Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie geht ihr mit Stockfotos um?

PikAssO

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

* ich bin noch ein ziemlicher Neuling in PS und hab mir jetzt mal ein paar Stockfotos zusammengesucht (unter dem Begriff). Hab auch was gefunden, allerdings sind die alle in Größen von 4000x4000px oder größer.
Ich mein', das ist ja schon prima, braucht man sich keine Gedanken wegen zu schlechter Qualität zu machen, aber nach einer gewissen Zeit der Bearbeitung, treibt das meinen Rechner in die Knie.
Und so schlecht ist der nun wirklich nicht...

Nun wollt ich mal fragen wie ihr das macht? Verkleinert ihr die vorher auf eine gemeinsame Auflösung? Oder habt ihr andere Techniken?
Was bringt es wenn ich statt dem 32er das 64er Windows nehme. Bemerkt man den Unterschied bei 4GB?

so long
Lord

Photoshop

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Wie geht ihr mit Stockfotos um?

Hi,

* ich bin noch ein ziemlicher Neuling in PS und hab mir jetzt mal ein paar Stockfotos zusammengesucht (unter dem Begriff). Hab auch was gefunden, allerdings sind die alle in Größen von 4000x4000px oder größer.
Ich mein', das ist ja schon prima, braucht man sich keine Gedanken wegen zu schlechter Qualität zu machen, aber nach einer gewissen Zeit der Bearbeitung, treibt das meinen Rechner in die Knie.
Und so schlecht ist der nun wirklich nicht...

Nun wollt ich mal fragen wie ihr das macht? Verkleinert ihr die vorher auf eine gemeinsame Auflösung? Oder habt ihr andere Techniken?
Was bringt es wenn ich statt dem 32er das 64er Windows nehme. Bemerkt man den Unterschied bei 4GB?

so long
Lord

Hallo Lord,

zu den Stockfotos kann ich dir nichts sagen, weil ich generell meine eigenen Bilder verwende. So gehe ich jedem potentiellen Stress aus dem Wege.

Ein 64er System kann den vollen Speicher nutzen wohingegen ein 32er nur ca 3,5GB nutzen kann, egal wie viel Speicher verbaut ist. Also ist eine 64er Version bei einem speicherhungrigen Programm wie es Photoshop ist natürlich besser, vorausgesetzt du hast auch jede Menge Speicher verbaut.

Gruß Peter

Edit: Ach so, herzlich willkommen im Forum.

Zuletzt bearbeitet:

thexe

ein Albtraum

es kommt immer aufs zielmedium an, wenn du nen wallpaper mit 1920 × 1080 px erstellen willst, dann kann man die bilder auch entsprechend verkleinern, sofern man sich über die größe sicher ist
zwar gibts auch die möglichkeit der smart objects, aber wenn du so schon über performance-probleme klagst, wird das für dich keine große rolle spielen

im allgemeinen würd ich aber versuchen photoshop soviel arbeitsspeicher zur verfügung zu stellen wie möglich (es sei denn es gibt andere gute gründe die dagegen sprechen)
dafür in den voreinstellungen bei leistung den speicher anpassen, vielleicht bringt das ja schon ne ganze menge

MfG the-xe

magicsepp

Aktives Mitglied

die Bildergröße sagt noch lange nichts über die Qualität - letztendlich kommt es auch darauf an was das Ziel ist, bei derartigen Bildgrößen wird ein Composing schnell mall ein halbes Gigabyte groß, 32 und 64 bit ist eine andere Sache da es hierbei um Verarbeitungbreite geht und mehr ist nicht unbedingt besser aber da will ich jetzt nicht zu sehr in technisches Details gehen.

Zuletzt bearbeitet:

PikAssO

Nicht mehr ganz neu hier

freaky_diver schrieb:
Ach so, herzlich willkommen im Forum.
Danke.:)

freaky_diver schrieb:
zu den Stockfotos kann ich dir nichts sagen, weil ich generell meine eigenen Bilder verwende. So gehe ich jedem potentiellen Stress aus dem Wege.
Naja, das muss ja nicht heißen das die dadurch zwangsläufig kleiner sind, oder?

freaky_diver schrieb:
Ein 64er System kann den vollen Speicher nutzen wohingegen ein 32er nur ca 3,5GB nutzen kann. Also ist eine 64er Version bei einem speicherhungrigen Programm wie es Photoshop ist natürlich besser, vorausgesetzt du hast auch jede Menge Speicher verbaut.
Ja, das ist ja der Grund warum ich mit dem Gedanken spiele. Nur frage ich mich ob es einen großen Unterschied macht wenn ich statt 2,75GB dann 4GB hab und ob der Gewinn nicht eventuell durch das emulieren von 32bit Software wieder "ausgeglichen" wird.

thexe schrieb:
zwar gibts auch die möglichkeit der smart objects, aber wenn du so schon über performance-probleme klagst, wird das für dich keine große rolle spielen
Was meinst du mit Smart-Objects? Meinst du Smart-Filter, oder was meinst du?

Danke für's antworten
Lord

Zuletzt bearbeitet:

Carnie

Muschelschubser

Ich belasse die Bilder beim Bearbeiten zuerst grösser als ich sie eigentlich brauche, und ändere hinterher auf die gewünschte Grösse um. Es kommt ja auch immer drauf an, was man vom Bild braucht, aber generell ist es so, das man hinterher verkleinern sollte, um die Qualität zu erhalten. Auch da kommt es natürlich auf das Ausgangsbild an. ;)

sunny_76m

Hat es drauf

Also, soweit ich weiß (arbeite selbst unter 32bit) werden die 64 bit nicht emuliert sondern die Software läuft eben von Haus aus als 64bit-Version .

Mehr Arbeitsspeicher ist (in der Regel) immer besser - dieses MEHR kannst du halt eben nur unter 64bit ausnutzen.

Stockfotos würde ich mir im Original immer - für evtl. spätere Verwendung (sofern erlaubt) - wegsichern, für die aktuelle Bearbeitung und wenn du das Endformat bereits sicher weißt, kannst du hier durchaus gleich auf die benötigte Größe gehen - so ersparst du dir unter Umständen wilde Rechenorgien deines Systems.

Es wurde nicht gefragt, aber weils ein paar mal angesprochen wurde:
Klar sind selbst gemachte Bilder besser und die rechtliche Seite ist dann schon mal einwandfrei klar, jedoch immer geht das halt nicht und dafür sind die Stock's dann wieder super.

Ich belasse die Bilder beim Bearbeiten zuerst grösser als ich sie eigentlich brauche, und ändere hinterher auf die gewünschte Grösse um. Es kommt ja auch immer drauf an, was man vom Bild braucht, aber generell ist es so, das man hinterher verkleinern sollte, um die Qualität zu erhalten. Auch da kommt es natürlich auf das Ausgangsbild an. ;)

genauso mache ich das auch...

gute stock bilder bekommst du bei deviantart, aber die meisten darfst du nur dort zeigen, die person verlinken und wenn du die bilder ausserhalb von DA verwenden möchtest, dann kannst du den künstler selber fragen.

PikAssO

Nicht mehr ganz neu hier

Um das eventuell etwas besser beurteilen zu können, wo mein Problem liegt, hier mal meine Specs:

- Core2Quad@3Ghz
- 4GB DDR3-RAM
- GTX 285 & 8800 GTS GraKa

Gestern hatte ich ein Composing aus zwei solchen Bildern bearbeitet und etwa in der Hälfte der Bearbeitung war das Bild dann schon ~ 1GB groß. Die Masken konnte ich dann schon nicht mehr in die Zwischenablage kopieren weil PS gestreikt hat.
* Ich hab PS 70% des Arbeitsspeichers zugewiesen...

Die rechtliche Seite von Stockfotos ist für mich relativ uninteressant, da ich sie sowieso nicht veröffentliche. Braucht man eigentlich auch 'ne Genehmigung wenn man die Bilder z.B. euch jetzt hier vorführen möchte?

Carnie

Muschelschubser

Wenn du die Bilder online posten willst, musst du auf das Copyright achten, und genau lesen, was der Anbieter erlaubt und verbietet.

Zwei gute Seiten, auf denen viele gute Fotos zur Bearbeitung zu finden sind, sind diese hier:

Aber auch hier gilt! Nutzungsrechte beachten und im Zweifelsfall den Anbieter anschreiben!

K

kitesurfer

Guest

Wenn du die Bilder online posten willst, musst du auf das Copyright achten, und genau lesen, was der Anbieter erlaubt und verbietet.

Zwei gute Seiten, auf denen viele gute Fotos zur Bearbeitung zu finden sind, sind diese hier:

Aber auch hier gilt! Nutzungsrechte beachten und im Zweifelsfall den Anbieter anschreiben!

aboutpixel.de kannte ich bisher noch nicht! Danke für den Link! :)

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

Braucht man eigentlich auch 'ne Genehmigung wenn man die Bilder z.B. euch jetzt hier vorführen möchte?

Je nach Lizenz, die Du bezahlt hast.

Meist ist das "öffentlich zugänglich machen" in der Lizenz
enthalten, man muss lediglich die Quelle (Datenbank + Urheber)
angeben.

I

implied

Guest

Hi.

Ich arbeite generell in der bestmöglichen Auflösung, vor allem bei zeitaufwändigen Retuschen.
Man weiß ja nie, wie groß der Kunde ein retuschiertes Bild dann mal haben möchte.

Retusche auf A4 gemacht und 3 Wochen später soll ein Straßenplakat davon angefertigt werden ist ein übliches Beispiel.

Eine Beautyretusche die ich letztens ausführte kostete etwa 12 Stunden Arbeitszeit, besteht aus etwa 20 Ebenen, teilweise mit Ebenenmasken, PS zeigt 1,54GB.
Da geht ein Rechner schon mal etwas in die Knie.

Besser dran, wer hier mit Mac arbeitet, denn PS läuft auf OS X einfach schneller als auf einem hardware-technisch ähnlichem PC mit Windows.
Je mehr RAM desto besser, aber bei 32bit gibt es am PC ja wohl Einschränkung in der Ansprache des kpl. Speichers.

Erst die fertige Datei wird dann reduziert, auf Größe berechnet, auf Ausgabegröße und Medium scharfgezeichnet und als LZW-TIF gespeichert.

Grüßla

PikAssO

Nicht mehr ganz neu hier

Naja, ich denk' darüber mach' ich mir Gedanken wenn's soweit ist*:hmpf:

Aber back2topic: Kann man Photoshop eigentlich auch beibringen die Auslagerungsdatei zu benutzen? Ich hab gestern die Größe entsprechend eingestellt, allerdings hat PS das nicht interessiert, obwohl das eigentlich doch automatisch gehen sollte (seitens Windows) wenn der Arbeitspeicher voll ist.

Aber da es, nachdem was ich hier lese, durchaus üblich ist so groß dimensionierte Dateien zu haben steig ich mal auf x64 um und spendier' mir dann mal noch 4GB zusätzlich :)

Zuletzt bearbeitet:

jenni

Forum-Gottheit

ich sag mal so um so größer die Bilder/ Stocks sind
( natürlich in entsprechender guter Qualität )

um so leichter hast du es beim bearbeiten z.B. beim Haare freistellen usw. ;)

thexe

ein Albtraum

- Core2Quad@3Ghz
- 4GB DDR3-RAM
- GTX 285 & 8800 GTS GraKa

dann würd ich mal sagen das du nen problem mit deiner empfindung hast, ich arbeite hier auf nem system das in einigen belangen wesentlich schwächer ist, aber damit lassen sich auch große dateien ohne probleme flüssig bearbeiten ... das einzige was ich mir da als fehlerquelle vorstellen kann ist nen defekt im programm => neuinstallation oder dass die pc-combo nicht so wirklich optimal funktioniert (wobei ich das für eher unwahrscheinlich halte)

ob du über 100? zusätzlich für nen 64bit-system ausgeben möchtest musst du entscheiden, zumal dadurch ps nur unwesentlich mehr speicher bekommt, es sei denn du rüstest nochmal den ram auf (unter umständen ebenfalls teuer) und arbeitest konsequent mit der 64bit-verion ...

mit smart-objects meinte ich übrigens, dass das eigentliche ausgangsbild nicht verändert wird, auch wenn es skaliert oder gedreht wird, sodass im nachhinein noch korrekturen möglich sind (inkl. verwendung der smart-filter)

MfG the-xe

PikAssO

Nicht mehr ganz neu hier

dann würd ich mal sagen das du nen problem mit deiner empfindung hast, ich arbeite hier auf nem system das in einigen belangen wesentlich schwächer ist, aber damit lassen sich auch große dateien ohne probleme flüssig bearbeiten ... das einzige was ich mir da als fehlerquelle vorstellen kann ist nen defekt im programm => neuinstallation oder dass die pc-combo nicht so wirklich optimal funktioniert (wobei ich das für eher unwahrscheinlich halte)

Hm, naja kann natürlich sein, aber zum einen kann's ja nicht an meiner Empfindung liegen wenn PS meldet es hat keinen Arbeitspeicher mehr. Ist es normal, dass das speichern etwa 40s dauert? Ich werd PS nachher mal neu installieren, aber ich glaube nicht dass es daran liegt.

thexe schrieb:
mit smart-objects meinte ich übrigens, dass das eigentliche ausgangsbild nicht verändert wird, auch wenn es skaliert oder gedreht wird, sodass im nachhinein noch korrekturen möglich sind (inkl. verwendung der smart-filter)

So arbeite ich sowieso, also mit Einstellungsebenen und Smartfiltern.

R

rockprojekt

Guest

Also, ich vergrößere/verkleinere die Bilder je nach Bedarf erst bei der Bearbeitung. Bei mir handelt es sich meistens um Hintergründe oder einzelne Objekte. Und da ist die Qualität nicht sooooo ausschlaggebend.

LG

NSGFR

weiß immer eine Antwort

32 bit system heißt bloß dass das system 2^32 bit adressieren kann - ich glöaube das sind ca. 4 gig. eine 64bit system kann fast unendlich viel unmathematisch betrachtet adressieren. was ich sagen will ist, dass deine 4 igabyte RAM bleiben werden und sich vom System nichts ändert außer das einige programme nicht mehr funktionieren werden.

mein tipp zu deiner frage:
nicht alle bilder aufeinmal öffnen, das kostet zu viel RAM. bilder die du nicht mehr bracuhst oder gändert hast wegspeichern und schließen.
außerdem bleiben sachen immer im zwischenspiecher zurück, wie z.b. das protokoll. in den voreinstellungen sind 20 schrite standardmäßig eingestellt. und bei bspw. 20 filteranwendungen hintereinander ist der ram ratzefatze voll.

also gehst du auf bearbeiten> entleeren>alles.

dann alles speichern PS nochmal neustarten und es müsste schneller gehen.

PikAssO

Nicht mehr ganz neu hier

32 bit system heißt bloß dass das system 2^32 bit adressieren kann - ich glöaube das sind ca. 4 gig. eine 64bit system kann fast unendlich viel unmathematisch betrachtet adressieren. was ich sagen will ist, dass deine 4 igabyte RAM bleiben werden und sich vom System nichts ändert außer das einige programme nicht mehr funktionieren werden.

Nicht ganz. Es sind 2,75GB. Wenn ich x64 benutze kann ich die vollen 4GB benutzen. Klar vermehrt sich mein Speicher nicht über das was ich verbaut hab (leider ;-)).

*
NSGFR schrieb:
außerdem bleiben sachen immer im zwischenspiecher zurück, wie z.b. das protokoll. in den voreinstellungen sind 20 schrite standardmäßig eingestellt. und bei bspw. 20 filteranwendungen hintereinander ist der ram ratzefatze voll.

also gehst du auf bearbeiten> entleeren>alles.

dann alles speichern PS nochmal neustarten und es müsste schneller gehen.

Danke, das mit den "Entleeren" kannte ich noch nicht. Und wenn das Protokoll soviel RAM frisst ist mir klar warum, da ich dieses wesentlich höher eingestellt hab als 20...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden