Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie geht dieser Weichzeichnen-Effekt?

eFoX

Reiche Zahnarztgattin

Hallo Flash-Könner :)

Wer kann mir verraten wie dieser Flash-Effekt geht? (Direkt auf dieser Startseite)

Ich weis zwar wie ich ein Bild in Flash weichzeichne, aber nicht wie diese "Panels" es auf das Bild darunter machen? Sind die etwa schon einfach als Grafiken mit kleiner Deckkraft und weichgezeichnet? (Ich denke das kommt doch bestimmt von Flash / AS?)

Optional: Und wer nochn Tipp hat wie diese Hin- und Her-Animation funktioniert (sieht so zufällig aus) :danke:

Zuletzt bearbeitet:

ssandner

Nicht mehr Newbie

AW: Wie geht dieser Weichzeichnen-Effekt?

Also hier mal ein manueller Lösungsansatz ganz ohne actionscript (habe ich gerade mal ausprobiert):
Ich habe das Bild in Photoshop zweimal mit dem Gaußschen Weichzeichner bearbeitet (einmal schwach und einmal stark weichgezeichnet).
Dann habe ich in Flash auf getrennten Ebenen zuunterst das Originalbild und darüber die beiden weichgezeichneten Varianten auf der Bühne platziert. Jeweils über den weichgezeichneten Ebenen habe ich je ein leere Ebene erzeugt und auf denen vertikale Balken mit dem Rechteckwerkzeug gemalt, diese Balken habe ich in Movieclips umgewandelt und einen Bewegungstween erzeugt. Auf der einen Ebene von links nach rechts und auf der anderen umgekehrt. Diese beiden Ebenen mit den Balken habe ich in Masken umgewandelt und voila: Es laufen weichgezeichnete Balken über das Bild

eFoX

Reiche Zahnarztgattin

hallo ssander,
danke für deine antwort. hört sich soweit alles logisch an, nur das mit der maske muss ich mir nochmal genauer anschauen (kompliziert?) ;)
melde mich wieder wenns läuft!

ssandner

Nicht mehr Newbie

hört sich soweit alles logisch an, nur das mit der maske muss ich mir nochmal genauer anschauen (kompliziert?) ;)
Masken sind gar nicht kompliziert. Wenn du über eine Bildebene eine neue Ebene anlegst und darauf zum Beispiel eine Rechteck zeichnest (Füllfarbe kann beliebig sein - nur nicht transparent), dann musst du nur einen Rechtsklick auf den Namen der neuen Ebene machen und die Option Maske auswählen.
Die darunterliegende Ebene wird dann "eingerückt" und beide Ebenen sind mit einem "Schloßsymbol" (gesperrt) versehen. Dies bewirkt, dass nur der Teil der unten liegenden Ebene sichtbar ist, der sich mit dem Rechteck der oberen Ebene deckt.
Dieses Rechteck kann man natürlich auch animieren. Soetwas findet Anwendung bei deinem Beispiel oder zum Beispiel wenn man eine Lupenfunktion einbauen möchte.

eFoX

Reiche Zahnarztgattin

Hallo ssander,
Also ich habe es jetzt tatsächlich mit deiner Anleitung hinbekommen. Allerdings nur mit zwei Balken (= auf der jeweiligen Maske). Wenn ich das nun mit mehreren weichgezeichneten Balken haben möchte, muss ich für jeden eine Bild-Ebene darunter legen?

ssandner

Nicht mehr Newbie

Wenn ich das nun mit mehreren weichgezeichneten Balken haben möchte, muss ich für jeden eine Bild-Ebene darunter legen?
Also wieviele Balken auf einer Maskenebene liegen, bleibt dir überlassen, aber wenn du verschiedene Effekte nutzen willst, z.B. stark und schwach weichgezeichnet oder einige Balken von links nach rechts und andere von rechts nach links, dann brauchst du für jeden Effekt eine eigene Ebene mit Maske.
Wie ich es oben in dem Beispiel beschrieben habe und es auch in deiner Beispielgalerie zu sehen ist, habe ich das Bild in drei Variationen in Flash platziert:
Normal, weichgezeichnet und stark weichgezeichnet
Über der weichgezeichneten Ebene habe ich eine Maske mit Tween gelegt in der zwei Balken von links nach rechts laufen und über die stark weichgezeichnete Ebene habe ich eine Maske mit zwei Balken gelegt, die sich per tween von rechts nach links bewegen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden