Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

wie kann ich CR2 Dateien mit Ashampoo photocommander 14 öffnen?

grenzgaengerin

zwischen_welten

hallo, ich habe mir gerade nach langem hin und her das Programm von Ashampoo runtergeladen und wollte nun auch gleich ein paar meiner CR2 Dateien bearbeiten. Gibt es da irgendeine Möglichkeit oder könnt ihr mir ein anderes kostenloses Programm empfehlen? Kann mir Photoshop oder Lightroom leider nicht leisten.
Wäre schön, wenn jemand antwortet...
 

grenzgaengerin

zwischen_welten

Hallo, ja das habe ich und ich hab es auch gerade wieder gefunden (nach Umzug und PC Absturz arbeite ich im Augenblick auf meinem Notebook)...
da ich paralell mit einer Lumix G6 arbeite, dachte ich an ein Programm mit dem ich beides bearbeiten kann...
die CD ist allerdings nur für Windows 7 und ich habe 8.1, konnte sie aber dennoch öffnen...
Habe schon jahrelang keine Raw Datei mehr bearbeitet und vor allem nicht mit Canon...
in meinem Alter sucht man halt etwas unkompliziertes und das Programm von Ashampoon schien mir zumindest leicht erlernbar zu sein...
Gruß nach Kreuzberg von der rauen Ostalb(hab noch drei Schwestern in Berlin)...
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
RAW-Converter sind üblicherweise nicht so einfach zu bedienen. Aber erst einmal geht's ja darum, das Dateiformat korrekt zu lesen. Weiterbearbeiten kann man dies dann, in dem man z.B. in 16-bit TIF speichert. Und für die Lumix bräuchtest du natürlich den Lumix-Converter.
Beide Formate kann z.B. https://www.heise.de/download/product/rawtherapee-44563
oder https://www.heise.de/download/product/adobe-dng-converter-und-camera-raw-39019

Wobei die 2. Option nur dann in Frage käme, wenn die AShampoo Software auch DNG-Dateien lesen kann, wovon ich nicht ausgehe.
 

Chris_EDI

PixelNik

Bin etwas verwirrt, du hast cs4 und Light-room 4.1 in deinem Profil stehen. Die werden die RAW-Dateien zwar nicht mehr lesen können, aber da kann dir der Adobe RAW-Konverter helfen.
Odr eben, so wie @buerzel schon sagte, die Bilder mit einem Freewaretool aufbereiten und mit Ashampoo weiter arbeiten.

Nachtrag: Alter soll niemals Ausrede dafür sein, Neues erkunden zu wollen. ;)
Und wenn du Fragen hast, dann wird dir hier (meistens) geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

utnik

open-sourcier

hallo grenzgängerin

neuerdings soll das opensource-programm darktable auch unter windows laufen – kann eigentlich mit den meisten raw-formaten umgehen. (ich kenne es selber nur unter linux und macOS…)

gruss
utnik
 

grenzgaengerin

zwischen_welten

ok, etwas spät geworden...
also Ashampoo kann DNG Dateien tatsächlich nicht öffnen.
Chris, ich sollte mal mein Profil bearbeiten (sorry)...
darktable hab ich mir auch angesehen, läuft zwar neuerndings unter windows, aber wenn ich mich nicht irre nur auf englisch erhältlich...
ich habe jetzt aus Zeitmangel doch die jpeg Dateien bearbeitet (mit Picasa) und ich schäme mich auch nicht dafür, denn das Ergebnis ist sehr gut geworden...
für die Zukunft würde ich trotzdem lieber meine Raw Dateien bearbeiten, denn ich habe noch ganze Serien, wo ich die jpegs wegschmeissen kann, wenn ich die unbearbeitete Raw Datei dagegen halte.
Gute Nacht zusammen und vielen Dank!
 

Chris_EDI

PixelNik

weiss nicht, wie das unter windows ist
Für Windows konnte ich keine deutsche Version finden. Zusätzlich dürfte die Portierung zu Windows auf recht wackeligen Füßen stehen.
Ich habe Darktable (englisch) und Rawtherapie (deutsch) auf einer VM mit Win7 verglichen. Fazit nach kurzem Test: Rawtherapie ist eindeutig der ausgereiftere RAW-Entwickler für Windows, hat tolle Funktionen, braucht aber viel Einarbeitungszeit.
@grenzgaengerin , Wenn du dir ein paar Tage Zeit nimmst, und dich damit beschäftigst(im Netz findest du auch einige deutsche Anleitungen) wirst du sicher Freude mit deinen RAW's haben.

Ach ja, für Picasa brauchst dich nicht schämen :), ich finde es schade, dass G... die Entwicklung eingestellt hat. Für schnelles Bearbeiten und Organisieren ist Picasa gar nicht so schlecht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben