Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie heisst dieses Feature?

Ironbird

Aktives Mitglied

Hallo,

ich bin nicht in allen Features von Photoshop vertraut, und suche eine bestimmte Art Bilder zu verarbeiten.

Ich bin gerade dabe ein Layout für eine Broschüre zu machen Über Photoshop (CS3).

Dabei möchte ich ein Paar Bilder als Beispiel (etc.) einfügen.
Da ich aber nicht ständig über Transformieren oder in die Richtige Position das Bild bewegen möchte, hätte ich gerne eine art Rahmen erstellt, dass immer an der selben Position ist, bzw. immer dieselbe Größe hat und nur in dem Rahmen das Bild sich schnell bewegen oder Vergrößern läßt.

Warum? Weil ich das Layout mit verschiedenen Bildern Testen möchte, bzw. schnell auch vorzeigen möchte ohne jetzt piniebel die richtige Größe usw. einstellen zu müssen.

Ich hoffe ich konnte einigermaßen es erklären was ich suche.

Ich habe sowas mal früher gesehen, da konnte man sogar verschiedene Formen erstellen (Kreis, Herz, usw.) in dem sich dann ein Bild einfügen ließ und so leicht veränderbar war ohne die Form zu verändern.

Würd mich freuen, wenn ich ne weiterhelfende Antwort bekommen könnte. Vielleicht sogar mit nem Link dazu wie das angewendet wird (Tutorial).

Vielen Dank

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

Ich habe sowas mal früher gesehen, da konnte man sogar verschiedene Formen erstellen (Kreis, Herz, usw.) in dem sich dann ein Bild einfügen ließ und so leicht veränderbar war ohne die Form zu verändern.

Such mal nach Schnittmaske ...

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Genau das habe ich gesucht :)
Wow super @buerzel da wäre ich nie drauf gekommen.
MfG

Andre_S

unverblümt

Ein maskierter Ordner ist schneller. Sonst musst du jedem platziertem Bild jedes mal eine Schnittmaske zuweisen.
Ein Ordner kann man auch mit inhalt verschieben...

Lolly5204

Noch nicht viel geschrieben

An dieser Stelle würde ich immer die Nutzung von InDesign empfehlen. (Wenn man es zur Verfügung hat)
Das ist als Layoutprogramm ja genau für sowas konzipiert.
Hier verknüpfst du das jeweilige Bild und kannst es im Rahmen beliebig austauschen, vergrößern, drehen, verschieben etc.

Aber der Tipp, wie es im PS gehen würde fand ich jetzt auch echt interessant :)

Andre_S

unverblümt

Meinst du ne Gruppe? Ich bin mir nicht sicher, glaube aber das ging unter CS3 noch nicht, ne ganze Gruppe zu maskieren.
Bin im Büro, zu Hause könnte ich das nachgucken …
Ja, Gruppe. Weiß selber nicht genau ab wann das ging, die CS3 hatte ich auch übersprungen.
Falls nicht hilft es ja vielleicht anderen Mitlesern.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden