Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie fokussieren mit Weitwinkelvorsatz?

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

Hallo,

wie kann man mit dem Canon C-8 Wide Attachment eigentlich auf einen exakten Fokuspunkt kommen? Ich habe das Gefühl, dass das Bild umso schärfer wird, desto näher man fokussiert.. (wenn dem so ist, müsste ich ja noch eine Nahlinse vorhauen.)

Im Telebereich kriege ich es gar nicht fokussiert (auch wenn es natürlich schwachsinnig ist).

Im Weitwinkelbereich ist es natürlich schwieriger einzuschätzen, ob man den richtigen Fokus eingestellt hat; leichte Unschärfen scheinen bei min. Fokusentfernung noch vorhanden zu sein.

Den Vorsatz habe ich übrigens nicht festgeschraubt, sondern nur davor gehalten, da er nicht die exakte Gewindegröße der Objektive hat - falls das von Belang sein sollte...

Mit solchen Vorsatzobjektiven habe ich bisher noch keine Erfahrung gemacht, daher wundert mich das ein wenig. Ist das normal? Ist meine Lösung mit der vorflanschten Nahlinse am effektivsten?

Ich würde mich über Erklärungen freuen! :)

Fotografie

ralf24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie fokussieren mit Weitwinkelvorsatz?

Solche Vorsatzlinsen haben generell nicht den besten Ruf, um es mal vorsichtig auszudrücken. Dazu festgehalten... Wie willst du da sicher sein, dass das Teil nicht obendrein noch dezentriert ist?

Ansonsten probiere es einfach aus, das Teil hast du ja. und wenn du den Eindruck hast, bei Einstellung im Nahbereich ist es weniger unscharf, dann stimmt das wahrscheinlich auch.

Für scharfe Weitwinkelaufnahmen hilft voraussichtlich nur eins: ein anständiges Weitwinkel. Und wenn es nicht übermäßig lichtstark sein muss, geht das auch günstig.

SvenThompson

Noch nicht viel geschrieben

Das das Teil dezentriert ist, ist nicht auszuschließen - kommt des öfteren mal vor. Am besten um sicher zu gehen, auch wenn es vllt. lästig ist, in den Fachhandel oder einschicken.

Und ansonsten kann ich Ralf24 nur zustimmen, ausprobieren ausprobieren und nochmal ausprobieren. Ist halt auch ein wenig eine Übungssache.

ralf24

Nicht mehr ganz neu hier

Das das Teil dezentriert ist, ist nicht auszuschließen
Ich meinte nicht, dass die Vorsatzlinse dezentriert ist, sondern das "neue" System bestehend aus Vorsatzlinse und Objektiv, wenn es nicht fest miteinander verbunden ist.

Und dass die optische Qualität eines Markenobjektives höher ist als eine solche Kombi, steht wohl außer Frage. :D

Aber man kann ja auch mit einer Lochkamera fotografieren. Einen lustigen Tipp habe ich auch mal gelesen: Türspion aus dem Baumarkt in einen Objektivdeckel schrauben - fast schon ein Fisheye! :)

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

Aber man kann ja auch mit einer Lochkamera fotografieren.

Das wollte ich ohnehin schon mal ausprobieren (anderes Thema..)! Wie groß ist da eigentlich die Brennweite?

Ansonsten: Dezentrierung ist es wohl nicht, denn die Unschärfe betrifft ja das gesamte Bild - leider kann ich mit der Kamera nicht so nah fokussieren, um den Vorsatz im Fokus zu haben. Eine Nahlinse hilft davor hilft auch kaum, weil die Bildqualität und der Weitwinkelbereich sehr eingeschränkt werden...

Ich merke gerade, dass sich dieser Thread mit dem anderen überlappt:

ralf24

Nicht mehr ganz neu hier

Wie groß ist da eigentlich die Brennweite?
Bei Einstellung auf unendlich ist Bildweite gleich Brennweite und damit ergibt sich Brennweite gleich Abstand Lochebene zum Film respektive Chip.

Ansonsten spiel mit deiner Kombi, sage, das sei Absicht und erkläre, dass das Kunst ist. ;)

Und wenn du ein WW brauchst, wirst du eins kaufen müssen. :uhm:

ralf24

Nicht mehr ganz neu hier

Die Größe des Lochs beeinflusst natürlich die Helligkeit (nicht sehr erstaunlich), also möglichst groß. Andererseits ist ein kleines Loch gleich kleine Blende, also viel Schärfentiefe (Sonne hilf!). Ein zu kleines Loch erzeugt allerdings wiederum Beugungsunschärfe. Das ganze ist auch noch brenn- (besser bild-) weitenabhängig. Ein richtig großes Loch erzeugt nur einen hellen Fleck. Kurz: Wie man's macht ist es falsch. ;)

Ausführlich bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lochkamera

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Was beeinflusst die Größe des Lochs (außer die benötigte Belichtungszeit)? Die Bildschärfe?

Unteranderem.
Grundlagen Photographie/Optik/Physik.
Die Tiefenschärfe nimmt beim Abblenden zu, aber es entsteht wiederum Unschärfe durch die Beugung des Lichtes an der Blende. Deswegen hat man bei der Lochkamera eine nahezu unendliche Tiefenschärfe, aber gleichzeitig eine permanente Weichzeichnung.

Geht übrigens auch an der DSLR
Guckst du z.B. hier Lochblende für DSLR oder Subjektive für die DSLR

Kleiner Tip:
Besorg dir mal ein Grundlagenbuch Photographie, da werden viele deiner Frage beantwortet und du bekommst ein Verständnis für den großen physikalischen Aspekt der Photographie und dessen Auswirkung auf den gestalterischen/künstlerischen Einsatz.
http://www.monochrom.com/Subjektiv.htm?websale7=mono-c&ci=000255

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

Nicht NOCH ein Buch !!! :D

Was glaubst Du, was ich bei mir alles rumliegen hab'? ;) (Möchte ich jetzt gar nicht alles aufzählen.)

Fotografie ist mehr Hobby, deswegen probiere ich da lieber etwas aus als zu lesen. (Die Grund-Grundlagen habe ich damals natürlich trotzdem GELESEN).

Vielleicht mit der bald in den Händen gehaltenen ANALOGEN Kamera? Mal sehen.. finde den "Look" auf jeden Fall sehr spannend. Damit avanciert jedes Bild zu einem Symbol der Anfänge der Fotografie. :p

:)

Danke für die Informationen!

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden