Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Wie Häuserfront entzerren Objektivkorrektur

B

Bellyn

Guest

Hallo Leute wie kann ich dieses Foto so entzerren, dass ich am Schluss quasi eine Foto habe, als ob ich das Haus absolut frontal abfotografiert habe.
Das Bild habe ich aus zwei Bildern mit dem programm autostitch zusammengefügt. Jetzt wollte ich das in Photoshop mit Filter->Verzerrungsfilter->Objektivkorrektur hinbekommen, aber ich bekommen es einfach nicht hin. Bin jetzt auch eher ein Photoshop Neuling. Ich habs auch mit dem Freistellungswerkzeug versucht und die Ecken mit gedrückter Strg Taste verzogen, aber das Bild ist einfach zu krumm. Ich bekomm es nicht hin.
Wäre super wenn mir das jemand korrigieren könnte oder vielleicht ein kleines Tutorial machen könnte.
Die anderen Tutorial die ich hier gefunden haben behandeln immer nur bilder, die quasi verschobene Rechtecke/trapeze korriegieren. Bei mir ist es aber ein Bogen im Bild.

Danke schonmal.
 

Photoshop

hackmac

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie Häuserfront entzerren Objektivkorrektur

Das Photoshop-Plugin PTLens leistet bei sowas super Arbeiten. Ich glaube, das gibt es auch als Standalone. In der Demoversion kann man die Leistung erstmal an 10 Bildern testen ...
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Wie Häuserfront entzerren Objektivkorrektur

da hilft "hugins"

lies Dir einmal diesen Software durch - da wird Dein Problem durchgespielt
 
B

Bellyn

Guest

AW: Wie Häuserfront entzerren Objektivkorrektur

@
Leider bleibt bei dem Plugin genau wie bei dem Photoshop Filter dass Trotzdem eine leichte aber nicht akzeptable Bananenkrümmung über das ganze Bild bleibt.
@
Nun ja ich möchte jetzt ja kein 360° Panorama erstellen oder habe ich da was auf der Seite übersehen?
 

Pixelkaro

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab's mal für dich in Grobkorrektur ausprobiert.

So bin ich vorgegangen:

1) horizontale Hilfslinien in Höhe Dachrinne, Stuck 1. Stock, und Haussockel einziehen
2) alles auswählen -> transformieren -> verzerren für horizontale ausrichten und stürzende Linien geradestellen.
3) Neu alles auswählen -> transformieren -> verkrümmen zum entfernen des Tonneneffekts

Das war's, falls dir das Ergebnis ausreicht ;)

Ups ... Bildchen vergessen *schäm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bellyn

Guest

AW: Wie Häuserfront entzerren Objektivkorrektur

Sieht schonmal sehr viel besser aus.
Wie hast du eine krumme Hilfslinie entland der Dachrinne ziehen können?

Bei den mittleren Fenstern stimmen die Proportionen nicht mehr richtig. Kann man das noch korrigieren oder ist das eher schwierig?

Ich hab nochmal die zwei ausgangfotos angefügt, dass man die richtigen Proportionen sieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pixelkaro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie Häuserfront entzerren Objektivkorrektur

Sorry, hab nur grob korrigiert, keine Feinarbeiten gemacht.
Müßtest alles über verzerren/verkrümmen ganz gut hinbekommen.

Ich habe keine krummen Hilfslinien gezogen, sondern gerade, horizontale um mich beim verkrümmen/verzerren daran zu orientieren. Nimm dir einfach die linke oder rechte Hausseite als Ausgangspunkt.

Mal schaun', wenn ich heute noch ein paar Minütelchen übrig hab, mach ich's nochmal etwas ordentlicher :D

Aber Übung macht den Meister ... also ran das Bildchen und fleißig krümmen und zerren !!!
 

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Wie Häuserfront entzerren Objektivkorrektur

Vielleicht so?



Man/frau könnte jetzt noch die "Verzerrungen" recht und links außen auch noch korrigieren - aber ich finde, daß das dann zu "platt" wirkt - so wirkt es immer noch wie ein natürliches Foto.

Wies gemacht wird:
1. Beide Fotos in eine Datei ziehen (auf den entsprechend große Arbeitfläche achten)
2. Beide Fotoebenen jeweils in ein "Smartobjekt" umwandeln.
innerhalb des Smartobjekts
3. "Gleiche Farbe" (in meinem Fall vom linken auf das rechte) Foto anwenden
4. Hilfslinien ziehen
5. Per "Frei Transformieren (Strg+T)" die Fotos entzerren
6. per Maske die Fotos an/ineinder fügen
Thats all ;)

Hope it helps
Gruß
Igel2
 
Zuletzt bearbeitet:

Knipser2

Saarlänner

AW: Wie Häuserfront entzerren Objektivkorrektur

@
Nun ja ich möchte jetzt ja kein 360° Panorama erstellen oder habe ich da was auf der Seite übersehen?

ja, hast Du oder auch nicht

dem Hugins ist es in diesem Stadium der Bearbeitung egal.
die Art des Bildes und die Weise des Ausgebens ( Bild, Flächenpano, Kugelpano, ... ) wird erst später festgelegt
 
B

Bellyn

Guest

AW: Wie Häuserfront entzerren Objektivkorrektur


den Vorschlag gefällt mir von den Proportionen bis jetzt am besten.
Wenn du das Bild vielleicht noch in voller Auflösung posten könntest wäre das super.
Besten Dank schonmal.
 

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Wie Häuserfront entzerren Objektivkorrektur

@Bellyn
Da gibt es 2 Probleme:

1. Ist das hier ein "selbermachForum" d.h. Du kannst Hier gute Tipps in Hülle und Fülle aber keine fertigen Produkte bekommen. ;)

2. die Auflösung entspricht den Ursprungsfotos - d.h. von den Fotos welche Du hier gepostet hattest. Also 72 DPI = fürs Web optimiert. Wenn ich die jetzt auf "Druckauflösung" (150 - 300 DPI) umrechne wird das Foto entweder sehr klein oder die Maße bleiben gleich, dann wird die Qualität sehr leiden.

Du hast ja die Fotos noch in Originalauflösung Du müsstest jetzt nur noch "Nach basteln".
Falls Du dazu noch Fragen hast, dann helfen Wir Dir gerne :)

Würde Dir gerne noch die PSD dazu schicken, damit Du das noch besser nachvollziehen kannst aber die PSD File ist leider 24 MB groß und da gibt es Probleme mit dem Hochladen bzw. schicken (vll bin ich ja auch zu doof dazu ;) )


Viel Spaß beim pixeln
Lieber Gruß
Igel2
 
Zuletzt bearbeitet:

chrispy

Der hinter der Kamera

AW: Wie Häuserfront entzerren Objektivkorrektur

Diese verzerrungen entstehen im allegmeinen, wenn die Position der Linse zum Gebäude nicht stimmt.

Da ich kein Freund vom nachträglichen "Fotoverbiegen" bin, nehme ich mir für solche Aufnahmen eine Leiter, ein Gerüst oder ähnliches, um die Linse in die optimale Position zu bekommen. Sehr hilfreich ist dann auch of ein Tilt-Shift-Objektiv, mit dem sich die Perspektive angleichen lässt.

Einfach noch mal knipsen. Dabei vieleicht mal einen erhöhten Standpunkt nutzen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben