Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Wie Häuserfront entzerren Objektivkorrektur

B

Bellyn

Guest

Hallo Leute wie kann ich dieses Foto so entzerren, dass ich am Schluss quasi eine Foto habe, als ob ich das Haus absolut frontal abfotografiert habe.
Das Bild habe ich aus zwei Bildern mit dem programm autostitch zusammengefügt. Jetzt wollte ich das in Photoshop mit Filter->Verzerrungsfilter->Objektivkorrektur hinbekommen, aber ich bekommen es einfach nicht hin. Bin jetzt auch eher ein Photoshop Neuling. Ich habs auch mit dem Freistellungswerkzeug versucht und die Ecken mit gedrückter Strg Taste verzogen, aber das Bild ist einfach zu krumm. Ich bekomm es nicht hin.
Wäre super wenn mir das jemand korrigieren könnte oder vielleicht ein kleines Tutorial machen könnte.
Die anderen Tutorial die ich hier gefunden haben behandeln immer nur bilder, die quasi verschobene Rechtecke/trapeze korriegieren. Bei mir ist es aber ein Bogen im Bild.

Danke schonmal.
 

Photoshop

hackmac

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie Häuserfront entzerren Objektivkorrektur

Das Photoshop-Plugin PTLens leistet bei sowas super Arbeiten. Ich glaube, das gibt es auch als Standalone. In der Demoversion kann man die Leistung erstmal an 10 Bildern testen ...
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Wie Häuserfront entzerren Objektivkorrektur

da hilft "hugins"

lies Dir einmal diesen Software durch - da wird Dein Problem durchgespielt
 
B

Bellyn

Guest

AW: Wie Häuserfront entzerren Objektivkorrektur

@
Leider bleibt bei dem Plugin genau wie bei dem Photoshop Filter dass Trotzdem eine leichte aber nicht akzeptable Bananenkrümmung über das ganze Bild bleibt.
@
Nun ja ich möchte jetzt ja kein 360° Panorama erstellen oder habe ich da was auf der Seite übersehen?
 

Pixelkaro

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab's mal für dich in Grobkorrektur ausprobiert.

So bin ich vorgegangen:

1) horizontale Hilfslinien in Höhe Dachrinne, Stuck 1. Stock, und Haussockel einziehen