AW: wie heist dieser Effekt
Mit einem einzelnen Filter lässt sich das aber nicht realisieren, oder?
Nein, so ein Effekt ist die Summer vieler Einzelschritte. Nicht nur die spätere Bearbeitung in irgendeiner Software ist dabei von Bedeutung, sondern auch die bereits optimale Vorbereitung bei der Fotografie (Licht, Schattenkonturen, Schärfe) bzw. entsprechendes Bildmaterial.
ich denke, dass er möglicherweise auch HDR benutzt hat.
Auch ein potentieller Bestandteil bei so einem Effekt, aber kein muß.
In Photoshop CS5, gibt es einen Filter der sowas kann, ich habe auf youtube mal ein tutorial gesehen. Ich persönlich glaube, dass es sich hier bai auch um den HDR Effekt handelt.
Den HDR Effekt gibt es nicht, sondern nur einen HDR Workflow mit den verschiedensten Varianten im Ergebnis. Photoshop hat den Filtereffekt "HDR-Tonung" an Bord. Aber damit alleine bekommt man das so nicht hin. Wenn es mal so einfach wäre ...
Dieser Filter hier
>>Topaz Adjust<< ist eine Möglichkeit, einen ähnlichen look zu erreichen, und auch dieses tool kann ähnliche Ergebnisse bringen
>>Dynamic Photo-HDR<<. Aber damit alleine ist es nicht getan, wenn es so aussehen soll, wie im Beispiel weiter oben ...
Für den illustrativen Effekt gibt es auch hier bei psd ein paar gute Infos, hier z.B.:
>>Illustrative Techniken<<
Gruß
Frank