Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie kann ich ein JPEG Bild vektorisieren?

Klarabella

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen.
Vielleicht kann mir von Euch jemand helfen. Ich möchte ein Foto in ein Vektogramm umwandeln. Habe aber keine Ahnung wie das geht. Obwohl ich schon verschiedenes nachgelesen habe begreife ich rein gar nichts. Zur Verfügung habe ich folgende Programme.
Corel essential 3
Adobe cs3
Inkscape
PSP 9
Mein einziges Ergebnis bis jetzt war, das Foto sah als Vektografie wie ein Cartoonbild aus:'(. Geht das überhaupt mit Fotos?

Vektorprogramme

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Wie kann ich ein JPEG Bild vektorisieren?

Probier mal das Abpausen Werkzeug von Illustrator aus. Wenn das net hilft benutz mal die Forensuche. Das Thema wurde schon oft behandelt

Die Voreistellungen in AI kannst du so einstellen, dass das Foto normal betrachtet schon recht gut aussieht. Jedoch bekommst du es nie so fein hin wie das Pixelbild.

LG j_b_p

Polygon

Nicht ganz frisch!

Inkscape: Kann ich nur empfehlen.
Bild laden, unter Pfad-> Bitmap Vektorisieren aktivieren. Farbanzahl einstellen, Glätten ausstellen - über "Aktualisieren" Vorschau kontrollieren. Wenns gefällt, OK drücken.
Beispiel mit 8 Farben:

Gruß
P.

killerbestie201

Noch nicht viel geschrieben

ich würd eher sagen, du zeichnest das jpg bild nach. das ist am einfachsten dauert aber eine weile bis du das fertig hast.

pacemac

Designkonsument

ich würd eher sagen, du zeichnest das jpg bild nach. das ist am einfachsten dauert aber eine weile bis du das fertig hast.

Naja, "am einfachsten" ist ein detailliertes Nachzeichnen wohl nicht.

Ich denke, wie auch schon mehrfach beschrieben, die Abpausfunktion des Illustrator mit den vielfältigen Modi/Einstellmöglichkeiten dürfte hier das Mittel der Wahl sein.

FUX1984

Nicht mehr ganz neu hier

Hi! Ich finde dieses Tehma auch sehr interessant!
Wo / Wie finde ich den diese Abpausfunktion in Illustrator?

(Ich bin noch blutiger Anfänger in AI)

stiller47

Tut nur so als ob

Die Abpausfunktion findest du unter

Objekt -> Interaktiv nachzeichnen -> Nachzeichneroptionen

lenbus

Nicht mehr ganz neu hier

gibts sowas auch in photoshop (oder sogar elements) oder irgendwie kostenlos im inet??

M

matthiasmay

Guest

leider nein photoshop kann nicht echt mit Vektorgrafiken umgehen. Die einzige gute Alternative zu Illustrator die ich kenne wäre Inkscape.

bekommste hier

ist echt gut gemacht für Freeware

Ping

Noch nicht viel geschrieben

Natürlich gibt es alle Programme kostenlos im Netz. Nur eben nicht legal. Wenn man kein Geld damit verdient, kann man ja mit geklautem Werkzeug arbeiten, wenn doch, sollte man sich warm anziehen, denn kaum jemand sieht das gern (besonders nicht die offiziellen User).

Um nochmal auf die eigentliche Frage zurückzukommen: auch Photoshop kann bei so einem Projekt nützlich sein. Bedient man sich der Abpausfunktion in Illu oder der Vektorroutinen von Corel, muss man mit dem Bild arbeiten. Das heißt im Extremfall, dass das Bild flau oder unscharf ist. Das Ergebnis ist dann dementsprechend suboptimal.

Hier kann man in PS mit Bildoptimierung, aber auch mit Tontrennung versuchen, das Bild für die Vektorisierung vorzubereiten.

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:
C

c00lor

Guest

interaktiv abpause/malen dan feinheiten bearbeiten ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden