Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie Glanz in Bildern bekommen??

Bildbearbeitung

zitze

Noch nicht viel geschrieben

Moin Steve

hmmm..zu allererst richtig belichten damit das Ausgangsmaterial stimmt. Dann natürlich im Camera Raw optimieren. Dann haste in Photoshop viele Möglichkeiten. Eine die mir einfällt wäre im Lab zu arbeiten .Im Lab deshalb weil ich da so schön helle oder Dunkle Bereiche beeinflussen kann .Dann kast du auch mit ner 50% Grau Ebene und dem Werkzeug Nachbelichter / Abwedler dezent herangehen.....Desweiteren...lerne dir die Bilder mal genau anzusehen, in Ruhe betrachte, schau dir vorallen das unwichtige an.....In allen Bildern ist der Hintergrund abgedunkelt worden. Dadurch verstärkt sich natürlich der Helligkeits - Effekt enorm. Gerade wenn du absichtlich eine Vignette einbaust lenkst du damit den Blick auf das richtige Detail....wie bei den Seifenkisten :)

Ich denke da gibt es bestimmt noch ein paar Fachmänner hier im Forum die vielleicht dir den einen oder anderen Tip noch mitgeben können....Lg Sven
 

mek68

epibriere gerne

Da die Bilder mit Photoshop (CS6) bearbeitet worden sind, vermute ich mal ein leichtes HDR, sicher ein ein Pseudo-HDR, denn wenn er ein Stativ genommen hätte, hätte er eine niedrigere ISO gewählt
Also vermute ich aus einem RAW 2 Belichtungen generiert und miteinander verrechnet.

Was mich allerdings wundert ist, daß die Exif-Daten sagen "Entfernung 4,47Meter" bei F4 und knapp 60 mm Brennweite (roter Golf).
Da ist der DOF keine 1,5 Meter, das Auto sieht aber von vorne bis hinten scharf aus (jedenfalls auf meinem kleinen Ersatz-Monitor, mein Süd-Koreaner hat sich heute morgen auf die Indianer-Art verabschiedet... mit leichten Rauchzeichen...)

Wenn Du es genau wissen möchtest, dann schreibe den Fotografen doch einfach an :)
 

zitze

Noch nicht viel geschrieben

darf ich ein link Video-Tutorial überhaupt posten?!?....götter ich muss mich mal wirklich noch hn bissl belesen
>klick mich<
diese Arbeitsweise + Vignettierung kommt schon sehr nah hin + wie mek68 sagt ,ein leichtes HDR könnte dabei sein.

Der schlawiener hat wie ichs richtig vermutet habe mit Softboxen gearbeitet :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Zufällig hat der P. Kaplun einst genau das passende Kapitel für Deine Frage als Leseprobe bereitgestellt, guck mal hier:


Dann kannst Du auch noch (Ebenenkopie!) den Hochpaßfilter probieren, Verrechnungsmodi auf "ineinander kopieren" bzw. "weiches Licht", Radius eher groß (ca. 50 Pixel) und dann per Deckkraft feinregeln. Alternativ den Filter "Unscharf maskieren", Stärke 20, Radius 50, Ebenenmodi auch wieder "weiches Licht" bzw. "ineinander kopieren".

Natürlich läßt sich nur verstärken, was auch schon vorhanden ist, etwas Glanz muß also bereits im Bild sein ... ;)

LG
Frank
 

ufot

tfp aus Leidenschaft

Für mich sehen die auch nach "Pseudo-HDR" aus. Ich mache meine Bilder ähnlich: Spyder
Wenn das Ausgangsmaterial passt, reicht dafür Lightroom völlig aus.
 

ufot

tfp aus Leidenschaft

Das würde in Lightroom konkret heißen: Lichter runter - Tiefen hoch - Klarheit hoch.
Dynamik etwas erhöhen und dafür die Sättigung etwas runter.
Das jeweilige Verhältnis der Regler bestimmt das Ausgangsmaterial und lässt sich ja live beobachten.
Ich gehe mal davon aus, dass das Grundmaterial im RAW-Format ist. Das wäre Grundvoraussetzung.
Das ganze geht natürlich auch in PS RAW-Entwicklung.
 

JannisL

Aktives Mitglied

Das Ausgangsmaterial ist auch sehr wichtig. Um diesen Glanz in den Autos zu bekommen, sollte man möglichst helle Lichtquellen haben, die sich spiegeln. Auf den Fotos sind das oft die Wolken am Himmel oder innen viele Lampen.
Dann sollten die Autos noch poliert sein und keine Verunreinigung aufweisen.

Dann in Lightroom die Tiefen aufhellen und Lichter abdunkeln. Die Klarheit erhöhen und Dynamik hoch. Kontrast ein wenig auch.
 

Andre_S

unverblümt

Das würde in Lightroom konkret heißen: Lichter runter - Tiefen hoch - Klarheit hoch...
Das ist schon mal die richtige Basis. Topazfilter wie Clarity und Details oder Nik CEP Tonal Kontrast leisten dann weitere Schützenhilfe.
Untern Strich: Globaler Kontrast runter - Detailkontrast dafür hoch und die Autos poliert bis die Polierscheibe raucht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben