Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie heißt das und wie geht es?

c0rtez

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin seit langer Zeit auf der Suche, wie man Bilder auf eine gewisse Weise bearbeitet. Da ich aber nicht die geringste Ahnung habe, wie der Effekt sich nennt oder wie es umschreiben sollte, kann ich leider nicht danach suchen. Ich hoffe also das ihr mir diese Frage nicht beantworten müsst, obwohl sie hier schon 1.000 mal genannt wurde.

Sorry, ich weiß echt nicht wie ich danach suchen soll.

Ich habe im Showroom von dem User Analil, einige Bilder gefunden die genau meinen gesuchten Effekt der dunklen Umbelichtung haben.

Link zum Thread direkt die ersten Bilder auf Seite 1:

Gibt es dazu Tutorials die annährend an das Ergebnis kommen. Sicherlich nicht komplett, da wie man sieht einiges noch nachbearbeitet wurde und umgebrushed ist.

Ich nutze Photoshop CS5.

PS
Hatte in dem Thread schon die gleiche Frage gestellt, ist aber wohl eigentlich die falsche Stelle dafür und vorallem wird mir da wohl niemand antworten, da es ja der Showroom ist.

Edit: PPS:
Hier noch etwas von JannisL mit ähnlichem Effekt:

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Wie heißt das und wie geht es?

Tonemapping, gern auch als HDR bezeichnet.

Die Forensuche hilft weiter

Nachtrag: Steht übrigens auch in dem von dir genannten Showroom...

c0rtez

Super, danke.

Ja da hast du natürlich recht (das es im Showroom steht), hatte das nur überflogen und konnte so den Zusammenhang nicht herstellen.

Da ich aber endlich nun einen Namen habe werde ich sicherlich fündig.

Paddyderbaer

Nicht mehr ganz neu hier

Zu HDR gibt es wirklich sehr viele Tutorials, das wichtigste jedoch ist eine gute Ausgangsqualität der Originalfotos.

P

Paddywitten

Guest

Zu aller erst musst du wenn du so ein Foto erstellen willst ein unterbelichtetes, ein normal und ein überbelichtetes Foto haben. :)

c0rtez

Hey, ja sorry, da ich nicht wusste wie es heißt konnte ich schlecht danach suchen. Bin sonst eigentlich immer jemand der vor dem Fragen die suche benutzt.

Ich habe jetzt auch einige Tutorials gefunden wie das Ganze funktioniert, z.B. hier im Forum:

Aber hier ist es genauso wie überall, die Vorgang des HDR erstellens ist ausführlich erklärt. Was mir aber noch fehlt ist, was ich vorher an dem Originalbild verändern muss. Ich muss ja aus einem Bild mehrere Bilder machen und dann diese unterschiedlich einstellen.

Könnt ihr hier einem dummen Menschen nochmal helfen?

PS
Ich möchte mit nur einem einzigen Bild als Vorlage diesen Effekt erzeugen, wird also wohl nur das "pseudo" HDR sein.

OK, ich glaube ich habe es jetzt verstanden... hier mein erste Pseudo HDR:

Vorher:

Nachher:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheTalesOfImmo

Medieninformatiker

Das Wasser ist sehr schön geworden, bei den Steinen ist nach meinem Empfinden die Kontrastspanne allerdings etwas zu krass. ;)

c0rtez

Ja, sehe ich auch so, vorallem find ich oben inner Mitte diesen einen "Schatten" sehr blöd. Aber wenn ich das Wasser so behalten will, bleibt mir doch eigentlich nur die Bilder in verschiedenen Kontrastspannen zu machen und dann zusammen zu schneiden oder?

Rata

Könnt ihr hier einem dummen Menschen nochmal helfen?

Für die ersten Pseudo-Versuche sollte es reichen, sich 3-5-7 – aber immer ungerade Zahl – Kopien eines RAW-Files herzustellen, anschließend diese RAW-Files ausschließlich belichtungstechnisch anzupassen, auch passend umzubenennen (-4 - -2 - 0 - +2 - +4), anschließend damit die HDR-Komposition herzustellen.

Aber RAW Material sollte es schon sein :lol:

Lieber Gruß
Rata

8)

Zuletzt bearbeitet:

TheTalesOfImmo

Medieninformatiker

@c0rtez: Du kannst mit einer Ebenenmaske sehr viel erreichen, da Du dort bestimmte Effekte zu einem bestimmten Prozentsatz wegpinseln kannst. So musst Du nicht zwingend "schnibbeln".

@Rata: Was ist die Frage?

Paddyderbaer

Nicht mehr ganz neu hier

Cortez das Wasser gefällt mir wirklich gut. Jedoch ist das weiße Dreieck sehr störend, dort gibt es natürlich keine Bildinformationen mehr und daher ist da einfach ein "Loch".
Kannst du denn nicht an der Stelle nochmal eine Belichtungsreihe machen?

C

CaptainKuesel

Guest

Das Wasser gefällt mir auch unheimlich gut. Wenn Du das Dreieck bearbeitet hast, zeig doch mal das Ergebnis. Bin sehr gespannt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden