Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie fotografiert man am Besten tanzende Menschen?

kkc1945

Aktives Mitglied

Hallo liebe Foto-Begeisterte und lieber Helfer,

ich würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könntet, wie man am Besten tanzende Menschen fotografiert und das mit einem Blitzer.
Oft bin ich auf Familien Hochzeiten oder anderen Feiern [schlechte Lichtbedingungen] und bei uns wird sehr oft - ne, eigentlich immer getanzt und ich möchte so schöne Fotos von tanzenden Menschen haben, aber ich kann nicht höher als 1/200 mit externen Blitzer "Yongnuo YN-560 II" blitzen :/
Bitte helft mir :D

Gruß

kkc

Fotografie

D

derwerner

Guest

AW: Wie fotografiert man am Besten tanzende Menschen?

Der Blitz wird eine wesentlich kürzere Abbrennzeit als die 200stel Sekunde des Kameraverschlusses haben. Da sollte jede Tanzbewegung einfrieren. - Ansonsten sehe ich das Problem nicht...

farel

Noch nicht viel geschrieben

Externe Blitze bieten i.d.R. die Funktion >High-Speed-Syncronisation<. Damit kannst du auch mit kürzeren Belichtungszeiten arbeiten, die Blitzleistung ist dabei aber nicht mehr so hoch. Darum enden die meisten Blitze bei 1/200; für Personenaufnahmen aus mittlerer Entfernung wäre die volle Blitzleistung warscheinlich ohnehin zu viel. In der Bedienungsanleitung solltest du unter dem Stichwort was finden oder befrag eine Suchmaschine ob und wie du das an deinem Yongnuo einstellen kannst. LG

Zuletzt bearbeitet:

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Was für Tänze werden denn da veranstaltet? Bei den Hochzeiten, bei denen ich fotografiere, würde oft schon eine 60stel ausreichen :D und ein klein wenig Bewegungsunschärfe gibt dem Ganzen eh mehr Dynamik... zeig doch mal eins der Bilder, mit denen du bei einer 200stel nicht zufrieden warst...

Mackymesser111

Aktives Mitglied

@farel Willkommen im Forum :D
Allerdings wird das mit der »High-Speed-Syncronisation« nicht klappen. Erstens weil das Motiv in Bewegung ist und da die HSS versagt. Und zweitens verfügt der YN-560 nicht über einen HSS Modus.

Ich persönlich würde versuchen auf eine lichtstarke Festbrennweite umzusteigen (z.B. 50mm 1.4) und nur noch mit Verfügbarem Licht zu fotografieren. Allerhöchstens mit einem entfesseltem blitz als Aufhelllicht.
Vielleicht kannst du ja irgendwo so ein Objektiv ausleihen und testen ob es deinen Ansprüchen genügt.

Ich würde aber auch dafür plädieren das du uns so ein Bild mal zeigst, dann kann man sehen wo der Schuh drückt. :)

EDIT// Der YN-650 ll kann doch HSS (dort »Multi Mode«)

Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

Partyfotografen verwenden u.a. hohe ISO, Offenblende und z.T.
sehr lange Belichtungszeiten...

also, z.B. ISO 800, F2.8, 1/10 Verschlusszeit... oder sogar etwas länger...

das gibt natürlich Dynamik... ein Einfrieren ist Geschmackssache...

kkc1945

Aktives Mitglied

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Hier hab ich mal ein -bearbeitetes- Bild. Die Personen vorne hab ich verfremdet. Zwar Familienmitglieder, dennoch aus Sicherheitsgründen ;)

Um nochmal auf die Tänze einzugehen. Bei uns wird nach dem Musikrhythmus getanzt, sprich, oft sehr schnell.

Mit dem Kitobjektiv meiner Nikon geschossen.

