AW: Wie heisst dieser Effekt?
Um diesen Bildlook zu erreichen kommt es in erster Linie auf die Lichtführung an. Es ist nicht einfach nur ein Foto aus dem Studio. Bei diesem Lichtsetup arbeitest du mit 3 harten Lichtquellen, jeweils eine im 45° Winkel von hinten links und rechts, sowie eine von vorne.
Dadurch bekommst du erst mal diese plastische Ausleuchtung, also die Grundlage um diesen Effekt überhaupt zu bekommen.
Im Anschluß würde ich eine doppelte Raw Konvertierung durchführen, ein Bild "normal in Entwickelt, beim zweiten Bild nimmst du komplett die Sättigung raus, drehst die Kontrast, Klarheit und Füllicht Regler ordentlich nach rechts, bis ein sehr kontrastreiches Bild einsteht. Dieses zweite entwickelte Bild legst du im Blendmodus Luminanz über das erste Foto. So hast du schon mal einen ziemlich starken Kontrast. Über Ebenenmasken kannst du das ja partiell abmildern. Wenn der kontrast nicht reicht, konvertierst du das zweite Bild in ein Smart-Object und legst den filter unscharf maskieren drüber.
Wenns dann noch etwas mehr sein darf, nimmst du eine Einstelluingsebene SW im Blendmodus weiches Licht. Scharfzeichnen mit Hochpassfilter ist auch immer wieder gerne genommen. Dann kannst du dein Foto noch etwas entsättigen und schon sieht es fast wie Arne Friedrich aus.
Ich hab das mal bei dem Porträt eines Feuerwehrmannes gemacht. Schau mal hier:
Firefighter on Flickr - Photo Sharing! oder bei einem Footballer:
Flickr Ich weiß, der hintergrund ist nicht der Beste aber ich hatte leider nicht die Möglichkeit in einem Stadion zu fotografieren.
Ein weiterer Fotograf der diesen Stil super umsetzt ist Tim Tadder
Tim Tadder: Advertising Photographer