AW: Wie fotografiert man am Besten tanzende Menschen?
Allerdings wird das mit der »High-Speed-Syncronisation« nicht klappen. Erstens weil das Motiv in Bewegung ist und da die HSS versagt.
Ich persönlich würde versuchen auf eine lichtstarke Festbrennweite umzusteigen (z.B. 50mm 1.4) und nur noch mit Verfügbarem Licht zu fotografieren. Allerhöchstens mit einem entfesseltem blitz als Aufhelllicht.
Vielleicht kannst du ja irgendwo so ein Objektiv ausleihen und testen ob es deinen Ansprüchen genügt.
Warum sollte der HSS nicht mit schnell bewegten Motiven funktionieren? Ist duch extra für sehr kurze Belichtungen. Bei "Stillleben" brauch ich keine kurze Belichtungszeit...
Und was nutzt f1.4, wenn man mal doch mehr Schärfe in der Tiefe haben möchte? Dann war's mit der Lichtstärke auch wieder... Dann muss mindestens zugeblitzt werden. Und wie schon oft geschrieben, reichen da die 1/60 bis 1/200 die die Kamera mit Blitz standart kann bei weitem aus...
@kkc1945
Hier noch ein paar Tut's, die sich auch mit Blitzen beschäftigen, Belichtungszeiten, oder was es zu "Aviable Light (nutze das Umgebungslicht)" gibt, die es hier im Forum gegen Punkte gibt.
Was Du davon anschaust, musst mal selbst gucken, die hier aufgeführten scheinen zumindest meiner Meinung nach Interessant zu sein, um mehr zu den Themen Blitz, Kurze Belichtungszeiten und ob man einen Blitz braucht ect zu erfahren.
Zum Thema Blitzen finde ich noch interessant zu erwähnen, das es schon mal komisch ausschaut, wenn das Umgebungslicht gelblich ist, (um die 3300k) und das Blitzlicht dazu Tageslichtweiß (ca 5500k) erscheint. Wenn Dich das mal stört, da gibt es diese Farbfilterfolien von Lee.
http://www.thomann.de/de/lee_farbfolien_katalog.htm
Der hier gezeigte Fächer enthält alle Folien, die es gibt, und man kann sich, die man braucht, rausnehmen. Für einen Aufsteckblitz sind sie groß genug.
Hierbei ist die Lee 204 interessant, da sie den Blitz in ca 3300k färbt, und er somit sich nicht mehr vom Kunstlicht absetzt.