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Die Hauptperson ist doch knackescharf... die hinteren erreichst du mit deinem Blitz eh nicht und das ist ja auch keine Bewegungsunschärfe sondern mangelnde Tärfenschiefe... ;)

kkc1945

Aktives Mitglied

Eine letzte Frage wäre da noch, wieso sagt man, man müsse bei Bewegungen kurz blitzen, sprich so ab 1/500 je nach Bewegungsschnelle, aber bei meinem Foto hat es für viel weniger gereicht? :(
Merke gerade, dass ich mit 1/60 geschossen habe +_+

DeBr

Aktives Mitglied

Weil bei Situationen, wo du blitzt, also die Umgebung dunkel ist, häufig nur die Abbrenndauer des Blitzes entscheidet, ob das Bild eingefroren ist, oder nicht. Rein theoretisch kannst du in einem total abgedunkelten Raum eine bewegende Person mit 30 sec (oder auch mit 2sec) Verschlusszeit fotografieren, und sie wäre scharf, da nur die Blitzdauer (Abrenndauer) des Blitzes ausschlaggebend fürs Foto ist, da sonst der Raum ja total düster ist. Bei Aufsteckblitzen solltest du auf ner sicheren Seite sein, wenn du auf 1/4 Leistung oder darunter gehst, dann dürfte die Abbrenndauer so kurz sein, dass sich nichts mehr auf dem Bild "rührt". (probiers mal aus)

PS: Je mehr Mischlicht dazukommt, also je heller der Raum an sich schon ist, desto mehr kommt es dann auch auf die Verschlusszeit an.

kkc1945

Aktives Mitglied

Wow, Danke für die Erklärung, die höre ich zum ersten Mal *_*
Kann man sich bezüglich dieses Thema irgendwo reinlesen:lol:

NDiaye

Disorganizer

Ich würde auch die lange Belichtungszeit empfehlen, um Bewegungsunschärfe zu erzeugen. Das Tanzbild ist an sich nett anzusehen... aber vom Tanz kommt da überhaupt nichts rüber. Es sieht eher so aus, als würden die in der Gegend rumstehen.
Zudem kannst du dich mal Schlaulesen, was das Blitzen auf den 2. Verschlussvorhang betrifft. Dann erscheint die Bewegungsunschärfe auch in der richtigen "Richtung".

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Wow, Danke für die Erklärung, die höre ich zum ersten Mal *_*
Kann man sich bezüglich dieses Thema irgendwo reinlesen:lol:
Es gibt ein super Buch von Dirk Wächter: "Heute schon geblitzt?: Fotografische und EOS-spezifische Grundlagen. Kreatives Blitzen mit dem Canon E-TTL System" .

99% davon gelten natürlich auch für andere Kameras... da gabs auch irgendwo ein kostenloses Video... mal sehen, ob ich den Link noch finde...

P

PhotoUwe

Guest

Da Du mit Nikon arbeitest, würde ich Dir "Professionell Blitzen" vom Verlag Nioknians Press
(Punkt.verlag) empfehlen.
LG Uwe

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Allerdings wird das mit der »High-Speed-Syncronisation« nicht klappen. Erstens weil das Motiv in Bewegung ist und da die HSS versagt.

Ich persönlich würde versuchen auf eine lichtstarke Festbrennweite umzusteigen (z.B. 50mm 1.4) und nur noch mit Verfügbarem Licht zu fotografieren. Allerhöchstens mit einem entfesseltem blitz als Aufhelllicht.
Vielleicht kannst du ja irgendwo so ein Objektiv ausleihen und testen ob es deinen Ansprüchen genügt.
Warum sollte der HSS nicht mit schnell bewegten Motiven funktionieren? Ist duch extra für sehr kurze Belichtungen. Bei "Stillleben" brauch ich keine kurze Belichtungszeit...
Und was nutzt f1.4, wenn man mal doch mehr Schärfe in der Tiefe haben möchte? Dann war's mit der Lichtstärke auch wieder... Dann muss mindestens zugeblitzt werden. Und wie schon oft geschrieben, reichen da die 1/60 bis 1/200 die die Kamera mit Blitz standart kann bei weitem aus... :)

@kkc1945

Hier noch ein paar Tut's, die sich auch mit Blitzen beschäftigen, Belichtungszeiten, oder was es zu "Aviable Light (nutze das Umgebungslicht)" gibt, die es hier im Forum gegen Punkte gibt.

Was Du davon anschaust, musst mal selbst gucken, die hier aufgeführten scheinen zumindest meiner Meinung nach Interessant zu sein, um mehr zu den Themen Blitz, Kurze Belichtungszeiten und ob man einen Blitz braucht ect zu erfahren.
Zum Thema Blitzen finde ich noch interessant zu erwähnen, das es schon mal komisch ausschaut, wenn das Umgebungslicht gelblich ist, (um die 3300k) und das Blitzlicht dazu Tageslichtweiß (ca 5500k) erscheint. Wenn Dich das mal stört, da gibt es diese Farbfilterfolien von Lee.
http://www.thomann.de/de/lee_farbfolien_katalog.htm
Der hier gezeigte Fächer enthält alle Folien, die es gibt, und man kann sich, die man braucht, rausnehmen. Für einen Aufsteckblitz sind sie groß genug.
Hierbei ist die Lee 204 interessant, da sie den Blitz in ca 3300k färbt, und er somit sich nicht mehr vom Kunstlicht absetzt.

Mackymesser111

Aktives Mitglied

Warum sollte der HSS nicht mit schnell bewegten Motiven funktionieren?
Weißt du ungefähr wie ein Kamera Verschluss aufgebaut ist?
Wenn ich nun ein Stroboskop benutze und damit alles stadien des fallenden Schlitzes abdecken kann ist es bei schnelleren Bewegungen noch möglich sich Bildteile verschieben können.
Dadurch werden die Bewegungen entsprechend den Belichtungsabschnitten zeitlich leicht versetzt dargestellt. Das kann, muss aber nicht sichtbar werden.
Ich habe mich schon einige male über diesen Effekt ärgern müssen und für mich festgestellt das ein in bewegungsschärfe getauchte Bild authentischer ist als eines mit seltsamen streifen. Deswegen bevorzuge ich es auf HSS zu verzichten. Aber da stimmst du mir ja weiter unten dann auch zu.

FrankHe56

Aktives Mitglied

Gut finde ich bei Deinem Foto, dass der Hintergrund (ohne Blitz) schon fast hell genug ist. Beim roten Kleid siehst Du allerdings, dass das rot völlig überbelichtet ist und keine Konturen mehr zeigt. Das ist ein Problem vieler Sensoren gerade im Rotbereich. Den Blitz würde ich deshalb kameraseitig um mindestens 2/3 Blenden reduzieren, das kann die D5100, wie genau das geht weiß ich aber nicht, ich fotografiere mit Canon, da hilft aber das Hanbuch. Das Ganze hat dann zwei Effekte: die Tänzer sind dann nur ein bischen heller als der Hintergrund und die Farben vor allem von Rot und der Haut sind schöner und Detailreicher.
Wenn Du allerdings bewußt ein wenig Bewegungsunschärfe hereinbringen willst, hast Du zwei Möglichkeiten: zum Einen kannst Du ganz auf den Blitz verzichten und z.B. mit 1/15 oder 1/8 Sekunden belichten oder zum Anderen bei diesen Zeiten auf den zweiten Verschlußvorhang blitzen (wenn der Blitz das kann). Einfach mal ausprobieren.

Ein Tipp zum Fotografieren habe ich aber auch noch: Versuche, nicht soviel Wand und Decke aufs Foto zu bannen. Die Köpfe müssen nicht in der Mitte des Bildes sein, sondern hier zum Beispiel eher im oberen Drittel oder gar Viertel. Dann wären nämlich auch die Füße auf dem Bild und die sind beim Tanzen mit das Wichtigste.

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

@Macky
Ich glaube, so schnell kann keiner Tanzen, das er sich innerhalb von kürzer 1/200s Verschlusszeit verschiebt. Bei sonstigen schnellen Bewegungen, ok, ist nachvollziehbar. Aber dann sind wir wohl eher beim Autorennen auf kurze Distanz?
Wobei so ein Tanzbild dann schon wieder an "Dynamik" gewinnt... ^^

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden