Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie geht das denn?

kianhoffart

indian summer colorlover

Hallo,
ich bin auf dieser Seite gestoßen: Punchbowl
Es ist ein interessantes Konzept, wovon ich wissen will, wie das geht. Das besondere daran, ist erstens, dass die E-Karte einen Umschlag hat und zweitens, die Animation des Umschlags und der Karte. Hat jemand eine Ahnung wie (also mit welchen Programmen) das zusammengesetzt sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

msblacky

Helper

AW: Wie geht das denn?

Hy,

einfach mit der rechten Maustaste draufklicken, dann siehst Du ja das es ein Flashfilm ist.

msblacky
 

kianhoffart

indian summer colorlover

AW: Wie geht das denn?

@msblacky, mit der Maustaste hast du recht. Habe nicht weiter gedacht. Also könnte man evtl. die eigentliche Karte in InDesign erstellen und in Flash exportieren um ein ähnliches Effekt zu erzielen? Ich müsste dann wahrscheinlich auf den Umschlag verzichten (Ich habe keine Flash-Kenntnisse).
Danke auch an xuLLix.
 

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

AW: Wie geht das denn?

Was genau hast du geplant? Willst du auch eine Animation haben?

Grundsätzlich kannst du den alleinigen Effekt einer Karte auch über Bilder und/oder CSS realisieren.
Die Frage ist halt was du genau planst und was du vor hast.

Aber natürlich würde auch deine Idee greifen... gib uns ein bisschen mehr Input...

Brauchen Input... würde Nummer 5 sagen...
 

kianhoffart

indian summer colorlover

AW: Wie geht das denn?

Ich habe nichts genaues geplant.

Ich könnte mir aber vorstellen, solche Karten an Kunden zu bestimmten Anlässe zu verschicken oder als Werbemaßnahme an ungewöhnlichen, weniger bekannten Feiertage. Die Seite habe ich heute zum ersten Mal gesehen. Mir gefiel die Tatsache, dass ein Umschlag dabei war, den man per Mausklick "öffnet". Ich habe die Quellcode einer erhaltenen Karte auch näher angeschaut. Aber das übersteigt meine Fähigkeiten. :-/ (Habe es leider nicht so mit Codes & Co.)

Ich suche einen Weg mit einfachen Mitteln (habe CS4: psd, id, ai, dw, acrobat pro und arbeite mit Mac 10.6.8 ) um etwas ähnliches selbst zu erstellen.

Wenn ich die Idee so reduziere, dass ich es durchführen könnte, scheint mir die folgende Reihenfolge logisch:
1) Karte in ID erstellen und als Flash exportieren (Das krieg ich schon hin)
2) Versuchen in DW den Hintergrund so zu gestalten, dass es nach Umschlag ausschaut.
3) Das Ergebnis mit meinen Homepage zu verlinken, so dass Kunden die Karte aufrufen könnten.

Aber ich habe das Gefühl, ich würde auf Granit beißen. Denn selbst, wenn es mir gelingt, auf meinem Rechner die Karte mit dem gewünschten Hintergrund zu verschmelzen, dann ist es längst keine Garantie, dass der Kunde das sieht, was ich mir vorgestellt habe. (Denn obwohl ich wenig html/css Kenntnisse habe, weiß ich, dass das Endergebnis vom Browser und User-Einstellungen abhängig ist.)

Mehr Input als das kann ich momentan nicht geben. Aber vielleicht reicht das erstmal für ein Paar Verbesserungsvorschläge?
 

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

AW: Wie geht das denn?

Leider haben sie die Hersteller von Monitoren und Grafikkarten noch auf keinen aktuellen Internetsicheren Farbraum geeinigt... es gibt einen "Standard" wenn man es so nennen will... den sRGB...

Du wirst in so einer Geschichte immer einige Leute/Menschen nicht erreichen, weil deren IT zu alt, die Einstellungen verkehrt oder oder oder...

Die Barrierefreiheit liegt bei solchen Karten wahrscheinlich im unteren Niveau und dann kommen die vielen Sprachen zum einsatz und wir wissen alle das CSS3 noch nicht von allen Browsern voll unterstützt wird. Da können aber die CSS-Freaks ;) mehr zu sagen.

Die Reihenfolge erscheint mir auch die Beste... du könntest allerdings das Aufklappen der Umschläge vielleicht auch noch durch Flash simulieren... man muss sich nur ein bisschen einlesen. Flash ist da nicht ganz so schwer... aber ich denke auch, dass das nur nice to have.

Ansonsten finde ich das auch zuviel Schnick-Schnack ;) ich würde nur eine aufklappbare Karte machen...


Wie würde die Ergo schreiben
"Aber die Idee ist gut..."

Bleib da dran!
 
Zuletzt bearbeitet:

kianhoffart

indian summer colorlover

AW: Wie geht das denn?

Danke xuLLix.
Die Information ist mir schon eine Hilfe und eine gute Orientierung.
Jetzt will ich ein Paar Motive entwickeln und verschiedene Ausführungen ausprobieren. Die Umsetzung könnte ein bisschen dauern, weil ich es zwischendurch machen muss. Aber eigentlich ist die Idee so reduziert, dass es eigentlich nicht lange auf sich warten lassen muss. (So wie für die Erstellung eines Flyers oder einer Illustration)
 
M

MiraVoldemort

Guest

AW: Wie geht das denn?

Du kannst dir ja auch mal die ganzen Tutorials für Adobe Flash anschauen :) und einfach mal ausprobieren. Vielleicht ist es ja gar nicht so schwer wie du es dir vorstellst.
 

kianhoffart

indian summer colorlover

AW: Wie geht das denn?

Die Tutorials kann ich ja anschauen. Aber ich kann nur in Flash exportieren, da ich die notwendige Programme nicht habe, um die Dateien direkt zu bearbeiten. :)
 

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

AW: Wie geht das denn?

Es gibt meines Wissens eine kostenlose Flashsoftware.

Dr.Web hatte 2005 mal nen Artikel dazu... >><<
Vielleicht gibt es davon ja noch die ein oder andere Software und ist sogar noch zu gebrauchen :)
 

kianhoffart

indian summer colorlover

AW: Wie geht das denn?

Danke für den Tipp. Ich habe nach open source flash software gegoogelt und habe gefunden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Programm das ist, womit ich meine Idee (Karte mit Umschlag) umsetzen könnte. :uhm:

Vielleicht belasse ich das Ganze auf die Grundidee: Eine Karte in der man vor und zurück blättern kann. Damit ich den Eindruck "gewollt, aber nicht gekonnt" vermeide. Schliesslich sollte die Karte Kunden und die, die es werden sollten, eine Freude sein und einen guten Eindruck schenken. Und zwischendurch lerne ich ein bisschen mehr über Flash & Co. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben