@
kkc1945
Ich nehme mal an, du verstehst noch nicht so das Zusammenspiel von Blende,Zeit und Iso.
ich versuche mal es so zu erklären, wie ich es für mich gelernt habe also Laienhaft
Wenn du die Blende schliesst zb. auf f11 oder f16 , wird das Bild dunkler (schau dabei mal auf dein Display im LiveView der Kamera, was passiert, wenn du die Werte änderst)und bei gr Blendenzahl ergibt also ein kl.Blendenloch (es kommt weniger Licht rein) musst Du entweder die Verschlusszeit ändern also länger stellen damit mehr Licht rein kommt oder aber den Iso hoch.(Aber hohe Iso gibt teils rauschen, daher erstmal auf 100 lassen und lieber erstmal die Verschlusszeit soweit es geht ändern.) Und um gedreht genauso...bei Blende f2,8 = gr. Blendenloch (mehr Licht) kannst du die Iso gering halten.Und auch die Verschlusszeit wird schneller u auch kürzer, damit man ein Motiv frei aus der Hand fotografieren kann.
Dazu hast du ja die Belichtungswaage, die dir zeigt, wenn der Strich von der Verschlusszeit genau in der Mitte ist, sollte das Bild richtig belichtet sein.Ist er es nicht, musst du einen Parameter entweder die Blende oder aber die Verschlusszeit wieder ändern.
Daher empfehle ich dir, lies dich bitte mal genau ein und übe erstmal...
stell mal an der Kamera die Werte ein:
dh. nimm zb.mal bitte die Blendenvorwahl zb.Blende f2,8 das Objekt ist ab dort zwar nur teils scharf und der Hintergrund verschwindet aber zb. ab Blende 8 wird alles schon schärfer) und die Kamera ermittelt für das Objekt die richtige Zeit.Aber lass die Iso mal auf 100 stehen.Und so übst du das auch mit der Verschlusszeit etc..
Das mit der Verschlusszeit(Zeitautomatik) kannst du üben in dem du zb. einen laufenden Hund/einen fliegenden Vogel oder what ever...bei dir 1/1000 sek. einstellst und dazu sagen wir mal ne Blende von f4.Iso 100.
Dazu achte drauf je nach Objektiv, nimm immer den Kehrwert der angegeben Blende als Verschlusszeit.D.h zb.bei 100 mm Objektiv solltest du auch eine Verschlusszeit über 1/100 nehmen usw...damit du das auch frei aus der Hand fotografieren kannst, ohne zu wackeln, weil die Verschlusszeit eventl. zu lange ist.je länger die Verschlusszeit, je länger dauert es ja auch, bis das Foto gemacht ist.
Ja das ist am Anfang alles recht verwirrend aber schau dir mal oben den ersten Link genau an, da steht wirklich alles.Das fokussieren an sich ist dann keine Kunst mehr, ich nehme an, du hast den mittleren Fokuspunkt eingestellt und wenn alles andere auch eingestellt ist wie Blende,Zeit und Iso, dann fokussiere mit diesem mittleren Punkt auf dein Objekt und dann wirst du sehen, es ist genauso wie du es brauchst.Dann wird zb. bei Blende 11 auch deine ganze Brücke scharf, obwohl du viell. nur auf ein bestimmtes stk. Stein fokussiert hast.Fotografierst du die Brücke aber mit einer gr. Blende= kl. Blendenzahl von zb. f2.8 hast du nur einen ganz winzigen Bereich scharf.
Ich kann dir das nur an Herz legen, lesen und dann üben üben üben und dann kannst du es bald auch.