.

Sowohl kostenlos geladene als auch gekaufte fremde Pinsel kann man entsprechend der damit erworbenen Lizenz frei verwenden – ein Verstoß dagegen ist eine Frage der Moral. Da von "Gefahr" zu sprechen, ist kriminelles Denken ("die Gefahr erwischt zu werden") – so zu denken, ist mir aber zuwider. ;-)
 

lightplutonium

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie finde ich den Einstieg in die Pinselwelt

Also mir schwebt da eine Technik wie schwere Acrylfarben im Kopf rum, erste Versuche vermitteln keinen Eindruck von Struktur, diese Farben zeigen richtig Strukturen und ich sehe diese Techniken ohne eine Idee zu haben wie. Den Tipp mit der Suche hab ich schon hinter mir, da kommt was an aber richtig glücklich wurde ich nicht damit. Dann gibt es ja auch Strategien bei der Farbauftragung, das möchte ich mal gut erklärt wo lesen können. Bei Portraits findet man gelegentlich solche Anleitungen, ich finde es passt nicht so richtig für Hintergründe.
Klar muss man einen Pinsel wie ein Bild werten, leider entsteht sehr schnell Chaos damit und man muss höllisch aufpassen was man gerade verwendet.
 

dmtaucher

Aktives Mitglied

gerika

Hat es drauf

AW: Wie finde ich den Einstieg in die Pinselwelt

Haloo,
ich staune immer wieder, wie viele Antworten es gibt, die absolut nichts mit der Fragestellung zu tun hat. Solche antworten braucht man mit Sicherheit nicht.
Zur Frage: ich habe einige Tutorials gefunden
http://www.photoshoptutorials.de/tag/erodierbare-pinselspitzen/
http://www.youtube.com/watch?v=u7ipj7R0v1w

Vielleicht hilft es, Kaplun hat auch einige Sachen zu dem Thema geschrieben und
erklärt.

Schön, dass Du noch staunen kannst. Hier sofort eine neue Gelegenheit.
1. Ich gebe Dir Recht
2. Manchmal ergeben sich Fragen die nur indirekt was mit der Ausgangsfrage zu tun haben
3. Sprich/schreib doch die Leute direkt an, manchmal hilft es und ICH wäre Dir persönlich nicht böse.

@ Marcus Aurelius
4. ....und Marcus Aurelius ist wahrscheinlich im falsche Film, hat zu wenig Punkte, ist gelangweilt oder was weiß ich....
Um Deinen Begeisterungen Ausdruck verleihen zu können, die nichts mit dem Themen zu tun haben, gibt es auch die Möglichkeit der PN.

Damit habe auch ich einen Beitrag geschrieben, der völlig daneben ist, mir aber ein Bedürfnis war.
Entschuldigung an den Thread-Ersteller
- Leider kann ich zum Thema nichts beitrage, da ich von der Pinsel"Kunst" keine Ahnung habe. Lese hier aber gespannt mit :)
 

lightplutonium

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie finde ich den Einstieg in die Pinselwelt

@dmtaucher Danke für die Links, werde sie mir gleich ansehen, so einfach ist das Thema wirklich nicht und kommt in der Regel sehr spät in der Photoshop-Erfahrungswelt dran. Falsch wenn man es genau nimmt, die Teile sind ja super wichtig.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Wie finde ich den Einstieg in die Pinselwelt

Schön, dass Du noch staunen kannst. Hier sofort eine neue Gelegenheit.
1. Ich gebe Dir Recht
2. Manchmal ergeben sich Fragen die nur indirekt was mit der Ausgangsfrage zu tun haben
3. Sprich/schreib doch die Leute direkt an, manchmal hilft es und ICH wäre Dir persönlich nicht böse.
Dafür bekommst du mein :daumenhoch:
Das war die richtige Antwort!
 

lightplutonium

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie finde ich den Einstieg in die Pinselwelt

Ich wollte doch nur was über Pinsel wissen (lol). Ein bisserl schlauer bin ich aber ich finde im Grund nur viele Überblendungen, die kommen nicht an ein direkte Farbauftragung heran. also werde ich weiter suchen und tüfteln.
 

lightplutonium

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie finde ich den Einstieg in die Pinselwelt

So der Ersten Versuch mit Überblendung ist gemacht, meine Vorstellungen sind noch nicht erfüllt, das muss noch mehr in Richtung "aufgetragene Farbe" gehen.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Wie finde ich den Einstieg in die Pinselwelt

In deinem Beispiel wurden Grungepinselspitzen verwendet (für diese Farben). Sie sind wahrscheinlich im Modus Farbe aufgetragen wurden, gibt aber ähnliche wie ineinander kopieren, und wahrscheinlich wurde die Deckkraft der Ebene leicht zurückgenommen...

Schwere Acrylfarben kann man mit PS nicht wirklich gut simulieren - aber probiere mal Artweaver Free 4 aus, ein kostenloses Malprogramm das auch Ebenen unterstützt. Es hat aber andere Möglichkeiten, die integrierten Pinselspitzen zu manipulieren und ist einen Versuch wert.
auf der Seite von PC Magazin.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben