Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie in Illu CS 5 ne 2 farbige linie zeichnen ?

undertaker1969

Nicht mehr ganz neu hier

Ich möchte in Illu CS 5 ne zweifarbige Linie zeichnen z.B. Rot-Schwarz zur Zeit mache ich es so, Linie Rot in 1 pt zeichnen Linie kopieren davor einfügen Linie schwarz färben dann 0,5 pt stark machen. Kennt ihr eine schnellere Lösung? Es wird dann ein farbiger Schaltplan sind also immer gerade Linien.


Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

AW: Wie in Illu CS 5 ne 2 farbige linie zeichnen ?

Die Beschreibung deiner Vorgehensweise ergibt eine ?Linie?, die aus einer 0,25pt breiten roten, einer 0,5pt breiten schwarzen und nochmals einer 0,25pt breiten roten Linie besteht. Ich glaube nicht, dass du das so gemeint hast.

Sollen die farbigen Linien parallel zueinander verlaufen (so interpretiere ich deine Anfrage), gestrichelt aufeinander folgen oder eher verdreht sein, wie verdrillter Draht oder ein Absperrband?

Für die parallele Variante eignen sich z.B. ein zweifarbiger Bildpinsel (aus einer roten und einer schwarzen Fläche bestehend) oder ein Grafikstil mit dem Effekt Pfad verschieben auf einer zweiten Kontur.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Wie in Illu CS 5 ne 2 farbige linie zeichnen ?

In einem Schaltplan würde ich für parallel verlaufende Linien auch parallel verlaufende Pfade erstellen. Dann bekommt man auch die Anschlüsse hin - irgendwann biegt selbst der längste Pfad ab.

Wenn diese Konturen dagegen gestapelt sein sollen, geh in die Aussehen-Palette und leg dort für einen Pfad weitere Konturen an.
 

undertaker1969

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie in Illu CS 5 ne 2 farbige linie zeichnen ?

Sorry das es missverständnisse gibt.
Also Linie 1 hat 1pt Kontur Schwarz, Lienie 2 hat 0,5pt Kontur Rot Beide Linien sind genau übereinander Rot ist vor der Schwarzen. Die fertige linie ist dann Schwarz-Rot
 

undertaker1969

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie in Illu CS 5 ne 2 farbige linie zeichnen ?

Habe das mal mit der Aussehen Palette vesucht habe, aber kein zufriedenstellendes Ergebnis erhalten, bei einer Geraden geht es, aber wenn ich 90° Abzweigungen habe habe ich eine Lücke wie bekomme ich die weg?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Wie in Illu CS 5 ne 2 farbige linie zeichnen ?

Indem Du die Pfade korrekt verbindest. Du hast bisher nicht erwähnt, dass Du das so konstruierst. Alternativ weist Du die Aussehen-Eigenschaften einem übergeordneten Element (der Ebene) zu
 

undertaker1969

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie in Illu CS 5 ne 2 farbige linie zeichnen ?

Hat sich erledigt mit dem Zeichenstift geht es, mit dem Linienwerkzeug ist es schwierig.
 

undertaker1969

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie in Illu CS 5 ne 2 farbige linie zeichnen ?

Ok aber wenn mann erst alles Gruppieren muß bei 2pt und din A3 dauert es eben. Mit dem Zeichenstift ist es für mich leichter.
 
AW: Wie in Illu CS 5 ne 2 farbige linie zeichnen ?

Ok aber wenn mann erst alles Gruppieren muß bei 2pt und din A3 dauert es eben. Mit dem Zeichenstift ist es für mich leichter.

;)
Natürlich meinte ich in meinem letzten Posting mit dem ?Pfadwerkzeug? das ?Zeichenstift-Werkzeug

?.

Allerdings hast du monika_g's Posting immer noch nicht richtig verstanden.

Es ist nicht nötig, alles erst zu gruppieren. Du kannst das Aussehen jedem beliebigen übergeordnetem Objekt zuordnen ? egal ob Gruppe oder Gruppe von Gruppen oder Unterebene oder Ebene.
Neue Objekte, die das gleiche Aussehen erhalten sollen müssen nach der Erstellung einfach nur in die (richtige) Gruppe oder Ebene ?hineingezogen? werden (sofern sie nicht gleich ?an der richtigen Stelle? angelegt wurden). Auf diese Art und Weise kannst du durch einfaches Verschieben in der Ebenenpalette aus einem Blau-rot-grünen Draht einen gelb-schwarzen machen. IMHO eine ideale und zügige Arbeitsweise. Man muss sie sich nur einmal richtig angewöhnen.

;)

 
AW: Wie in Illu CS 5 ne 2 farbige linie zeichnen ?

Ich muss den Thread einmal pushen. Sorry für den Doppelpost.
Ich finde übereinandergelegte Pfade nicht wirklich korrekt (siehe mein erstes Posting). Die Farben für eine Verdrahtung sollten eher parallel verlaufen.

Außerdem erscheinen mir 2 Pt Stärke der Linien auf einem A3-Bogen etwas zu schmal!

Wenn dir die Aussehenpalette für deine Zwecke eher ungeeignet erscheint, dann wäre eventuell ein selbsterstelltes Musterpinsel-Set eine gute Alternative (hier ein Beispiel mit ?parallel verlaufenden? Farben):



Vor- und Nachteil:
Linienstärke und Rundungen sind immer gleichmäßig und daher nur gemeinsam über die Skalierung (in den Einstellungen des entsprechenden Musterpinsels variierbar).
 

undertaker1969

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie in Illu CS 5 ne 2 farbige linie zeichnen ?

Sorry aber wenn zweifarbig dann übereinander. Schau dir mal nen 2 Farbiges Kabel an.
 
AW: Wie in Illu CS 5 ne 2 farbige linie zeichnen ?

Sorry aber wenn zweifarbig dann übereinander. Schau dir mal nen 2 Farbiges Kabel an.

Das ist dann eigentlich keine Glaubensfrage mehr (und auch keine AnSchauungsfrage!). Sondern eher eine der richtigen DIN-Norm. Aber das ist nicht mehr mein Metier und zum Raussuchen bin ich zu faul (da Tante Google auch nicht gleich die passenden Ergebnisse ausgespuckt hat).

Ich weiß nur eines: wenn mehrfarbig, dann entweder parallel oder gestrichelt (mit der zweiten Farbe als „Lückenfarbe“). So sahen die Pläne aus, die mir bisher untergekommen sind. Und wenn ein Kabel nach deiner Definition (übereinanderliegend) gezeichnet wird, dann wird aus einem Schwarz-rotem Kabel auf einmal ein Schwarz-rot-schwarzes. Und das ist in meinen Augen ein gewaltiger Unterschied!

Aber wie gesagt – ich kann mich irren. Ich bin Gestalter, kein Elektriker.
Was ich hingegen sicher weiß: Eine 2 Pt starke zweifarbige Linie (0,37mm für jede der beiden Farben) wird auf einem A3-Bogen nicht mehr richtig wahrnehmbar sein – 2mm breit schon eher!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben