Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie geht dieser Effekt?

spacle

von fraglichem Nutzen

Hallo liebe community,
ich würde gerne von euch wissen wie ich eine beliebige Fläche in PS so aussehen lassen kann, dass es metallisch glänzt und wie ein Blech aussieht. Die Farbe soll beibehalten werden.

Zum anderen breche ich mir jedes mal einen ab wenn ich so einen Rahmen erstellen will: (habe anstelle eines bildes einfach mal das psd logo eingefügt, weil ich keines hatte

gemeint is der weiße rahmen.


ich mach mir dann unter das bild eine weiß befüllte ebene mit kontur, und darunter noch eine weiße ebene; geht das nicht irgendwie schneller?
 

Photoshop

MyBad

localhorst

AW: Wie geht dieser Effekt?

Zu 1.:
- Neue Ebene drüber legen
- Ebene auf "weiches Licht" stellen
- Mit einem weißen weichen Pinsel die Glanzstellen hervorheben.
Gibt natürlich noch viele weitere Methoden. Aber diese ist, für mich zumindest, sehr gut.

Zu 2.:
Ich würde es genau so machen wie du. Eine bessere Idee hätte ich da auch nicht.
 

spacle

von fraglichem Nutzen

AW: Wie geht dieser Effekt?

danke erstma^^ habe es grade probiert und ich glaube es liegt an mir aber hier mal mein versuch:


eig sollte es so werden wie dieser eine windows 7 vorinstallierte hintergrund mit dieser fassade
 

MyBad

localhorst

AW: Wie geht dieser Effekt?

Keine Ahnung, habe kein Windows (7)...

Versuch ein wenig an den Pinseleinstellungen zu drehen. Zum Beispiel auch die Deckkraft etwas herabsetzen, dass nicht jeder Bereich die volle Deckkraft abbekommt.

Hier mal ein Beispiel:
 

spacle

von fraglichem Nutzen

AW: Wie geht dieser Effekt?

ganz so is es ja nicht ich arbeite seit 4 Jahren mit PS, es geht mir aber bei dem Rahmen momentan nur um die beschleunigung des Arbeitsprozesses.

Ich meine folgendes Bild unter Win7

solche metallplatten mit vom mir festgeleger form und farbe möchte ich mit PS erzeugen.

edit: nochmal zum Rahmen, die aufgeführten methoden sind ja schön und gut aber ich möchte ein bild mit einem rahmen versehen, welches z.B. 200 x 300 px groß is und ich befinde mich auf einer arbeitsfläche von 1200 x 1500 px weil ich grade ein webtemplate baue und den erdachten rahmen als gestalterische methode einsetzen möchte. im übrigen war der von mir erdachte bei deinen tutorials nichtmal dabei
 
Zuletzt bearbeitet:

urpop

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie geht dieser Effekt?

ganz so is es ja nicht ich arbeite seit 4 Jahren mit PS, es geht mir aber bei dem Rahmen momentan nur um die beschleunigung des Arbeitsprozesses.

es kommt ja auch nicht darauf an, wie lang man mit dem Programm arbeitet, sondern wie vertraut man damit ist ;)
In Photoshop gibt es unter "Aktionen" die Möglichkeit mit einem Klick Rahmen zu erstellen oder Du erstellst selber Aktionen für verschiedene Rahmen, man muss sie nur so schreiben, daß sie auf jeden Ebenennahmen anwendbar und einstellbar sind, schneller gehts nicht
 

MyBad

localhorst

AW: Wie geht dieser Effekt?

...
Ich meine folgendes Bild unter Win7

solche metallplatten mit vom mir festgeleger form und farbe möchte ich mit PS erzeugen.
...

Ok, da ist es dann natürlich nicht einfach mit einem weichen Pinsel und einer zusätzlichen Ebene getan ;)

Es ist sicherlich nicht ganz einfach die Metallplatten (ich beziehe mich auf den linken oberen Bereich!) in PS nachzubauen, aber durchaus möglich. Hier mal ein paar Stichworte, wie ich da vorgehen würde:
- Ebene mit Farbverlauf (grau)
- Wolken- / Differenzwolkenfilter
- Ebene mit Lichtreflexion

Ist wirklich nur das, was mir beim Betrachten als erstes in den Sinn gekommen ist.
Jetzt heißt es rumprobieren :)
 

Jimmyroffo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie geht dieser Effekt?

Zu 1.:
- Neue Ebene drüber legen
- Ebene auf "weiches Licht" stellen
- Mit einem weißen weichen Pinsel die Glanzstellen hervorheben.
Gibt natürlich noch viele weitere Methoden. Aber diese ist, für mich zumindest, sehr gut.

Zu 2.:
Ich würde es genau so machen wie du. Eine bessere Idee hätte ich da auch nicht.

auch wenn der trööt schon 3 monate alt ist , danke pkt 1 hat mir noch gefehlt :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben