AW: Wie geht das ?
Öhömm,
als der Urheber des erstgenannten Bildes dachte ich, ich melde mich mal. Ist ja schließlich schön, wenn jemand auf meine Bilder aufmerksam wird ;-)
Eines vorweg, auch auf die Gefahr hin, dass es arrogant klingt:
Ich habe mich viel damit beschäftigt, wie man diesen künstlichen Look hinbekommt. Man findet zum Thema Dave-Hill-Look / Dragan-Look / Jim-Fiscus-Look jede Menge Tutorials. Eines schlechter als das Andere. "Draganizer-Action" oder "LucisArt" heißt mit Sicherheit nicht die Lösung.
Es gibt auch nicht einen Klick à la "unscharf maskieren", den man hier anwenden könnte.
Der Trick liegt nicht in irgendwelchen ominösen Photoshop-Actions, sondern ganz einfach in einer anständigen Beleuchtung und der darauf abgestimmten Nachbearbeitung.
Die Beleuchtung macht 99% des Effektes aus.
Calvin Hollywood gibt viele super Tips zum Thema Haut- und Beautyretusche, Detailgewinnung etc. Auch der Kauf einer Docma ist eine gute Investition, um die gängigen Arbeitsschritte hinzubekommen. Schlussendlich muss man aber immer ein wenig Gefühl für das Bild mitbringen.
Das Bild wurde übrigens mit einer uralten Version von Corel PhotoPaint bearbeitet. Alles, was das Programm anbietet, reicht, um so einen Effekt hinzubekommen. Diesen Effekt kann man also auch mit GIMP oder sonstwas für Tools ohne Probleme hinkriegen.
Um den Look ordentlich auszuarbeiten, gehen übrigens einige Stunden ins Land...
Viele Grüße,
Fab
http://www.scheider.net