Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie fokussiere ich richtig?

kkc1945

Aktives Mitglied

Hallo liebes Forum und lieber Helfer,

ich würde gerne mal von Euch wissen, wie ihr so fokussiert, beispielsweise ist mir letztens beim Fotografieren meines kleinen Bruders und dessen Freunde aufgefallen, wie kriege ich alle Gesichter scharf hin? Im Automatikmodus, welches ich nicht nutze ist eine automatische Gesichtserkennung.
Und wie würdet Ihr eine Brücke fotografieren, also wohin fokussieren, alles? - und mit welchen spezifischen Einstellungen?

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Schlawiner

Pixelator

AW: Wie fokussiere ich richtig?

Ganz einfach: ich "fokussiere" auf den Punkt, den ich scharf haben will im Bild.

Deine Frage ist etwas "allumfassend". Es gibt sehr viele Einflußfaktoren (Standpunkt des Fotografen in Bezug auf die Brücke, stehen die abzubildenden Personen in einer Ebene, will ich etwas freistellen/unscharf haben etc.).

Mittels Brennweite kann ich anschließend die Tiefenschärfe bestimmen.

Gib am besten ein (!) konkretes Beispiel und Dir kann gezielt geholfen werden. Die eierlegende Wollmilchsau hat wohl keiner...

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Da könnte man jetzt Bücher drüber schreiben. :)

Die erste Frage wäre für mich: was soll alles scharf werden? Nur ein ganz spezieller Bereich oder alles von vorne bis hinten? Für knappe Fokusebenen wähle ich i.d.R. den exakten Distanzwert, entweder per AF-Automatik oder aber nach Augenmaß, wenn möglich (oder ganz exakt im Liveview-Modus).
Soll dagegen z.B. eine Landschaftsaufnahme im gesamten Bild schön scharf abgebildet werden, dann wähle ich meist einen Fokus Punkt aus, der sich an der Hyperfocaldistanz orientiert. Was das ist, wurde hier im Forum bereits zur Genüge erläutert, einfach mal danach suchen ... :)

Die Abhängigkeiten von Brennweite, Blende, Schärfentiefe und Fokuspunkt sind dann ein weiteres Thema, zu dem sich dann förderliche, optimale Blende, Beugungsunschärfe, nicht schwenken oder zoomen zum Fokussieren, der Ansatz von Merklinger usw. gesellen.

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Frontfokus

Griesgram de luxe

Wenn alles scharf werden soll, nehme ich 17mm Brennweite und mache die Blende zu bis 11 oder so. Dann ist alles scharf. Das will man aber in den seltensten Fällen. Meine Vorschreiber haben ja bereits einiges dazu geschrieben. Du solltest einfach etwas Grundwissen sammeln. Das gibts vielerorts im Netz kostenlos in Form von Onlinegrundkursen wie diesem hier :
http://www.foto-kurs.com/schaerfentiefe-in-der-fotografie.htm

steinmannn

Aktives Mitglied

Der Fotograf Ansel Adams (hatte erreicht, dass Fotografie auch Kunst sein kann) war Mitglied der Gruppe 64. Er war vorwiegend Landschaftsfotograf und fotografierte mit der Blende 64 und einer Fachkamera.
Landschaft idR größte Schärfentiefe, deshalb brauchen Landschaftsfotografen ein gutes Stativ.
Bei Lebewesen muß idR das Auge scharf sein. Was dabei noch von der Schärfentiefe erfasst wird, das ist Geschmack und Gestaltung.

Hier findest du auch im Tutorialbereich gute Grundlagen zur Fotografie

kkc1945

Aktives Mitglied

Danke an Euch alle ! Ich lese mich bereits ja schon ein und schieße auch Fotos, die aber mal sowas von grottenschlecht sind :S
Vorallem nervt mich, dass die Bilder immer zu dunkel sind. Man sagt, geh nie über 800 Iso. Okay, nie über 800 Iso, wie soll man denn fotografieren, wenn man dann keine Hand aus Eis hat? :S
Muss ich bei jeder Fotografie ein Stativ dabei haben, ich spreche hier von Fotos in Innenräume, Hallen, Draußen bei nicht Sonnenschein :(

Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ein Stativ ist nur dann eine Hilfe, wenn die Eigenbewegung vermieden werden soll, möchte man aber z.B. Sport in einer mäßig beleuchteten Halle fotografieren, dann hilft das natürlich nicht weiter, das gleiche gilt für einen Stabilisator. Iso rauf, soweit wie nötig, so wenig wie möglich. Bei längeren Brennweiten lichtstarke Objektive wählen hilft auch nur bedingt (AF), denn für eine ausreichende Schärfentiefe wird auch eine entsprechende Blende benötigt. Was es braucht ist Licht, z.B. per zusätzlichen Blitzgeräten, ist das nicht möglich bzw. keine Option, dann bleibt Dir nur das Spiel mit dem ISO Wert, idealerweise eine rauscharme Kamera und das RAW Format.

Gruß
Frank

Frontfokus

Griesgram de luxe

Danke an Euch alle ! Ich lese mich bereits ja schon ein und schieße auch Fotos, die aber mal sowas von grottenschlecht sind :S
Vorallem nervt mich, dass die Bilder immer zu dunkel sind. Man sagt, geh nie über 800 Iso. Okay, nie über 800 Iso, wie soll man denn fotografieren, wenn man dann keine Hand aus Eis hat? :S
Muss ich bei jeder Fotografie ein Stativ dabei haben, ich spreche hier von Fotos in Innenräume, Hallen, Draußen bei nicht Sonnenschein :(

Nie über ISO 800 ? Ich habe gestern auf einer Faschingsfeier sehr viele Bilder bei Blende 2,8 mit ISO 5000 gemacht ;-)
Ist eben immer abhängig von Brennweite und Blende.
Bei 200mm ist was ganz anderes als z.B.bei 17mm.

APS-C: Brennweite x1,6(Canon Crop)= Belichtungszeit freihand
VF: Brennweite = Belichtungszeit freihand

Mit dieser Faustregel wirst Du weniger unscharfe Fotos haben ;-)
Um diese Regel umzusetzen braucht es aber leider in dunkler Umgebung lichtstarke Objektive und am besten auch high ISO fähige Bodys - oder eben alternativ ein Stativ.

ISO 5000 (nicht entrauscht):
https://www.facebook.com/photo.php?...37339578.63313.137190899677923&type=1&theater

Preach

schon 'ne Weile dabei

Vor allem nervt mich, dass die Bilder immer zu dunkel sind. Man sagt, geh nie über 800 Iso. Okay, nie über 800 Iso, wie soll man denn fotografieren, wenn man dann keine Hand aus Eis hat? :S
Photographie = Licht-maler, Licht-einritzer.
Hast du mal probiert Fotos bei Tageslicht zu machen? Oder hat dein Objektiv auch nur Blende 64?
Also ich kann sehr schön bei 100 ISO Bilder machen - auch ohne Stativ. Solltest du einen starken Tremor haben, dann bleibt eben nur das Stativ.
Ohne Bilder mit den Exif-Daten stochern wir hier im Nebel.
Du hättest mal mit einem richtigen Film fotografieren sollen, da hat man sehr selten einen 800er eingelegt.
Vielleicht einfach mal alles auf Automatik und sich dann mal die Daten ansehen: welche Zeit, Blende, ISO - irgendwas machst du falsch oder du bist gerade im Keller bei Mondfinsternis

Hille_M

Nicht mehr ganz neu hier

...
...

Mehr Informationen sind hier nötig!
Fotografierst Du bei Tageslicht oder Künstlicher Beleuchtung?

Wie ist die Kamera Eingestellt (Zeit, Blende, ISO).
Wenn die Bilder bei ISO 800 zu Dunkel werden, ist vielleicht die Blende zu weit geschlossen oder die Belichtungszeit zu kurz gewählt!

Poste mal ein Bild, dazu die Einstellungen der Kamera (Zeit, Blende, ISO).

Ohne genauere angaben kann Dir hier nur schwer geholfen werden.

steve2585

Nicht mehr ganz neu hier

Habe hier eben mal mitgelesen.
Ich weiß gar nicht, warum du Iso800 benutzt?!
was für Bilder wolltest du denn machen?
Also am Tag bekomm ich auch mit iso100-200 gute Bilder hin,
wenn du natürlich in der Nacht fotografieren möchtest und kein Stativ dabei hast,
wirst du schon bei iso 800 landen.

Bilder wären echt nicht schlecht.

Nicht mehr ganz neu hier

Und wie würdet Ihr eine Brücke fotografieren, also wohin fokussieren, alles? - und mit welchen spezifischen Einstellungen?

Also ich persönlich fokussiere persönlich immer gern nur die 1. Hälfte oder den Anfang der Brücke. Ich finde, das gibt dem Bild einen gewissen Reiz, wenn das Ende im "Ungewissen" verschwindet...

apott

Nicht mehr ganz neu hier

Scharf stellen immer auf das bildwichtige Element.
Dies geht am besten wenn du den Fokuspunkt manuell auswählen kannst.

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@kkc1945
Ich nehme mal an, du verstehst noch nicht so das Zusammenspiel von Blende,Zeit und Iso.
ich versuche mal es so zu erklären, wie ich es für mich gelernt habe also Laienhaft:D
Wenn du die Blende schliesst zb. auf f11 oder f16 , wird das Bild dunkler (schau dabei mal auf dein Display im LiveView der Kamera, was passiert, wenn du die Werte änderst)und bei gr Blendenzahl ergibt also ein kl.Blendenloch (es kommt weniger Licht rein) musst Du entweder die Verschlusszeit ändern also länger stellen damit mehr Licht rein kommt oder aber den Iso hoch.(Aber hohe Iso gibt teils rauschen, daher erstmal auf 100 lassen und lieber erstmal die Verschlusszeit soweit es geht ändern.) Und um gedreht genauso...bei Blende f2,8 = gr. Blendenloch (mehr Licht) kannst du die Iso gering halten.Und auch die Verschlusszeit wird schneller u auch kürzer, damit man ein Motiv frei aus der Hand fotografieren kann.
Dazu hast du ja die Belichtungswaage, die dir zeigt, wenn der Strich von der Verschlusszeit genau in der Mitte ist, sollte das Bild richtig belichtet sein.Ist er es nicht, musst du einen Parameter entweder die Blende oder aber die Verschlusszeit wieder ändern.
Daher empfehle ich dir, lies dich bitte mal genau ein und übe erstmal...
stell mal an der Kamera die Werte ein:
dh. nimm zb.mal bitte die Blendenvorwahl zb.Blende f2,8 das Objekt ist ab dort zwar nur teils scharf und der Hintergrund verschwindet aber zb. ab Blende 8 wird alles schon schärfer) und die Kamera ermittelt für das Objekt die richtige Zeit.Aber lass die Iso mal auf 100 stehen.Und so übst du das auch mit der Verschlusszeit etc..
Das mit der Verschlusszeit(Zeitautomatik) kannst du üben in dem du zb. einen laufenden Hund/einen fliegenden Vogel oder what ever...bei dir 1/1000 sek. einstellst und dazu sagen wir mal ne Blende von f4.Iso 100.
Dazu achte drauf je nach Objektiv, nimm immer den Kehrwert der angegeben Blende als Verschlusszeit.D.h zb.bei 100 mm Objektiv solltest du auch eine Verschlusszeit über 1/100 nehmen usw...damit du das auch frei aus der Hand fotografieren kannst, ohne zu wackeln, weil die Verschlusszeit eventl. zu lange ist.je länger die Verschlusszeit, je länger dauert es ja auch, bis das Foto gemacht ist.
Ja das ist am Anfang alles recht verwirrend aber schau dir mal oben den ersten Link genau an, da steht wirklich alles.Das fokussieren an sich ist dann keine Kunst mehr, ich nehme an, du hast den mittleren Fokuspunkt eingestellt und wenn alles andere auch eingestellt ist wie Blende,Zeit und Iso, dann fokussiere mit diesem mittleren Punkt auf dein Objekt und dann wirst du sehen, es ist genauso wie du es brauchst.Dann wird zb. bei Blende 11 auch deine ganze Brücke scharf, obwohl du viell. nur auf ein bestimmtes stk. Stein fokussiert hast.Fotografierst du die Brücke aber mit einer gr. Blende= kl. Blendenzahl von zb. f2.8 hast du nur einen ganz winzigen Bereich scharf.
Ich kann dir das nur an Herz legen, lesen und dann üben üben üben und dann kannst du es bald auch.

dmtaucher

Aktives Mitglied

Zu diesem Thema gibt es ja unendlich viel geschriebenes.
Schau doch einfach mal bei youtube und/ oder Video2brain. Bei Pavel Kaplun
oder U. Staiger findest du zu diesem Thema jede Menge. Ich fotografiere seid ca. 40 Jahre, solche ISO Werte habeich noch nie erreicht. Tageslich bei max. 200 ISO, abends bei ca 400.
Mir hats bis heute immer gereicht

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden