AW: Wie Fotos im RAW + JPEG Format auf PC spielen?
Lightroom richtet sich an Fotografen. Der gesamte Workflow ist darauf ausgerichtet und lehnt sich an das Arbeiten in der Dunkelkammer an (Belichtung, Ausschnitt, Farben, Tönung, Schwarz/weiß Bilder etc.). Der RAW Konverter von Lightroom ist erste Sahne und die einzelnen Module und Bearbeitungsmöglichkeiten sind meiner Meinung nach sehr gut sortiert und fast selbsterklärend.
Meine Bilder schieße ich alle in RAW und lasse sie beim Import von Lightroom in das DNG Format umsetzen. Die komplette Entwicklung, Bearbeitung, Sortierung, Verschlagwortung etc. erledige ich über Lightroom.
Lightroom bietet hier eine mächtige Datenbank im Umgang mit Metadaten.
Bei Bedarf werden die Fotos über Lightroom in JPG oder eine Flash Galerie etc. exportiert und nach erfolgtem Einsatz wieder gelöscht. Ich behalte immer die originalen DNG bei.
Auch die schnelle Bearbeitung über Presets ist in Lightroom sehr gut gelöst.
Die Presets in Lightroom können nach eigenem Geschmack verändert und durch eigene ergänzt werden, was das Arbeiten ungemein beschleunigt.
Lightroom arbeitet immer Verlustfrei. Alle Bearbeitungen des Bildes werden in der Datenbank protokoliert sodas man immer zu jeden beliebigem Zeitpunkt zurückspringen kann. Es lassen sich virtuelle Kopien des Bildes oder Schnappschüsse der Entwicklungsstufe anlegen. Du hast das Bild also nur einmal auf der Festplatte im Original, lässt daraus aber beliebig viele Bilder mit unterschiedlichem Aussehen entwickeln.
Lightroom ist perfekt für das Digitale Fotografieren und die RAW Entwicklung.
Seit ich Lightroom habe benutze ich Photoshop nurnoch selten für die Bearbeitung von normalen Fotos. Photoshop benötige ich nurnoch für Bildmanipulationen, hier bietet Lightroom nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten.
Wenn man sich ein wenig mit Lightroom beschäftigt und nicht nur 2 Stunden testet wird man schnell die Vorteile gegenüber Photoshop erkennen.
Alleine schon das ich mit wenigen Klicks die kompletten Entwicklungseinstellungen für Weißabgleich, Objektivkorrektur, Schärfe, Kontrast usw. auf beliebige viel Bilder übertragen oder darauß ein Preset erzeuge kann finde ich ein absolute Arbeitserleichterung. Zudem gibt es im Netz wirklich tolle Presets kostenlos zum Download.
Ich kann dir Lightroom für die Organisation und Bearbeitung deiner RAWs uneingeschränkt empfehlen. Für spezielle Aufgaben und Retusche nimmt man aber weiterhin Photoshop.
Gruß