Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

wie funktioniert das interpolationsverfahren ?

averau

Nicht mehr ganz neu hier

hallo allerseits
bin neu hier , arbeite mit cs5 und würde gerne gleich mit ein paar fragen hereinplatzen :)
forumsuche und google habe ich schon hinter mir , bin aber nicht recht schlau geworden.
wenn ich es recht verstanden habe , kann ich ein bild mit dem interpolationsverfahren etwas " größer " machen ohne daß es allzu pixelig wird ? wenn ja , wie muß ich da bitte vorgehen ?
besten dank im voraus und mfg , michi

Photoshop

averau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wie funktioniert das interpolationsverfahren ?

danke schön , ein sehr informative seite und gut erklärt . bikubisch glatter als zusatzeinstellung erscheint mir als besten oder ?
mfg michi

BlackHawk3

Aktives Mitglied

Wer interpoliert hat meistens schon verloren. Von daher ist prinzipiell kein Interpolationsverfahren "das Beste".

Versuch dir Bilder anzuschaffen, die entsprechende Abmessungen haben.
Wenn du sie verkleinern willst machste das am Besten in dem du die Arbeitsfläche verkleinerst. Logischerweise an den Stellen wo am Rand keine wichtigen Bildinformationen sind.
Wenn du vergrößern musst dann guck erst nach, ob du zB mit Kopierstempel ect. nicht die fehlenden Pixel auffüllen kannst.

Sollte es keine Möglichkeit geben das Bild so zu ändern, dass du um eine Interpolation kommst...musste wohl das so machen... aber auch hier... jedes verfahren hat sein Zweck... hast du eine Strichvorlage nimmste am besten duplizieren, da ja nur weiße und schwarze pixel erzeugt werden müssen, willst du dein Bild verkleiner nimmste das entsprechende und wenn du es vergrößern willst ebenfalls... die entstehenden Qualitätsverlsute musste wohl in kauf nehmen dann.
Nochn abschließender Tipp... versuch Bilder nie mehr als 7% zu vergrößern.

averau

Nicht mehr ganz neu hier

da es mehr ein notbehelf ist als ein wundermittel , hab ich mich gefragt ob ein nachträgliches schärfen noch etwas bringen würde ?
mfg michi

… Versuch dir Bilder anzuschaffen, die entsprechende Abmessungen haben …

Ein guter Rat.
:)

Wer interpoliert hat meistens schon verloren…

… sagt wer?

… Nochn abschließender Tipp... versuch Bilder nie mehr als 7% zu vergrößern.

Warum so pessimistisch?

(Achtung, nur meine persönliche Meinung!)
Obwohl ich keine wissenschaftlich fundierte Erklärung liefern kann, sind aus meiner Erfahrung heraus Vergrößerungen auf 120 - 130% keinem Bild anzusehen, (für einige Bilder sind selbst Vergrößerungen auf bis zu 140% der Originalgröße ohne extrem sichtbaren Qualitätsverlust realisierbar).

Ein Nachschärfen empfiehlt sich i.d.R.

BlackHawk3

Aktives Mitglied

:D das war meine eingangsweisheit xD
ich bin immer sehr vorsichtig was interpolieren angeht.

letztlich kommt es immer auf das Bild an und den Verwendungszweck. Ich denke aber der geschulte Fachmann sieht sehr schnell wenn bilder zu sehr skaliert/interpoliert worden sind. daher meine ehr vorsichtige rangehensweise. es gibt nichts schlimmeres als verpixelte, unscharfe bilder :D

averau

Nicht mehr ganz neu hier

auch wenn es von der ausgangsfrage etwas abweicht , kann ich eigentlich auch einzelne ebenen schärfen ? wenn ja , welche methode würdet ihr bitte empfehlen ?
danke und mfg , michi

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden