Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie findet ihr Belgien?

Grafrotze

Aktives Mitglied

Hallo Psdler,

ich verbringe gerade ein Auslandssemester in Belgien und will euch 2 meiner Bilder zeigen.
Das 2te wurde leider mit einer sehr hohen ISO aufgenommen, da ich kein Stativ dabei hatte.

Gruß vom Graf

Fotografie

Jogibush

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie findet ihr Belgien?

Jedes Land hat schöne Sachen die man bestaunen kann ;) zu deinen Bildern, im Vollbild sind sie ziehmlich verpixelt. Evtl andere Einstellungen oder bessere Kamera nutzen ;) bzw in PS nachbearbeiten...

Dann wünsch ich dir noch ein aufregendes Auslandssemester!

awiki

Aktives Mitglied

Die Nachtaufnahme finde ich gut, vor allem das Motiv gibt viel her und sieht imposant aus.

vg awiki

Minolta00

Nicht so wichtig

Wie findet Ihr Belgien?
Soll es gute Pommes geben.

Bild 1 ist verpixelt und Detailunschärfen und das Objektiv hat eine schlechte Abbildungsleistung.
Bild 2 ist bei offener Blende noch schlechter von den stürzenden Linien ganz abgesehen

rr52

riepograf

Zu den Bildern: das erste ist keins sondern ein unmotivierter Ausschnitt aus einer Stadtlandschaft, immerhin einer interessanten. Wenn die links und rechts gelegenen Ausschnitte mit diesem zu einem Panorama ergänzt würden, ließe sich wohl was draus machen.
Die Nachtaufnahme dagegen ist ein Bild mit Konzept, hier ist durch die Ausschnittswahl der Gestaltungswille zu erkennen. Die oben abgeschnittenen Kräne hätten bei einem Hochformat sicher noch besser in die Gestaltung einbezogen werden können.
Ich meine, dass über Pixel und andere technische Gegebenheiten erst gesprochen werden sollte, wenn es eine Bildaussage gibt. Es nützt wenig ein technisch perfektes Produkt aus Farben und Helligkeiten zu erstellen, das keinen Inhalt hat.
Rudolf

Grafrotze

Aktives Mitglied

@Jogibush: Was du mit verpixelt meinst kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Das 2te hat starkes Bildrauschen da ich viel ISO verwenden musste. Außerdem sind die Bilder fürs Inet auf 2,5 mb runtergerechnet worden.

@awiki: Danke, das Motiv hat mir auch gut gefallen. Leider war gerade eine Baustelle drum herum.

@Minolta: Ich kann im ersten Bild nicht viel Unschärfe erkennen, aber vielleicht kannst du mich ja erleuchten. Beim 2ten musste das halt in Kauf nehmen wenn man kein Stativ zur Hand hast. Vielleicht haste ja auch hier einen Geheimtipp? Die stürzenden Linien machen doch eigentlich den Reiz des 2ten Bildes aus. Außerdem nehm ich auf nicht immer ein Shift-Objektiv mit.

@rr52: Hmm.. natürlich ist ein Foto immer ein Ausschnitt aus einer Szenerie, aber vielleicht hätte ich im ersten Bild die Baustelle rechts und die Schnellstraße links noch mit drauf nehmen sollen...
Vielleicht kannste mir ein Bild von dir zeigen, damit ich feststellen kann was Bildaussagen sind?

Minolta00

Nicht so wichtig

@Minolta: Ich kann im ersten Bild nicht viel Unschärfe erkennen, aber vielleicht kannst du mich ja erleuchten. Beim 2ten musste das halt in Kauf nehmen wenn man kein Stativ zur Hand hast. Vielleicht haste ja auch hier einen Geheimtipp? Die stürzenden Linien machen doch eigentlich den Reiz des 2ten Bildes aus. Außerdem nehm ich auf nicht immer ein Shift-Objektiv mit.

Bild1:
Dann schau dir mal die Enten an, die Turmspitzen re. und die Schornsteine, das Geländer unten re. die Möwe und die Bäume li.
Könnte aber auch mit der starken Verpixelung zu tun haben.
Allerdings liegt die Vermutung näher das es auch an dem Kitobjektiv liegt, das bei 18 mm BW zu unschärfen neigt.

Bild2: Die stürzenden Linien kann man auch nachträglich korrigieren, wenn es aber geünscht war sei es so. Nachtaufnahmen ohne Stativ da wird es schwer, dann kann man sich eine Auflagemöglickeit suchen wenn vorahanden oder man lässt es. Nachträglich kann man verrauschte Bilder noch mit Noise Ninja oder Netimage nachbearbeiten. Könnte etwas bringen, allerdings bei offener Blende nicht so einfach.

clfoto

Hat es drauf

@ Beim 2ten musste das halt in Kauf nehmen wenn man kein Stativ zur Hand hast.

Wenn Du kein Stativ zur Hand hast, nimm eine Schnur und eine Stativschraube, mit der Schraube befestigst Du die Schnur am Kameraboben, hälst die Kamera ans Auge und trittst gleichzeitig auf die zu Boden hängende Schnur, damit stabilisierst Du deine Kamera.

clfoto

Zirocool

Aktives Mitglied

Na ja viel von Belgien sieht man ja nicht könnte auch ärgernd wo in gut Germany sein, bei der Nacht Aufnahme ok wegen denn rauschen und denn Pixel ich mein wenn man nur ein mal da ist kann man es auch n kauf nehmen! abr was für eine ISo hast du bei denn ersten?
Ich hab nur die EOS 400 d und hab gehört das rauschen soll bei denn 450d besser sein das wegen würde es mich mal interessieren was du da für Daten hast ??

Grafrotze

Aktives Mitglied

@clfoto: Danke für den Tipp, hab mir beides schon in die Kameratasche gepackt.

@Zirocool: Die Daten sind Raw. Bei der Nachtaufnahme musste ich die ISO auf 1600 und die Blende ganz auf machen, um noch ein Foto machen zu können. Wieso das 2te auf ISO 400 ist kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, aber vielleicht hats was mit dem Motivprogramm zu tun.

Zirocool

Aktives Mitglied

Raw ist schon mal ganz gut, und bei der naht Aufnahme ist mir auch klar das kann gut sein das es an dem Motivprogramm liegt solltest du mal drauf achten das du so bei 100 bis 200 bist !!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden