Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie ist das Lichtsetup

Foos

Member

Hallo,

den ganzen Tag grübel ich jetzt schon über ein Lichtsetup.
Ich bin gerade dabei mich näher mit der Produktfotografie zu beschäftigen und versuche in meinem Studio einen meiner Yongnuo Blitze zu fotografieren.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Wie würdet ihr hier das Blitzsetup aufbauen? Bzw was brauche ich alles? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Es gibt eine Menge Tutorials über Produktfotografie. So etwas wird sicher in einem Lichtzelt fotografiert. Kann aber auch sein, dass es ein CGI ist. In ein paar Worten sind solche Bilder nicht so zu erklären, sonst würde es auch nicht dicke Bücher geben.
 
D

derwerner

Guest

Lichtzelt mit Beleuchtung (Kleine Wanne) von oben, Hauptlicht von vorne und von rechts ein Aufhellicht. Links ein Reflektor und fertisch!
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Wenn ich Produktfotos mache, dann sind die in der Regel entweder für meine Seite, weil ich einen Testbericht darüber schreibe oder für Online-Shops/eBay/Amazon. Die sind vom Licht her nicht sehr aufwendig, sondern einfach schön flächig ausgeleuchtet, damit man alles gut sehen kann. Vor ein paar Tagen (Achtung Werbung) hab ich dazu sogar einen Beitrag auf der HP geschrieben, Link in meiner Signatur.

Wenn du eher etwas, sagen wir mal, "ästhetischere" Aufnahmen machen willst, würde ich versuchen die Kanten und den Umriss des Objekts herauszuarbeiten. Dazu braucht es aber sehr fokussiertes Licht, sprich Waben und keine großen Lichtformer. Ich kenne das mit Normalreflektor+Wabe.
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
Produktfoto ist nicht gleich Produktfoto, weil es
1. Produktfoto für Betriebsanleitung, 2. Produktfoto für Werbung und 3. Produktfoto für künstlerische Aspekte gibt.....
Je nach dem, mit was Du Dich beschäftigen willst (Du hast es nicht geäußert) kommt es darauf an welche Lichtführung von Nöten wird! Daher ist es eher schwierig, Dir einen allgemein gültigen Tip zu geben. Bei Punkt 3 bist Du natürlich frei, was Du tust. Bei 1. steht die Erklärung der Funktion des Produktes im absoluten Vordergrund. Da ist die Lichtführung entsprechend zu setzen und eine zusätzliche Bearbeitung meistens nötig (z.B. Pfeile, Nummerierung etc. ins das Foto einpflegen). Bei 2. steht der Verkauf des Produktes im Fokus. Das Produkt muss so fotografiert werden, dass die Argumente zum Kauf desselben hervorstechen (fotografiere die Sahneseite Deines Produktes so, dass man verleitet wird, das man Appetit bekommt es zu kaufen.

Aber wie gesagt, es ist schnell dahin geschrieben. Über jeden dieser Punkte könnte man sich stundenlang austoben.
 

virra

lazy lizzard

Wer ein 0/8/15 Lichtsetup-eins-für-Alles macht, sollte am besten nur weiches Multschlicht aufbauen. Qualität schreibt sich anders. Deine Frage zeigt, dass du mit deinen Fähigkeiten noch sehr am Anfang stehst. Ein GUTES Produktfoto entsteht, wenn man auf dem Bild die Ware, die Eigenschaften und alle Details gut erkennen kann. Das geht nur mit individuellem Licht. Ein Wildlederschuh erfordert komplett anderes Licht als eine Herrenuhr.
 

gefrorene_wand

Angekommener

Stelle eine Blitz rechts oder links hinter das Produkt und eine Aufheller Reflektor Diagonal davor. Drehe die Belichtung soweit runter dass das Produkt nur nocht schemenhaft zu erkennen ist, Mache einen Schwarzschuss (ohne Blitz) um das Ergebnis zu überprüfen, Zur Not verdunkele den Raum, jedoch geht es an bewölkten Tagen auch bei normalen Tageslicht.,, Schalte nun den Blit an und mache dien Foto. Der Blitz reicht normal aus um das Bild korrekt zu Beleuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:

gefrorene_wand

Angekommener

Versuche es mal mit einem Blitz von hinten links, vorne rechts ein Aufheller(Reflektor. Dreh die Belichtung soweit runter das dein Monitor der Kamea fast reines Schwarz zeigt, Dann mache einen Schwarzschuss um zu sehen das die Bellichteten Bilder bis auf ein paar Schemenhafte Umrisse des Produktes ok sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist eigentlich der Link zu dem Blitzgerätefoto verschwunden? So weiß ja wirklich niemand, worum es dem TO geht. Und alles gleitet in eine allgemeine Behandlung von Produktfotos ab, siehe #8. Und damit landen wir bei #7, denn die Feststellung, dass man für jedes Produkt ein anderes Lichtsetup benötigt, stimmt natürlich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.528
Neuestes Mitglied
Links Stream es
Oben