Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie fotografiert man Räume?

F

fg80mon

Guest

AW: Wie fotografiert man Räume?

Hallo,

ich selber habe Räume (in meinem Fall Bars und Restaurants) oft mit Belichtungsreihen fotografiert und als HDR zusammengesetzt. Wenn man das HDR nicht übertreibt, sondern möglichst natürlich aussehen lässt, finde ich das eine sehr gute Methode die verschiedenen Lichtstimmungen festzuhalten.

Fotografie

mondspeer

Out of my mind ...

Jau, das sehe ich auch so. Zumindest wenn Fenster mit im Bild sind (und das ist ziemlich wahrscheinlich), wird es ohne HDR kaum gehen. Hinterher kannst Du es ja so dezent bearbeiten, dass nur der Profi das HDR-Ausgangsmaterial ahnt.

Muss ja nicht "Harry Potter - Bunt" sein. :)

Gruß,
Mondspeer

aring

Nicht mehr ganz neu hier

die Küche ist der Hammer. "Das" unten rechts in der Ecke, ist "Das" ein Designmöbel oder kompostierbarer Müll? Technik ist nicht alles, Fotografieren fängt beim Sehen an.

DieterFfm

Beginner

Die HDR-Bilder finde ich zwar schön, soll es aber in meinem Fall nicht werden. Es geht um die schöne Präsentation von Räumlichkeiten beispielsweise für den Internetauftritt einer Firma.
Lass Dich mal nicht täuschen, Hier ist die Lichtstimmung eben auch von den Räumlichkeiten abhängig. In einer eher kühlen Firmenumgebung werden auch die HDR-Bilder ganz anders aussehen als in dieser Wohnung mit "dunklen" Tapeten und Decken.. Die Lichtsstimmungen sind aber nur mit HDR komplett einzufangen meiner Meinung nach.

Mir geht es darum, wo man zum beispiel hinfokussiert. Auf eine Wand, auf einen Gegenstand?
So, dass alles von vorne bis hintern scharf ist (wenn ich Deinen ersten Beitrag noch richtig interpretiere? Also auf eine mittlere Entfernung zwischen der hintersten Wand und dem Vordergrund, sollte bei kleiner Blende dann alles scharf werden. Suche mal nach "hyperfokaler Distanz".

Rata

So, dass alles von vorne bis hintern scharf ist (wenn ich Deinen ersten Beitrag noch richtig interpretiere? Also auf eine mittlere Entfernung zwischen der hintersten Wand und dem Vordergrund, sollte bei kleiner Blende dann alles scharf werden. Suche mal nach "hyperfokaler Distanz".

:rolleyes:

Na ja, na ja, ...

aber dann nicht mehr, wenn im strengen Vordergrund doch noch was ist, näh?! :p

Oder wurde die jahrhundertealte Faustregel für die Schärfentiefezunahmeaufteilung {wat is dat dann für'n Wort? :motz:} „vorne 1/3 - hinten 2/3“ mittlerweile auf dem digitalen Altar mit Hühnerblut bespritzt und mit Gothic-Rock-Untermalung zu Grabe getragen? :lol:

Also, um sicher zu gehen: den Fokus auf 1/3 der Gesamtdistanz einstellen und genügend abblenden.
Das gilt umso mehr, als heutige Objektive deutlich über das Unendliche hinaus berechnet sind.

Lieber Gruß
Rata

8)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden