Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie geil - haben will und dann 3D zeichnen

virra

lazy lizzard

Wow, was für eine Idee. Schaut zwar wirklich sehr – öh – doodelig aus, was da so entsteht, aber geil isses schon. Aber um damit so exakt zu arbeiten, wie im Video zu sehen, braucht man bestimmt sehr viel Übung.

aaarghh

Kann PCs einschalten

@cebito :
Na jetzt sag bloß, dass Du zum ersten Mal etwas von solchen Apparaten hörst...

Einen solchen 3D-Stift hat man kürzlich bei Golem getestet. Wunder sollte man nun wirklich nicht erwarten: http://www.golem.de/news/3doodler-im-test-mit-geduld-und-drucker-1404-105440.html

Nachdem die bezahlbaren 3D-Drucker seit ein paar Jahren keine erwähnenswerten Fortschritte machen darf man sich von so einer Freihand-Lösung auch nicht viel versprechen.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich stelle mir so einen "Stift" an einem (oder mehreren) Roboterarm(en) vor, mit einer PC Schnittstelle könnte man "Gerüste" jedweder Art anfertigen und beliebig weiterverarbeiten. Das wäre, je nach Größenordnung, nicht nur für den Modellbau interessant. Ein zusätzliches "Editieren" per Hand mit so einem Stift wäre dann ein sehr nützliches Feature ... :)

Da wird sich sicher noch einiges tun, auch wenn die Fortschritte etwas zäh erscheinen.

LG
Frank

Andre_S

unverblümt

Ich hab dann doch besser Holzbildhauer gelernt.
Hab natürlich nicht wirklich versucht aus Heißkleber Figuren zu machen. Mir kam nur das Prinzip dieser Pens irgendwie bekannt vor. Mit der richtigen Geschwindigkeit (damit es abkühlen kann) ginge das evtl. sogar damit. ;)

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Bubsi

.................

Na ja, meine erste Heißkleberpistole konnte das schon vor 35 Jahren
Ich hatte das vor ca. 15 Jahren mal mit der Heißklebepistole ausprobiert und damit Sterne für den Weihnachtsbaum gemacht.

Aber das ist natürlich nicht vergleichbar mit so einem 3D-Modell.

Ich stell mir vor, dass man für den Pen ne gaaaanz ruhige Hand braucht, um so frei im Raum zu "zeichnen".
Also nix für mich.
Aber was es nicht alles so gibt ....

Picturehunter

Jep, genau so, ein sehr schönes Beispiel! :daumenhoch
Erinnert etwas an einen 3D Webstuhl. Ob man vielleicht mit großen Maschinen und anderen Werkstoffen irgendwann einmal ganze Häuser und Straßen, Brücken und sonstige Konstrukte auf diese Weise bauen kann? Zumindest die aktuelle Sandwich Bauweise vieler Türme und Hochhäuser kommt dem schon jetzt recht nahe ...

Ist nicht mehr als eine nette Spielerei ohne sinnvollem Nutzen.

Tja, das denkt man von vielen Dingen, bis man deren Nutzen für sich entdeckt ... ;)

LG
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Ein prima Gerät. Sowas gabs aber schonmal. Ich hatte das damals auf Youtube entdeckt, aber im Moment fällt mir der Name nicht ein. Das Teil war geringügig dicker, konnte aber ansonsten ziemlich dasselbe.

EDIT: Sorry, da war vor mir jemand schneller. 3Doodler hieß das Teil - richtig.

Picturehunter

@aaarghh

Cool, ich hatte gehofft, daß es ein Anschauungsbeispiel dafür gibt! :daumenhoch

Man darf wirklich gespannt sein, was sich daraus vielleicht noch alles entwickeln mag, wenn man nur mal schaut, was alleine in der Materialforschung alles bereits entwickelt wird ...

LG
Frank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden