Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie in Cinema ein vernünftiges, glattes Mesh erstellen?

Mr_Mxlptlk

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Forum,

größeres Problem mit R14: Ich erstelle in Illustrator Pfade (zusammengesetzte Zeichenwege), die ich in R14 dazulade und extrudiere. Da diese Pfade auch Innenkonturen haben (Löcher), erzeugt R14 einiges an Übergangsformen, die dummerweise nicht schön regelmäßig, sondern relativ chaotisch sind (in der Regel verschieden große Dreiecke. Solange die Fläche nicht geogen wird kein Problem. Texturen werden sauber gemappt und dargestellt.

Lege ich aber eine Verbiegeobjekt dort hinein und rolle die Fläche ein wenig zusammen, folgt das aufgelegte Material (ein wenig) den Faltungen der Triangulation - und ist beim besten Willen nicht glatt zu kriegen. Phong-Tag mit verschiedenen Winkelangaben nützen nur bedingt. Die Falten sind an sich immer zu sehen (siehe Bild links, oberer Bereich).

Auch eine wesentlich feinere Struktur durch weitere Unterteilung bringt nichts - alles bleibt voller Beulen.

Ich habe den Verdacht, dass es an dem Mesh selber liegt. Leider kann ich R14 nicht dazu bewegen, ein homogenes Mesh zu erzeugen - so wie man es aus 3DS Max undsoweiter kennt.

Weiß hier jemand Rat?
--
Thx, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

horcon72

Aktives Mitglied

Cinema kann auch nur dort biegen, wo tatsächlich Punkte vorhanden sind. Als Beispiel: Erstell einen Standardwürfel und ordne diesem einen Biegedeformer unter. Stell den Biegedeformer den Wünschen entsprechend ein. Es passiert nicht so wahnsinnig viel aufregendes.

Erhöhe nun die Unterteilung des Würfels. Viola - wie die Franzosen sagen...

In Deinem Fall bedeutet das: Du musst dafür sorgen, dass der Rest des Objektes ungefähr in genauso große Polygone aufgeteilt wird, wie an den feinen Stellen im oberen Bereich.

Da lohnt es sich durchaus, das Objekt selbst umzuwandeln oder gar komplett polygonal in Cinema aufzubauen. Vorerst kannst Du versuchen, die Splines weiter zu unterteilen,

Wenn Du es umwandelst, dann sorg bitte für eine saubere Topology. Dazu ist leider ein wenig Handarbeit erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

In Cinema gibt es ja die Option, die Deckflächen des Extrude, regelmäßig zu unterteilen. Damit sollte das Ergebnis schon besser aussehen.

Grüße, CUBE
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Wenn man die Unterteilung bemüht, sollte man auch die der Splines anpassen, sonst gibt es u.U. wieder unschöne Knitterstellen an den Kanten, wo die Flächenunterteilung in die der Splines übergeht.
Bei so einer relativ einfachen Form macht es dann vielleicht auch Sinn, mal über SubD nachzudenken und das Mesh gleich in Cinema zu bauen, anstatt einen Spline zu extrudieren. Das ist etwas aufwändiger, dafür hast Du mehr Kontrolle.


Was macht eigentlich Dein Massenrenderkram, hast Du den noch gut hinbekommen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben