Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - wie kann ich den Graustufen des Bildes Werte zuordnen?

1

123momo

Guest

Hallo!
Ich bin was Phostobearbeitung angeht noch grasgrün hinter den Ohren^^ Vielleicht hat ja jemand eine Lösung für mich.
also zu meinem Problem:
Ich habe die Auflösung eins Bilds auf 25x30 Pixeln herunter gesetzt und die Farben dann in 7 Graustufen umgewandelt. soweit so gut. Jetzt möchte ich den Graustufen meines Bildes Grauwerte zuordnen um das ganze dann vom Computer auf Leinwand zu bringen.
Ziel des Ganzen ist ein Bild ähnlich diesem:


Ich habe schon Programme wie DIYart ausprobiert. die verteilen die Pixel aber neu und dann sind sie auch nicht umbedingt quadratisch.
Gibt es eine Möglichkeit das Ganze in Photoshop auszulesen?
Wenn nicht, werde ich wohl weiter versuchen mit der Hand die Farben zuzuordnen. aber das funktioniert auch beim 8. Anlauf nicht wirklich gut!

Habt ihr Ideen?

Vielen Dank und viele Grüße!
momo
 

Photoshop

AW: wie kann ich den Graustufen des Bildes Werte zuordnen?

Ok, verstehe ich das? 25X30 Pixel? Wo ist die lupe? dAs wird aber super klein, ist das beabsichtigt?
Ich kenne es nur so, dass ein bild "pixelig" wird, wenn Du es versuchst einfach über die Masse zu vergrößern.............


Schönes Wochenende Euch Allen!
Viele liebe Grüße aus der Eifel
Niewbie
 
1

123momo

Guest

AW: wie kann ich den Graustufen des Bildes Werte zuordnen?

genau es ist dann SEHR winzig und wenn ich dann ranzoome habe ich den gleichen Effekt, den du beschieben hast. Der Plan ist, dass ein Pixel 1,5x1,5cm groß wird.
Liebe Grüße!
momo
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: wie kann ich den Graustufen des Bildes Werte zuordnen?

Was heisst, den Graustufen Grauwerte zuordnen?

Die RGB/Grauwerte der einzelnen Pixel kannst Du mit der Pipette ausmessen, am besten in Prozent. Und dazu willst Du dann wissen, wie man dann zum Malen echte schwarze und weisse Farbe im Eimer zu mischen hat, oder wie?
 
1

123momo

Guest

AW: wie kann ich den Graustufen des Bildes Werte zuordnen?

Ich möchte die einzelnen Pixel sozusagen ihren Graustufen nach durchnummerien. Weiß ist z.B. 1 und Schwarz 7 und dazwischen die jeweiligen Zwischenstufen, um dann "Malen nach Zahlen" zu machen. das Ausmessen mit der Pipette werde ich mal versuchen. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird es mich glaube ich zum Ziel führen.
Das Farbenmischen wird dann denke ich mit 7/7 weiß, 1/7 schwarz + 6/7weiß, 2/7 schwarz + 5/7weiß usw. hoffentlich relativ einfach.

Vielen Dank für deinen Tip Hoogo!
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: wie kann ich den Graustufen des Bildes Werte zuordnen?

Ob und wie es in PS geht weis ich nicht. In Gimp besteht die Möglichkeit, ein Bild per Filter zu verpixeln (unter Weichzeichnen). Da kannst du die Größe der gewünschten Pixel angeben. Es geht sowohl quadratisch wie auch rechteckig. Tip wäre, es nicht in Graustufen umzuwandeln, sondern die Vorlage auf 8 Farben zu reduzieren und farbig zu belassen. Dann kannst du dir je Farbe einen passenden Grauton für das Nachmalen aussuchen. Aber SW geht natürlich auch. Ist dann nur schwer auseinander zu halten. Das wäre aber über Schwellwert dann auch lösbar, dann hättest du je Graustufe ein S/W Bild mit nur den jeweiligen Pixeln eines Grauwertes.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: wie kann ich den Graustufen des Bildes Werte zuordnen?

Ich habe es eben selbst einmal probiert und bin dabei auf die verblüffend einfache Lösung gekommen (falls ich richtig verstanden habe, was Du beabsichtigst):

Nimm Dein kleines Bild, gehe ins Menü „Bildgröße“ und vergrößere es nach Deinen Anforderungen mit folgenden Einstellungen:

Interpolationsverfahren aktiviert mit der Option „Pixelwiederholung“ (harte Kanten beibehalten).
So Skalierst Du Dein Bild erst einmal auf die Größe, die Du haben möchtest.
Die entstandenen großen Felder kannst Du in einer Kopie des entstandenen Bildes entsprechend wandeln, z.b. in leere Flächen mit den zugehörigen Zahlen. Und schon hast Du eine 1:1 Vorlage.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: wie kann ich den Graustufen des Bildes Werte zuordnen?

Benutze einfach den Mosaikfilter (unter Vergröberungsfilter). Schwarzweißumwandlung nach Belieben (wahlweise z.B. Kanalmixer oder Verlaufsumsetzung). Vorher natürlich die Datei so anlegen, wie sie für den Leinwanddruck benötigt wird. Weshalb du unbedingt den Graustufen bestimmte Werte zuordnen willst, versteh ich nicht bzw. erschließt sich mir nicht und ist für deine Zielstellung eigentlich auch nicht notwendig.

Edit: hab's jetzt glaub ich verstanden, sorry. Du willst die Pixel am Ende selbst ausmalen, richtig? Und nicht schon das fertige Bild auf Leinwand drucken? Und deshalb die ganzen Quadrate nummerieren, damit man dann weiß, welches Kästchen mit welcher Farbe ausgemalt werden muss? Also mitm Zauberstab oder so könntest du evtl. die jeweiligen Kästchen eines Farbwertes auswählen, aber wüsste keine Lösung, wie man die Kästchen (außer manuell) in PS dann mit nem Zahlenwert/Text ersetzen kann. Indesign wär dafür wahrscheinlich die bessere Lösung. Da könntest du dein Bild aus Quadraten der 7 Farbwerte zusammenbauen und dann die Verknüpfungen austauschen oder so. Aber das stell ich mir gerad auch recht aufwändig vor...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: wie kann ich den Graustufen des Bildes Werte zuordnen?

Auf welche Art und Weise soll die erstellte Vorlage denn auf die Leinwand übertragen werden? Durch abgucken von einem Din A4-Blatt, daß neben der Leinwand liegt? Oder sollen direkt irgendwelche Hinweise auf die Leinwand gedruckt werden?

Eventuell könnten das Überlagern mit einem Gitter passender Größe oder ein Konturen-finden-Filter hilfreich sein.

Wenn Zahlen in die Felder sollen, würde ich mir ein Muster in Kästchengröße erstellen, eine Farbe im ganzen Bild auswählen und mit dem Muster füllen.
 
1

123momo

Guest

AW: wie kann ich den Graustufen des Bildes Werte zuordnen?

Vielen Dank für eure super Antworten!
Ganz genau, das soll dann auf die Leinwand mit der Hand übertragen werden.
Das Verpixeln hat super funktioniert! Nach habe ich mich ganz an eure Methoden gehalten habe, bin ich beim Zuschneiden auf eine sehr verblüffende Methode gestoßen. Ich habe das Bild auf 25cmx30cm zugeschnitten unter der Angabe 1 pixel/cm.schnell und einfach. da war ich ja sehr überrascht.
Und wenn man das Bild nach der Reduzierung der Farbanzahl einmal farbig lässt und ein mal in Graustufen umwandelt, geht die Zuordnung tatsächlich deutlich einfacher. Da ich das Bild nicht für weitere Bearbeitungen brauche, habe ich es mir einfach ausgedruckt und werde auf das Papier die Zahlen schreiben. Ich glaube, das ist für mich die praktikableste Lösung!
Hier ist das Ergebniss:


Vielen, vielen Dank für eure tollen Beiträge!!
Ganz liebe Grüße! momo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

scott

Guest

AW: wie kann ich den Graustufen des Bildes Werte zuordnen?

Ist auf jeden Fall eine coole Idee mit den verpixelten Portraits. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass man so ein Motiv lässt. Sieht bestimmt ganz edel aus. Was haltet ihr davon oder habt ihr so etwas in die Richtung schon einmal gemacht? Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

derMarc84

Guest

AW: wie kann ich den Graustufen des Bildes Werte zuordnen?

Hallo,
ichn würde gerne die Frage nochmal aufnehmen. Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe ein Graustufenbild. Und dieses Graustufenbild soll in eine Matrix konvertiert werden. D.h. jedes Pixel erhält einen gewissen Wert (zwischen 0 und 256). Ich suche eine Software, die das kann. Das Verfahren, aus einer Matrix ein Graustifenbild zu machen,.
Aber ist leider genau der umgedrehte Weg, wie ich ihn suche:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.451
Mitglieder
67.557
Neuestes Mitglied
Charal
Oben