Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie fotografiert man einen am Boden liegenden Artikel

P

PSDiCee

Guest

Ich habe eine Canon Spiegelreflexkamera mit einem Tamron 18-200mm Zoomobjektiv drauf und montiere meine Kamera auf ein Stativ. Die Kamera neige ich nach unten, weil am Boden ein Artikel liegt, den ich fotografieren will. Dabei "fällt" das Objektiv nach unten und zoom somit ungewollt ran. Gibt es da einen Trick, wie man es schafft, dass das Objektiv bei einer nach unten gekippten Kamera drin bleibt, bzw. da stehen bleibt, wo ich es will?

Danke für Hilfe.
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Außer mit Klebeband fixieren sehe ich da wenig Möglichkeiten. Das "Problem" haben viele schwerere Objektive, die in senkrechter Position gehalten werden. Vielleicht macht es Sinn, für Bodenaufnahmen eine Festbrennweite zu nutzen. Die sind leicht, da fährt nix aus und den Abstand regelt man dann halt über die Stativhöhe.

Gruß
Frank
 

kdww

Aktives Mitglied

Du kannst auch versuchen, den Zummring mit einem Klettband oder Gummiring zu bremsen, ist weniger Saueri als Klebeband.

Wenn du noch Garantie hast, lass es von Tamron nachjustieren, hat bei mir bei einem 18-250 Tamron vor einigen Jahren gut funktioniert. Es war dann auch nachhaltig besser.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Ich habe einen alten Tretroller-Schlauch zerschnitten und ein breites Stück über den Zoomring gezogen. Klappt leider nicht in allen Stellungen und mit allen Objektiven wegen Fokusring.

Wenn Zoom-Objektive gereinigt aus der Werkstatt kommen, dann rutschen diese weniger, aber nur eine gewisse Zeit.
 
P

PSDiCee

Guest

Hei Leute,

vielen Dank für die Ideen, das probiere ich aus. Darauf wäre ich nie gekommen. Wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich den Zoomring hinten kurz vor dem Bajonett rundherum mit Klebeband, Klettband oder Gummi fixieren, sodass sich der Fokusierring aber noch drehen kann? Stimmts?

Danke.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Es gibt doch diese "Fokussierhilfen", Plastikringe mit kleinem Griff. Wenn man 2 davon benutzt, einen auf dem Zoomring und einen auf dem Objektiv (also auf einer festen Stelle), dann könnte man beide nach erfolgter Brennweiteneinstellung aneinander fixieren (Klammer o.ä.).

Mal ein Bsp.: Klick

Vielleicht tun es auch ganz simple Kabelbinder ... ;)

Gruß
Frank
 

pwfoto

Moin!

Hallo, ich vermeide es, Artikel so zu fotografieren. Ich stelle einen Tisch vor einen Schrank und nehmen als "Hohlkehle" eine einfache weiße Papiertischdecke von der Rolle. Das hat natürlich bei sehr großen Artikel seine Grenzen.
Gruß
Peter
 

Rata

Seinerzeit half ich mir in einer vergleichbaren Situation mit einem Präservativ, vorne sauber abgeschnitten; damals gab es noch „trockene“, nur mit Talkum gepuderte.
Später nutzte ich auch mal eine Elastikbinde aus dem Sanitätsbereich.

Letztlich habe ich das Objektiv aber abgestoßen, war auch ein Tamron™.


Einfallen würde mir noch ein ungetragener, fabrikneuer (Damen)strumpf.


Hängt natürlich wesentlich davon ab, ob Du ein Schiebe- oder ein Drehzoom Dein Eigen nennst.



Lieber Gruß
Rata
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Das wäre die Gelegenheit, die Fotoindustrie dazu zu ermutigen, endlich mal schweren Objektiven mit einer Art Arretierungskopf/Hebel oder Taste mit einzubauen. Vielleicht gibt's schon ... So genau weiß ich nicht.
 

biker22

Linsengucker

Hallo, m.E. hat das Tamron 18-200 ein Arretierung bei der Brennweite 18. (roter Schiebeschalter). Das Stativ kannst Du ja so weit runterfahren bis der Bildausschnitt passt und dann das Foto schiessen.
 

Rata

Das wäre die Gelegenheit, die Fotoindustrie dazu zu ermutigen, endlich mal schweren Objektiven mit einer Art Arretierungskopf/Hebel oder Taste mit einzubauen. Vielleicht gibt's schon ... So genau weiß ich nicht.

Gibt es unter hochwertigen Objektiven durchaus, lieber Torito.
Hier ein Bild meines Kiron 1 : 4.0 / 70-210 Macro (Kino Precision).


Ist aber auch echt nötig bei diesem Teil
grinsemann.gif




Lieber Gruß
Rata
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Gibt es unter hochwertigen Objektiven durchaus, lieber Torito.
Aus welchem Museum kommt das her? ;)

Klar, das kommt mir sehr bekannt vor. Aus anno dazumal ... :)
Aber ob die heutigen, modernen, mit Autofocus ausgestatteten Objektiven, dieses Feature anbieten? Kann sein, dass das eine oder andere das hat, aber mit mehr Zugriff aufs Portemonnaie ... :confused:
 
Die Kamera neige ich nach unten, weil am Boden ein Artikel liegt, den ich fotografieren will. Dabei "fällt" das Objektiv nach unten und zoom somit ungewollt ran.
War das schon immer so? Ich hatte vor Jahren das alte 70-300mm CANON, das das auch tat. Das war allerdings ein Defekt und wurde repariert. Eine Brennweitenveränderung wegen der Schwerkraft ist schon sonderbar. Eine Arretierung ist bei einigen Objektiven nur in der Transportstellung oder beim Einsatz an Kameras mit APS-C-Sensoren (quasi als Anschlag) üblich.
 
P

PSDiCee

Guest

War das schon immer so? ...

Ja, das war von Anfang an so, nicht nur bei meinem, sondern auch bei einem Bekannten, der das gleiche hat.

Hallo, m.E. hat das Tamron 18-200 ein Arretierung bei der Brennweite 18. (roter Schiebeschalter). Das Stativ kannst Du ja so weit runterfahren bis der Bildausschnitt passt und dann das Foto schiessen.

Das wäre ja genial ... aber das geht leider nicht, denn man kann den roten Arretierungsschalter nur schalten, wenn das Objektiv ganz eingefahren ist und dann löst die Kamera nicht aus.

Das wäre die Gelegenheit, die Fotoindustrie dazu zu ermutigen, endlich mal schweren Objektiven mit einer Art Arretierungskopf/Hebel oder Taste mit einzubauen. Vielleicht gibt's schon ... So genau weiß ich nicht.

Ja bitte!

Hallo, ich vermeide es, Artikel so zu fotografieren. Ich stelle einen Tisch vor einen Schrank und nehmen als "Hohlkehle" eine einfache weiße Papiertischdecke von der Rolle. Das hat natürlich bei sehr großen Artikel seine Grenzen

Das ist glaube ich auch eine gute Idee, das werde ich mal ausprobieren.

Es gibt doch diese "Fokussierhilfen", Plastikringe mit kleinem Griff. Vielleicht tun es auch ganz simple Kabelbinder ... ;)

Danke für diesen Tipp, mit starkem Gummiband ging es schon einigermaßen, mit einem Klettband rutscht es noch. Ich teste weiter.

Danke für euren Fleiß und alle Antworten.
 

Jormungand

VonAllemEtwas

Wenns das gleiche Tamron Objektiv ist, das ich auch habe, dann kannst du dort einen kleinen Schalter finden, auf dem LOCK steht. Damit fixierst du den Zoom.
 

Mats_tias

Nicht mehr ganz neu hier

ich fotografiere relativ häufig Kleidungsstücke, die auf der Erde liegen. Dabei rutsch bei meinem Sigma 18-200 mm auch der Zoom/Bildausschnitt. Eigentlich finde ich es gut, wenn es leichtgängig ist und ich nicht so kräfig daran "schrauben" muss, um zu zommen. Daher verwende ich kein Stativ und halte den Zoomring mit der Hand fest. Bei genügend Licht oder Bildstabi oder höherer ISO habe ich immer meine Bilder in den Kasten bekommen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.165
Mitglieder
67.499
Neuestes Mitglied
RobertZ
Oben