Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Wie kann die Farbauswahl verfeinert werden?

Bernd1234

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo in die Runde,
ich nutze PS zum Colorieren von S/W Bildern und kämpfe immer damit herum, mit der Maus einen bestimmten Farbton zu treffen.
Es dreht sich um Mausbewegungen (Hardware-Maus) von < 1-3 mm in den mir die Farbsprünge in PS schon zu groß sind.

Gibt es eine Übersetzungs-Einstellmöglichkeit, in der eine größere Mausbewegung (Hardware) den Farbwahlkreis des Farbwählers oder den Mauspfeil in Farbton / Sättigung langsamer bewegen läßt?
Die grundlegende Mausübersetzung in der "Mouse-Einstellung" möchte ich aber nicht ändern.

Danke!
Bernd
 

Photoshop

colias

Aktives Mitglied

Was ich mache und dir evtl. helfen könnte:
1. Das Farbbedienfeld als schwebendes Fenster (beliebig) vergrößern.
2. Farbwerte (RGB, HSB, …) schrittweise erhöhen
3. Verläufe malen aus denen ich mir häufig gebrauchte Farben picke

Beim Kolorieren kann man freilich für mehr Realismus nicht die eine bestimmte Farbe auftragen (Malen-nach-zahlen), sondern sie schichtweise „zusammenmischen“. Angelehnt an die Maltechnik z.B. des Barock balanciert man das Bild zuerst farblich aus, dann wird lokal immer feiner „nachgetönt“. Ab einem gewissen Punkt tut man sich da in Ps natürlich mit Einstellungsebenen leichter als auf Leinwand, z.B. wenn es darum geht dunkle Bereich eines Bildteiles kühler zu machen, oder Details wie Muttemale gezielt umzutönen.
 
Das Großziehen des Farbwähl-Panels und die dortigen Regler helfen schon mal. Du kannst auch in die Zahlenfelder klicken und dann tonwertgenau mit den Hoch-/Runter-Pfeiltasten auf der Tastatur den jeweiligen Parameter ändern. Alternativ kannst du auch mit dem Cursor über einem Zahlenfeld schweben, die »Strg/Cmd- und Alt«-Taste halten und dann durch horizontales Ziehen den Wert in Einser-Schritten verändern. Das ist leider die einzige Gangschaltung, die Photoshop kennt. ;-)
Bildschirmfoto-2024-03-10-um-10-48-55.png
 

Bernd1234

Nicht mehr ganz neu hier

danke erstmal Colias und Olaf .... aber wie vergrößere ich das schwebende Fenster (mit dem ich immer arbeite)?
Eckanfasser usw. sind bei mir nicht vorhanden.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Beim Farbwähler kann man die Werte ebenfalls mit dem Mausrad/den Pfeiltasten verändern - je nachdem in welchem Farbmoduswertefeld man sich gerade befindet, ändert sich der Wert dann um den Wert 1 (bei zusätzlich gehaltener Shift/Umschalt-Taste um den Wert 10)

Den Radio-Button für den jeweiligen Farbmodus kann man dabei getrost ignorieren - es zählt nur, in welchem Wertefeld sich der Cursor aktuell befindet. Der Vorteil ist, dass man die wichtigsten Werte in einem Dialogfeld hat - der große Nachteil ist, dass man den Farbwähler immer wieder aufrufen muss. Das könnte man zwar per Shortcut erledigen, ist aber trotzdem lästig.

Eben Adobe-typisch ... gut gemeint, aber eben nicht zu Ende gedacht...:rolleyes:
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich hab das nicht umsonst als Nachteil aufgelistet ;) , aber wie wir alle wissen ist der Mensch ein Gewohnheitstier und was man über Jahre in andereren Tutorials gesehen und einfach übernommen hat, weil man es nicht besser wusste, lässt sich manchmal nur schwer abgewöhnen...

Ich kenne auch Leute, die schwebende Fenster oder seitliche Tabs als störend empfinden und permanent ein-/ausblenden (DAS würde als Shortcut-Nerd verrückt machen) - aber jeder wie er mag.
 

colias

Aktives Mitglied

der große Nachteil ist, dass man den Farbwähler immer wieder aufrufen muss.

Ich steh grad auf dem Schlauch. Was ist die fehlende Alternative?

Farbwähler ständig an beliebiger Stelle und Größe sichtbar: geht
Farbwähler per Shortcut anzeigen: geht
Farbwähler-HUD per Shortcut aufrufen: geht
Beliebige Farben/Verläufe als Palettenebene aus- und einblendbar in beliebiger Größe und Position zum Picken: geht

Das einzige, was mir bei Ps gelegentlich"fehlt" ist ein mixer panel, wie es z.B. Painter hat. Und ich muss seeehr oft Farbe einstellen und wählen.
 
Das einzige, was mir bei Ps gelegentlich"fehlt" ist ein mixer panel, wie es z.B. Painter hat. Und ich muss seeehr oft Farbe einstellen und wählen.
Das gibt es etwas Ähnliches von Anastasyi. Leider kein UXP-Panel, das heißt, es läuft nicht in der Apple Silicon Version von Photoshop, nur im Rosettamodus oder auf PCs.
Das einzige, wo mich der FarbwählerDIALOG in Photoshop nervt, ist, wenn man eine Farbfläche ändern will. Die sollte wie in Affinity Photo live auf die Auswahl im Farbe-Panel reagieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben