Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie kann "bunte Linien" in Photoshop erstellen wie Netflix oder Just Be von Roland Berger?

STORM

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

ich habe letzte Woche zufällig von Roland Berger über die Just Be Kampagne gelesen. Ich fand den Hintergrund mit den bunten Linien richtig toll. Dasselbe sehe ich auch bei Netflix im Intro.

Mich interessiert wie man das in Photoshop machen? Halt ohne das ich tausende von Linien in den unterschiedlichen Farben/Farbverläufen erstellen muss. Die Beispiele hänge ich zur Sicherheit an.




VG
Storm
 

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Die einfachste Form ist wohl mit Verläufen zu arbeiten (müssen keine 2 sein - da genügt auch einer)...
gradient17dvo.jpg

Download: https://filehorst.de/d/eeBGHhwm
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Selbst wenn es diese Funktion (irgendwann) nicht mehr geben sollte (ich nutze sie alle 2-3 Jahre mal), kann man eine solche Auswahl ja auch mit dem normalen Auswahlwerkzeug erstellen, indem man einfach eine feste Größe mit einem Fantasiewert für die Breite (z.B. 10000px) und 1px für die Höhe definiert.
 

STORM

Noch nicht viel geschrieben

Danke mit Adobe Photoshop 23 habe ich es mit dem "normalen" Verlauf hinbekommen. Das einzige was hier ein wenig ungünstig ist, dass es nicht möglich ist bei dem "Rauschen" die Farbpalette vorzugeben. Die Farbregel unten sagen mir nichts. Ich habe mit diesen zwar einiges ausprobiert, aber so wirklich einschränken konnte ich es nicht.
 

colias

Aktives Mitglied

Kann man alles auch manuell erstellen und sooo aufwändig ist es auch nicht. Angelehnt an Beispiel 2 im Startpost exemplarisch mal eine Möglichkeit:

Paar farbige Punkte verteilen (mit div. Jitter hätte man in wenigen Sekunden tausende).
verlauf1updwx.jpg


Senkrechte Bewegungsunschärfe auf diese Ebene anwenden > Ebenenmaske: Aus Transparenz > Maske löschen.
verlauf26scye.jpg


Ebenensumme erstellen, weichzeichnen und Deckkraft reduzieren:
verlauf3gwdwm.jpg


Ebenensumme erstellen, Kanäle Grün und Blau in den Ebenenstilen ausblenden, Ebenen in der Breite vergrößern und Rauschen hinzufügen:
verlauf47nioj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie altbewährte Methode ist sicherlich dir in #3 beschriebene. Beispielbild 2 kann aus einem passenden Bild so erzeugt werden.
Beispielbild 1 kann auch so begonnen werden, doch sind die senkrechten Streifen mit Verläufen versehen, also muss danach noch eine Nachbearbeitung erfolgen. Die in #7 gezeigten reichen dafür nicht aus, da es Farbverläufe zwischen verschiedenen Farben gibt, ganz deutlich am rechten Rand von grün nach rot zu sehen. Einigermaßen gleichmäßig erscheint nur, dass die Farben von oben nach unten teilweise heller werden. Doch das gilt nicht für alle Farblinien.
Die Vielfalt der Möglichkeiten sollte man mit einem Ausgangsstreifenbild in einer Bildbearbeitung und einiger Bemühung ausarbeiten können. Gute Effekte funktionieren selten mit einem Klick. Da stecken meist Ideen und Geschick dahinter.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Das Beispielbild in #7 orientiert sich am ersten Beispielbild des TE (basierend auf dem PSD aus Beitrag #2), bei dem lediglich auf das ändern des Farbverlaufes und einem härteren Kontrast eingegangen wurde. Auf den Blureffekt hab ich bewusst verzichtet und auch darauf eine möglichst ähnliche 1:1 Kopie zu erstellen, weil unerheblich.

Das PSD sollte lediglich einen kleinen Einblick aufzeigen, wie man soetwas ähnliches erzeugen kann (Aufwand unter 1 Minute). Verläufe, Einstellungsebenen, Mischmodi, Masken - somit non-destructiv und alles im PSD enthalten. Was braucht man mehr?

Auf Grund der völlig unterschiedlichen Beispielbilder muss man ohnehin davon ausgehen, dass es dem TE ohnehin nur darum ging, wie man soetwas "ähnliches" erstellen kann. Und da gibt es unzählige Ansätze (über Wolken-Filter, dem Wellen-Filter, Motion-Blur, etc.), da derartige Effekte fast so alt, wie Photoshop selbst sind und alle paar Jahre mal wieder aus der Mottenksite gezogen werden.
 

colias

Aktives Mitglied

Was braucht man mehr?

evtl. das:
Und da gibt es unzählige Ansätze

weil:
Auf Grund der völlig unterschiedlichen Beispielbilder muss man ohnehin davon ausgehen, dass es dem TE ohnehin nur darum ging, wie man soetwas "ähnliches" erstellen kann.

Den Weg über Verläufe finde ich schon gut und hätte ihn auch empfohlen, wärst du nicht zur Stelle gewesen. Verläufe sind mächtig, vielseitig einsetzbar, schnell und v.a. einfach angelegt und nachträglich anpassbar. Aber wie du richtig schreibst, sind sie nicht der einzige Weg und oft genug doch zu “unflexibel“. Deshalb griff ich auch Beispiel 2 auf (das mit Verläufen natürlich auch hinzukriegen ist, aber für manche vielleicht nicht auf Anhieb) und bot eine x-beliebige Alternative. Von wer weiß wie vielen weiteren.
 

Divina

Aktives Mitglied

Paar farbige Punkte verteilen (mit div. Jitter hätte man in wenigen Sekunden tausende).
Nicht einmal das ist nötig. Man nehme irgendein Foto, das das Farbspektrum enthält, das man sich wünscht und zieht eine Auswahl ca. 1 Pixel hoch von einem Ende zum anderen. Dann einfach großziehen und damit herumspielen. Ich habe zum Beispiel das Foto einer Herbstlandschaft und das Foto eines glitzernden Steines genutzt, um mithilfe von Maske und Ineinanderkopieren bzw. weiches Licht dann dieses Bild zu erstellen. So bekommt man absolut individuelle Hintergründe hin.

Das einzige was hier ein wenig ungünstig ist, dass es nicht möglich ist bei dem "Rauschen" die Farbpalette vorzugeben.
Wenn du ein farbneutrales Rauschen haben willst, kannst du eine Ebene erstellen, sie mit Farbe füllen und auf diese den Filter Rauschen anwenden. Dann die Ebene in Schwarzweiß konvertieren und wieder Ineinanderkopieren.

Das klappt sogar mit meiner alten PSE-Version
 

Divina

Aktives Mitglied

Manchmal hat es Vorteile frühere Postings zu lesen, z.B. #3.:oops:
Habe ich gelesen. Allerdings konnte ich mit der »Also 1 Pixel x 1e Zeile«-Beschreibung nichts anfangen, da so eine Funktion bei meinem PSE nicht existiert. Deswegen habe ich das händisch mittels Auswahlrechteck gemacht, wobei die Auswahl nur ca. 1 Pixel war und nicht genau. Bei etwas mehr als einem Pixel gibt es zudem noch einen netten Verlaufseffekt. Es geht also auch ohne diese spezielle Funktion ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben